Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 7/2023

01.07.2023 | Pflege Pädagogik

Zielführendes Lehren und Lernen

verfasst von: Lisa Herdecker, Prof. Dr. Ulrike Morgenstern, Prof. Dr. Hanna Schwendemann

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 7/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In der vorliegenden Forschungsarbeit wurde im Dezember 2022 bundesweit an Pflegeschulen mittels einer Fragebogenerhebung die Perspektive der Lehrenden und der Lernenden auf Lehr- und Lernprozesse erfasst. Auszubildende scheinen etablierte Lehrformate wie den Frontalunterricht zu bevorzugen, dennoch wünschen sie sich einen selbstgesteuerten Unterricht mit mehr Handlungsspielraum. Lehrende erproben neben etablierten Lehrformen auch innovative Methoden, um den Lernerfolg zu steigern. Spezifische Bedürfnisse einer heterogenen Lerngruppe, insbesondere von Auszubildenden mit Sprachbarrieren und damit einhergehenden Herausforderungen, werden diskutiert.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Zielführendes Lehren und Lernen
verfasst von
Lisa Herdecker
Prof. Dr. Ulrike Morgenstern
Prof. Dr. Hanna Schwendemann
Publikationsdatum
01.07.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 7/2023
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-023-2097-3

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2023

Pflegezeitschrift 7/2023 Zur Ausgabe

Nachgeschaut

Das Pesttuch

Pflege Wissenschaft

Nachgefragt ...