Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Alexandertherapie – Schulung des sechsten Sinnes

Zusammenfassung

Der gebürtige Australier Frederick Matthias Alexander (1869–1955) entwarf als medizinischer Laie die nach ihm benannte Alexandertherapie, die auf der inneren Entwicklung eines „sechsten“ Sinnesorgans, dem Haltungsgefühl, fußt. Er war ein hervorragender Vortragskünstler, insbesondere von Texten William Shakespeares. Als seine Stimme dauerhaft zu versagen drohte, suchte er nach der Ursache und stieß auf die wesentliche Bedeutung der Haltung, insbesondere auf das Zusammenspiel von Kopf, Nacken und Brustwirbelsäule.
Metadaten
Titel
Alexandertherapie – Schulung des sechsten Sinnes
verfasst von
Paul Geraedts
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20425-9_3