Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Zugunfall – Posttraumatische Belastungsstörung

verfasst von : Dr. Thomas Ahne, Dr. Wolfgang Mayer Scarnato

Erschienen in: Komplikationen in der Notfallmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Franziska ist neu auf der Rettungswache, aber die freundlichen Kollegen und ihre 8 jährige Erfahrung (als Rettungsassistentin und nun seit ein paar Monaten auch als Notfallsanitäterin) machen ihr den Start an der neuen Arbeitsstelle leicht. Heute ist sie erstmalig mit dem jungen Rettungssanitäter Jakob auf dem RTW eingeteilt. Bisher kennt Franziska Jakob nur vom Sehen, er macht ihr aber auch einen sympathischen und kollegialen Eindruck, wobei er grundsätzlich eher der introvertierte Typ zu sein scheint, denn er sucht kaum den Kontakt und erzählt nicht viel von sich aus. Leider kam sie heute nicht weiter dazu ihn kennen zu lernen, da unmittelbar nach Dienstübernahme drei Routineeinsätze abgearbeitet werden mussten. Franziska ist froh Jakob an ihrer Seite zu haben, denn obwohl er noch nicht so lange im Rettungsdienst tätig ist, kennt er die lokalen Verhältnisse und Ansprechpartner sehr gut. Obwohl er heute müde zu sein scheint macht er diszipliniert und höflich seine Arbeit.