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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Aus Fehlern lernen

verfasst von : Christine von Reibnitz, Frank Schümmelfeder, Carsten Hampel-Kalthoff

Erschienen in: Case Management: praktisch und effizient

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Einführung und Umsetzung von Case Management und die damit verbundene Prozessreorganisation und -optimierung werden vor allem für das Personal zusätzliche, erhebliche Anforderungen mit sich bringen. Voraussetzung für eine Reorganisation der Versorgungsprozesse im Kontext von Case Management ist primär, eine Neu-Umverteilung der Aufgabenstellungen im Versorgungsprozess zu entwickeln. Hierfür gilt das Prinzip: Aufgabe, Verantwortung und Kompetenz müssen kongruent sein. Im Case Management ist es von besonderer Bedeutung, die Aufgaben und Abläufe – inklusive Kodierung – aller in der klinischen Patientenversorgung tätigen Professionen zu koordinieren. Das Ziel ist, die Leistungserbringung unter medizinischen, pflegerischen und ökonomischen Gesichtspunkten möglichst effizient und effektiv zu gestalten, zur Optimierung des Belegungs-, Behandlungs- und Überleitungsmanagements. Im Rahmen der Delegation und Aufgabenneuverteilung sollte regelmäßig eine Betrachtung des Gesamtprozesses und eine Zuordnung von Zeitanteilen, entsprechend der jeweiligen Aufgabe, stattfinden, um auch die ökonomischen Effekte einer Neuorganisation ableiten zu können. Die Einführung von Case Management auf der Fallebene, in Organisationen und im vernetzten Zusammenwirken ist eine anspruchsvolle und durchaus langwierige Aufgabe, die besondere Sorgfalt verdient. Bei der Implementierung sind gewachsene Organisations- und Ablaufstrukturen zu berücksichtigen und weiter zu entwickeln.
Literatur
Zurück zum Zitat Ballsieper K, Lemm U, von Reibnitz C (2012) Überleitungsmanagement. Springer, Heidelberg, BerlinCrossRef Ballsieper K, Lemm U, von Reibnitz C (2012) Überleitungsmanagement. Springer, Heidelberg, BerlinCrossRef
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Zurück zum Zitat Bostelaar RA (2008) Case Management rechnet sich vom ersten Tag an. Die Schwester der Pfleger 47:900–901 Bostelaar RA (2008) Case Management rechnet sich vom ersten Tag an. Die Schwester der Pfleger 47:900–901
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Zurück zum Zitat Panfil EM, Schröder G (2008) Pflege von Menschen mit chronischen Wunden. Huber, Bern Panfil EM, Schröder G (2008) Pflege von Menschen mit chronischen Wunden. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Schmid E, Weatherly JN, Meyer-Lutterloh K, Seiler R, Lägel R (2008) Patientencoaching, Gesundheitscoaching und Case Management. Medizinische Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin Schmid E, Weatherly JN, Meyer-Lutterloh K, Seiler R, Lägel R (2008) Patientencoaching, Gesundheitscoaching und Case Management. Medizinische Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
Zurück zum Zitat Schümmelfeder F (2007) Selbstpflegemanagement von Patienten mit einer chronischen Wunde. Wie können Pflegende das Selbstmanagement von Patienten mit einer chronischen Wunde unterstützen? MagSi Magazin Stoma, Inkontinenz und Wunde 14:19–23 Schümmelfeder F (2007) Selbstpflegemanagement von Patienten mit einer chronischen Wunde. Wie können Pflegende das Selbstmanagement von Patienten mit einer chronischen Wunde unterstützen? MagSi Magazin Stoma, Inkontinenz und Wunde 14:19–23
Metadaten
Titel
Aus Fehlern lernen
verfasst von
Christine von Reibnitz
Frank Schümmelfeder
Carsten Hampel-Kalthoff
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47155-5_6