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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 2/2005

01.03.2005 | Konzepte & Qualitätsmanagement

Ausgewählte Ergebnisse aus der ersten bundesweiten Patientenbefragung im Rettungsdienst

verfasst von: Dr. K. Runggaldier, H. Behrendt

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 2/2005

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Zusammenfassung

Im Jahr 2003 wurde erstmals bundesweit durch den Malteser Hilfsdienst eine Befragung von durch den Rettungsdienst transportierten Patienten durchgeführt. Für diese Fragestellung wurde eigens hierfür eine Erhebungsmethodik entwickelt, die unter den gegebenen Rahmenbedingungen eine weitestgehend repräsentative Befragung gewährleistet. Die Ergebnisse der Befragung von insgesamt 5000 Patienten zeigen insgesamt eine große Zufriedenheit der Patienten mit den Leistungen des Malteser Hilfsdienstes, lassen gleichzeitig aber auch sowohl themenspezifische als auch regionale Unterschiede erkennbar werden, aus denen sich unter dem Gesichtspunkt der Qualitätsverbesserung wichtige zukünftige Optimierungsmaßnahmen ableiten lassen. Der Malteser Hilfsdienst wird als Erfolgskontrolle der eingeleiteten Maßnahmen die bundesweite Befragung nach 2 Jahren in der ersten Hälfte dieses Jahres wiederholen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Behrendt H, Runggaldier K (2005) Statistik für den Rettungsdienst. Eine allgemeine Einführung. Kossendey & Stumpf, Edewecht Behrendt H, Runggaldier K (2005) Statistik für den Rettungsdienst. Eine allgemeine Einführung. Kossendey & Stumpf, Edewecht
2.
Zurück zum Zitat Runggaldier K, Behrendt H (2004) Was wollen Patienten im Rettungsdienst wirklich? Ergebnisse aus der ersten bundesweiten Patientenbefragung. In: Lüttgen R, Mendel F (Hrsg) Handbuch des Rettungswesen. Mendel, Witten Runggaldier K, Behrendt H (2004) Was wollen Patienten im Rettungsdienst wirklich? Ergebnisse aus der ersten bundesweiten Patientenbefragung. In: Lüttgen R, Mendel F (Hrsg) Handbuch des Rettungswesen. Mendel, Witten
3.
Zurück zum Zitat Schmiedel R, Moecke Hp, Behrendt H (2002) Optimierung von Rettungsdiensteinsätzen—Praktische und ökonomische Konsequenzen. In: Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg) Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Mensch und Sicherheit, Heft M 140. Wirtschaftsverlag NW, Bergisch Gladbach Bremerhaven Schmiedel R, Moecke Hp, Behrendt H (2002) Optimierung von Rettungsdiensteinsätzen—Praktische und ökonomische Konsequenzen. In: Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg) Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Mensch und Sicherheit, Heft M 140. Wirtschaftsverlag NW, Bergisch Gladbach Bremerhaven
Metadaten
Titel
Ausgewählte Ergebnisse aus der ersten bundesweiten Patientenbefragung im Rettungsdienst
verfasst von
Dr. K. Runggaldier
H. Behrendt
Publikationsdatum
01.03.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 2/2005
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-005-0720-z

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