Entstehung und Heilung Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die viele Prozesse des Körpers beeinflusst, zum Beispiel die Heilung von Wunden unterschiedlicher Genese. Diabetes mellitus wird als einer der entscheidenden Faktoren …
Grundsätzlich gelten für ältere Menschen mit Diabetes die gleichen Zielwerte wie für jüngere Betroffene. Allerdings werden die individuellen Ziele je nach funktioneller Abhängigkeit der Patientinnen und Patienten entschieden. Weitere Therapieziele …
Steigende Patientenzahlen Um die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes mellitus zu verbessern, wird in verschiedene Richtungen geforscht. Im Augenblick werden die schon auf dem Markt erhältlichen Medikamente für die Behandlung weiterentwickelt.
Wechsel in die Erwachsenendiabetologie erleichtern Im jungen Erwachsenenalter stehen für Jugendliche viele Themen im Vordergrund. Neue Lebensabschnitte fordern viel von ihnen. Bei Patient*innen mit Typ 1 Diabetes kommt der Wechsel in die …
Interdisziplinär zusammenarbeiten Bei der Behandlung und Pflege von älteren Menschen mit Diabetes mellitus ist es wichtig, abgestimmt zu agieren. Die Kommunikation zwischen den Akteuren sollte in einer gemeinsamen Sprache gestaltet werden.
Ergebnisse aus internationalen Untersuchungen haben gezeigt, dass spezialisierte Pflegepersonen eine Schlüsselrolle, sowohl in der Unterstützung von integrierter Versorgung von chronisch Kranken in der Primärversorgung, als auch im klinischen …
Verbreitete Stoffwechselerkrankung: Auch in Deutschland steigen die Zahlen der an Diabetes mellitus Erkrankten stetig. Laut Gesundheitsbericht Diabetes 2022 leiden 8 Millionen Menschen am Typ 2 und 373.000 Menschen am Typ 1. Was Pflegekräfte darüber …
Informieren, beraten und trainieren Professionelle Pflege hat neben der Hilfestellung bei körperlichen oder geistigen Gebrechen die Aufgabe, Patient*innen anzuleiten und zu beraten. Auch bei Menschen mit Diabetes mellitus können professionell …
Diabetiker zu angepasster Ernährung motivieren Ernährungsinterventionen können bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 kardiometabolische Risikoparameter verbessern, zu weniger Medikamenten und in der Frühphase sogar zu einer Diabetesremission …
Beim Übergang von der elterlichen zur eigenständigen Behandlung des Typ 1 Diabetes werden zentrale Weichen für die langfristige Prognose gestellt. Die körperliche Situation der Jugendlichen ist ebenso heterogen wie deren psychisches Befinden.
Angehörige schulen Diabetes mellitus beeinflusst nicht nur das Leben der Betroffenen, sondern in erheblichem Maße auch das direkte soziale Umfeld. Aufgrund steigender Erkrankungszahlen wird auch der Bedarf an Angehörigen- schulungen durch …
Moderne Hilfsmittel Der Wechsel von handschriftlichen Therapieaufzeichnungen in digitale Formate und die Nutzung von Algorithmen hat vermutlich kaum eine Therapie so verändert wie die des Diabetes. Insbesondere in der Therapie von an Typ-1-Diabetes …
Versursacht durch Läsionen oder erworbene Fußdeformitäten bei Menschen mit Diabetes ist das diabetische Fußsyndrom das Ergebnis eines multifaktoriellen Geschehens mit einigen wesentlichen Kausalfaktoren ( Tab. 1 ; Abb. 1 ). _ Neuropathie …
Das Thema Diabetes mellitus stellt Krankenhäuser immer wieder vor große Herausforderungen. Mittelweile sind rund 20% der in deutschen Kliniken behandelte Patient*innen auch an Diabetes mellitus erkrankt. Rund 13% der behandelten Patient*innen …
Mukoviszidose ist die häufigste angeborene Stoffwechselerkrankung. Von der Diagnosestellung einer Mukoviszidose (cystic fibrosis, CF), über die Therapie, Unterstützung und Begleitung der Patienten und deren Familien bedarf es einer hohen …
Bewährte und neue Therapieoptionen Eine sehr spezielle Form der Folgeerkrankungen von Diabetes mellitus ist das Diabetische Fußsyndrom (DFS). Hier können sich sowohl akute Komplikationen als auch die ganze Bandbreite der chronischen Veränderungen …
Aktuelle Empfehlungen zur Säuglingsnahrung Beim "Beratungstelefon Kinderernährung" des Forschungsdepartments Kinderernährung (FKE) ist die Beikost das meistgefragte Thema. Hebammen und Eltern sind durch widersprüchliche Angaben in den verschiedenen …
Welche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll? Die Empfehlungen, welche Supplemente in der Schwangerschaft wichtig sind, gehen teilweise weit auseinander. Zumindest gibt es zwei Substanzen, über deren Sinnhaftigkeit allgemeiner Konsens herrscht: …
Ausgewogen und vielfältig Stillende Frauen brauchen keinen speziellen Ernährungsplan, sie sollten einfach nur von Allem mehr essen, um sich und ihr Kind ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen. Worauf Hebammen bei der Begleitung der Frauen …
Gewichtsreduktion bei Typ-2-Diabetes Die Gewichtsabnahme bildet die Basis der Behandlung übergewichtiger Typ-2-Diabetiker. Zu Beginn der Krankheit reicht sie oft aus, so dass auf Medikamente ganz verzichtet werden kann. Eine spezielle Diät gibt es …