Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

34. Visuelles Selbsterkennen

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Können Kleinkinder sich selbst in einem Spiegel erkennen und einen roten Punkt, den sie im Spiegelbild auf ihrer Nase erkennen, bei sich selbst entfernen? Dies kann als Hinweis darauf gewertet werden, dass die Kinder sich als eigenständige Person erkannt haben. In diesem Kapitel erfahren Eltern und andere Betreuungspersonen, in welchem Alter sich die Fähigkeit zum visuellen Selbsterkennen beobachten lässt und welche Bedeutung dies für die Selbstkonzeptentwicklung hat.
Literatur
Zurück zum Zitat Bahrick, L.E., Moss, L. & Fadil, C. (1996). Development of visual self-recognition in infancy. Ecological Psychology, 8, 189-208.CrossRef Bahrick, L.E., Moss, L. & Fadil, C. (1996). Development of visual self-recognition in infancy. Ecological Psychology, 8, 189-208.CrossRef
Zurück zum Zitat Haden, C. A., Ornstein, P. A., Eckerman, C. O., & Didow, S. M. (2001). Mother–child conversational interactions as events unfold: Linkages to subsequent remembering. Child Development, 72, 1016–1031.CrossRef Haden, C. A., Ornstein, P. A., Eckerman, C. O., & Didow, S. M. (2001). Mother–child conversational interactions as events unfold: Linkages to subsequent remembering. Child Development, 72, 1016–1031.CrossRef
Zurück zum Zitat Hart, D., & Fegley, S. (1994). Social imitation and the emergence of a mental model of self. In S. Parker, R. Mitchell & M. Boccia (Eds.), Self-awareness in animals and humans: Developmental perspectives (pp. 149–165). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Hart, D., & Fegley, S. (1994). Social imitation and the emergence of a mental model of self. In S. Parker, R. Mitchell & M. Boccia (Eds.), Self-awareness in animals and humans: Developmental perspectives (pp. 149–165). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Heidelberg: Springer.CrossRef Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Nielsen, M., Suddendorf, T. & Slaughter, V. (2006). Mirror self-recognition beyond the face. Child Development, 77, 176-185.CrossRef Nielsen, M., Suddendorf, T. & Slaughter, V. (2006). Mirror self-recognition beyond the face. Child Development, 77, 176-185.CrossRef
Zurück zum Zitat Povinelli, D.J. & Simon, B.B. (1998). Young children’s understanding of briefly versus extremely delayed images of the self: Emergence of the autobiographical stance. Developmental Psychology, 34, 188-194.CrossRef Povinelli, D.J. & Simon, B.B. (1998). Young children’s understanding of briefly versus extremely delayed images of the self: Emergence of the autobiographical stance. Developmental Psychology, 34, 188-194.CrossRef
Metadaten
Titel
Visuelles Selbsterkennen
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_34