Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 1/2024

08.01.2024 | Training Zusatz-Weiterbildung

35/w in der 28. Schwangerschaftswoche mit akuter Bewusstlosigkeit im Heizungskeller

Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 5

verfasst von: Prof. Dr. Harald Dormann

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Sonderheft 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 35-jährige Patientin (28. Schwangerschaftswoche) wird der zentralen Notaufnahme mit dem Rettungsdienst notfallmäßig zugewiesen, nachdem ihr Ehemann sie im Keller liegend und ohne Reaktion auf Ansprache vorgefunden hat. Die junge Frau lag nach Eintreffen des Rettungsdiensts in stabiler Seitenlage (Glasgow Coma Scale [GCS] 6, Atemfrequenz 6/min, Blutdruck 90/40 mm Hg, Puls 55/min, pulsoxymetrische Sauerstoffsättigung [SpO2] nicht ableitbar). Der Ehemann klagte über Übelkeitsgefühl, Schwindel und Kopfschmerz und berichtete, dass seine Frau im Heizungskeller, in dem am Vortag eine große Ladung Pellets für die Heizung angeliefert worden war, aufräumen wollte. Beim Betreten des Kellers schlugen die Kohlenmonoxid(CO)-Warngeräte des Rettungsdiensts an, sodass die Notfallsanitäter:innen die Patientin (in stabiler Seitenlage) und den Ehemann sofort aus dem Keller an die frische Luft verbrachten und 100 % Sauerstoff (O2) über eine Mund-Nasen-Maske mit Reservoir verabreichten. Bei Übernahme in der zentralen Notaufnahme nach ca. 30-minütiger Transportzeit zeigt sich in der ersten Blutgasanalyse ein CO-Wert bei der Patientin von 10 %, beim Ehemann ein Wert von 4 %. Die Patientin ist zum Aufnahmezeitpunkt wieder wach (GCS 14), klagt aber über Bauchschmerzen, der Ehemann klagt noch über Übelkeit, der Kopfschmerz habe sich aber gebessert (Wert von 3 auf einer numerischen Rating-Skala). …
Literatur
7.
Zurück zum Zitat Enk R, Dormann H (2015) CO-Intoxikation. NIV als Alternative zur Druckkammer? Eine Kasuistik. Notfall Rettungsmed (Suppl 1):S5 (poster) Enk R, Dormann H (2015) CO-Intoxikation. NIV als Alternative zur Druckkammer? Eine Kasuistik. Notfall Rettungsmed (Suppl 1):S5 (poster)
Metadaten
Titel
35/w in der 28. Schwangerschaftswoche mit akuter Bewusstlosigkeit im Heizungskeller
Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 5
verfasst von
Prof. Dr. Harald Dormann
Publikationsdatum
08.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe Sonderheft 1/2024
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-023-01258-2

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2024

Notfall + Rettungsmedizin 1/2024 Zur Ausgabe

Training Zusatz-Weiterbildung

4/w mit generalisiertem Krampfanfall

Training Zusatz-Weiterbildung

43/m mit akutem Thoraxschmerz