Skip to main content
17 Suchergebnisse für:

Gendermedizin 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.01.2020 | News

    GenderMedizin in fünf Minuten

    Gendermedizin ist noch eine recht junge Disziplin - sie wurde erst in den 1990er Jahren entwickelt. Sie erklärt, warum häufige Krankheiten - z.B. Herzerkrankungen, rheumatische Erkrankungen, Depression oder Osteoporose - bei den beiden …

  2. 01.12.2023 | OriginalPaper

    Mann und Frau schmerzt es unterschiedlich

    Mehr Augenmerk auf die geschlechtsspezifische Schmerzwahrnehmung

    Schmerzen werden von Frauen und Männern unterschiedlich erlebt, dies wiederum wirkt sich auf die Diagnostik, Behandlung und Gesundheitsergebnisse von Betroffenen aus. Eine geschlechtssensiblere medizinische Versorgung ist notwendig und wird sich …

  3. 01.08.2023 | Genderforschung | ReviewPaper

    Impfversorgung geschlechtssensibel gestalten

    Implikationen der Gendermedizin (Teil 3) Wissenschaftliche Daten der Gesundheitsforschung verdeutlichen eindrucksvoll, dass bei der Prävention eine hohe Inanspruchnahme von Impfangeboten anzustreben ist. Allerdings zeigen sich …

  4. 01.07.2023 | Genderforschung | ContinuingEducation

    Symptome und Therapie - eine Frage des Geschlechts

    Bei der Versorgung auf den Unterschied achten Bei der täglichen Arbeit stoßen Pflegende immer wieder auf Unterschiede zwischen den Geschlechtern und damit auch auf eine Gender-sensible Versorgung. Sei es durch die geschilderten Symptome, die …

  5. 01.06.2023 | Genderforschung | BriefCommunication

    Im Notfall gleicher?

    Implikationen der Gendermedizin (Teil 2) Obwohl Frauen seltener in schwere Unfälle verwickelt sind als Männer, zeigen Trauma-Patientinnen häufiger schwerere Verletzungen. Doch das scheint kein Grund für eine bessere und raschere Versorgung zu sein.

  6. 01.04.2023 | Genderforschung | BriefCommunication

    Mann und Frau schmerzt es unterschiedlich

    Implikationen der Gendermedizin (Teil 1) Schmerzen werden von Frauen und Männern unterschiedlich erlebt, dies wiederum wirkt sich auf die Diagnostik, Behandlung und Gesundheitsoutcomes von Betroffenen aus. Der Beitrag skizziert vor dem Hintergrund …

  7. 01.11.2022 | Diversity | ReviewPaper

    Geschlechtliche Vielfalt erfassen

    Das Geschlecht ist ein komplexes und mehrdimensionales Konstrukt, das biologische wie auch soziale Aspekte umfasst. Für die Gesundheitsforschung resultiert daraus der Bedarf an Erhebungsinstrumenten, die in der Erfassung von Geschlecht über die …

  8. 01.10.2022 | Genderforschung | BriefCommunication

    Symptome und Therapie - eine Frage des Geschlechts

    Männer und Frauen sollten in der medizinischen Behandlung und pflegerischen Versorgung geschlechterdifferenziert betrachtet werden. In den klinischen Studien sind Frauen heute noch unterrepräsentiert; erst in den 1990er Jahren wurde gefordert …

  9. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Entlang des Tree of Science. Geschlechtertheorien in der Integrativen Therapie

    Die Integrative Therapie entwickelt sich als offenes Verfahren innerhalb eines konsistenten Rahmens, dem Tree of Science. Dieser berücksichtigt Annahmen der Metatheorie, der realexplikativen Theorie, der Praxeologie und Praxis. Als Referenzrahmen …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Anton Leitner, Univ.-Prof. Dr. Claudia Höfner, Claudia Höfner
    Erschienen in:
    Handbuch der Integrativen Therapie (2020)
  10. 01.10.2021 | Schlaganfall | ReviewPaper

    Veränderungen in der Schlaganfallbehandlung

    Neue Therapie-Leitlinie erschienen Etwa 85% der Schlaganfälle entstehen durch einen Gefäßverschluss im Gehirn. Für die Behandlung dieser ischämischen Schlaganfälle hat eine Expertenkommission jetzt eine neue ärztliche Leitlinie veröffentlicht und …

  11. 01.04.2020 | Interview

    Nachgefragt... ... bei Dr. Hildegard Seidl

    Die promovierte Humanbiologin und Volkswirtin leitet die Fachstelle Gender in Medizin und Pflege an der München Klinik. Die Geschlechterunterschiede bei Gesundheit und Krankheit sind hier im Fokus. Die Klinik fördert daher die …

  12. 01.02.2019 | OriginalPaper

    Stress im Akutpflegebereich

    Stressverstärker und Stressdämpfer

    Die WHO bezeichnet Stress mittlerweile als die größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts und weist darauf hin, dass im Jahr 2020 jede zweite Krankmeldung auf Stress zurückzuführen ist ( Poulsen 2012 ). In Europa verzeichnen stressbedingte …

  13. 01.08.2013 | OriginalPaper

    Genderaspekte bei kardiovaskulären Krankheiten

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Haupttodesursache für Frauen und Männer weltweit, und dies betrifft, insbesondere was die koronaren Herzerkrankungen angeht, eine steigende Anzahl von älteren und alten Menschen. Die Gendermedizinforschung …

  14. 01.08.2013 | OriginalPaper

    Genderaspekte bei kardiovaskulären Krankheiten

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Haupttodesursache für Frauen und Männer weltweit, und dies betrifft, insbesondere was die koronaren Herzerkrankungen angeht, eine steigende Anzahl von älteren und alten Menschen. Die Gendermedizinforschung …

  15. 01.07.2014 | OriginalPaper

    Nur ein kleiner Unterschied?

    Männer und Frauen

    Frauen sind anders krank. Männer auch. Ärztinnen behandeln ihre Patienten anders als Ärzte, was manchmal fatale Folgen haben kann. Zum Beispiel äußert sich ein Herzinfarkt bei einer Frau anders als bei einem Mann und wird daher häufig verkannt.

  16. 01.12.2013 | OriginalPaper

    Mitteilungen der ÖGGG

  17. 01.12.2013 | OriginalPaper

    Mitteilungen der ÖGGG

  • 1

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.