Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Wissensmanagement – Kompetenzen erhalten, ausbauen und transferieren

verfasst von : Jessica Schäfer

Erschienen in: Altersgemischte Teams in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Wissen hat ein Verfallsdatum. Damit ist allerdings nicht gemeint, dass ab einem bestimmten Alter nicht mehr gelernt werden kann. Vielmehr ermöglicht nicht zuletzt das Zusammenspiel von fluider und kristalliner Intelligenz, dass Kompetenzen nicht nur erhalten, sondern ausgebaut werden können.
Literatur
Zurück zum Zitat Breuer, Per: Vorausschauendes Trennungsmanagement – Faktor der Arbeitgeberattraktivität in flexiblen Arbeitswelten. In: Generationen-Management. Konzepte, Instrumente, Good-Practice-Ansätze, Herausgeber: Martin Klaffke, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2014. S. 245–260 Breuer, Per: Vorausschauendes Trennungsmanagement – Faktor der Arbeitgeberattraktivität in flexiblen Arbeitswelten. In: Generationen-Management. Konzepte, Instrumente, Good-Practice-Ansätze, Herausgeber: Martin Klaffke, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2014. S. 245–260
Zurück zum Zitat Bruch, Heike; Kunze, Florian; Böhm, Stephan: Generationen erfolgreich führen. Konzepte und Praxiserfahrungen zum Management des demographischen Wandels, Gabler Verlag, Wiesbaden 2010CrossRef Bruch, Heike; Kunze, Florian; Böhm, Stephan: Generationen erfolgreich führen. Konzepte und Praxiserfahrungen zum Management des demographischen Wandels, Gabler Verlag, Wiesbaden 2010CrossRef
Zurück zum Zitat Forrester Consulting: Is Europe ready for the millenials? Studie im Auftrag von Xerox, Cambridge, 2006 Forrester Consulting: Is Europe ready for the millenials? Studie im Auftrag von Xerox, Cambridge, 2006
Zurück zum Zitat Ilmarinen, Juihani; Tempel, Jürgen: Arbeitsfähigkeit 2010. Was können wir tun, damit Sie gesund bleiben? Herausgeberin: Marianne Giesert im Auftrag des DGB-Bildungswerk e. V. VSA Verlag, Hamburg 2002 Ilmarinen, Juihani; Tempel, Jürgen: Arbeitsfähigkeit 2010. Was können wir tun, damit Sie gesund bleiben? Herausgeberin: Marianne Giesert im Auftrag des DGB-Bildungswerk e. V. VSA Verlag, Hamburg 2002
Zurück zum Zitat Ilmarinen, Juihani: Towards a longer worklife - Ageing and the quality of worklife in the European Union, Finnish Institute of the Occupational Health (FIOH), Ministry of Social Affairs and Health, Helsinki 2005 Ilmarinen, Juihani: Towards a longer worklife - Ageing and the quality of worklife in the European Union, Finnish Institute of the Occupational Health (FIOH), Ministry of Social Affairs and Health, Helsinki 2005
Zurück zum Zitat Köttendorf, Nadine; Götz, Richter: Alle in eine Schublade. Altersstereotype erkennen und überwinden, Herausgeber: Initiative Neue Qualität der Arbeit. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Berlin 2017 Köttendorf, Nadine; Götz, Richter: Alle in eine Schublade. Altersstereotype erkennen und überwinden, Herausgeber: Initiative Neue Qualität der Arbeit. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Berlin 2017
Zurück zum Zitat Kornelsen, Johann: Generationsübergreifend führen. In: Idea spektrum spezial Führen und Leiten, 2019, Nr. 1. S. 22–24 Kornelsen, Johann: Generationsübergreifend führen. In: Idea spektrum spezial Führen und Leiten, 2019, Nr. 1. S. 22–24
Zurück zum Zitat Schofield, Carina Paine; Honore, Sue: Generation Y and learning, The Ashridge Journal 2009/2010 Schofield, Carina Paine; Honore, Sue: Generation Y and learning, The Ashridge Journal 2009/2010
Zurück zum Zitat Schüller, Anne M.; Fuchs, Gerhard: Total Loyalty Marketing. Mit begeisterten Kunden und loyalen Mitarbeitern zum Unternehmenserfolg, 4. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden 2007 Schüller, Anne M.; Fuchs, Gerhard: Total Loyalty Marketing. Mit begeisterten Kunden und loyalen Mitarbeitern zum Unternehmenserfolg, 4. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden 2007
Metadaten
Titel
Wissensmanagement – Kompetenzen erhalten, ausbauen und transferieren
verfasst von
Jessica Schäfer
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62062-5_17