Skip to main content
843 Suchergebnisse für:

Antidepressiva 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 20.02.2023 | ReviewPaper

    Antidepressiva – State of the Art

    Depressive Störungen werden mit einer Punktprävalenz in Deutschland von 5,8–7,8 % zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt gezählt [ 19 ]. Im höheren Lebensalter stellen Depressionen die häufigste psychische Störung dar. Beispielsweise wird in …

  2. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren

    Die Depression ist eine sehr häufige psychiatrische Erkrankung, die durch Stress, frühkindliche Traumata, (epi-)genetische Faktoren und Persönlichkeitseigenschaften ausgelöst werden kann. Es besteht ein funktionelles Defizit der Neurotransmitter …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Basiswissen Pharmakologie (2018)
  3. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Antidepressiva

    Antidepressiva sind die am häufigsten verordneten Psychopharmaka. Auf sämtliche Aspekte dieser wichtigen Psychopharmakagruppe, wie pharmakologische Wirkungen, Grundzüge der Behandlung, unerwünschte Wirkungen und Wechselwirkungen wird ausführlich …

    verfasst von:
    Dr. Otto Dietmaier, Simone Schmidt, Prof. Dr. Gerd Laux
    Erschienen in:
    Pflegewissen Psychopharmaka (2019)
  4. 15.04.2024 | ReviewPaper

    Depressive Symptome bei älteren Inhaftierten

    Ergebnisse zweier Studien

    Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (2022) waren im März 2022 5,5 % der Inhaftierten in Deutschland älter als 60 Jahre; der Anteil über 50-Jähriger betrug knapp 17 % [ 11 ]. Aber der demografische Wandel spiegelt sich auch in den …

  5. 01.05.2024 | EditorialNotes

    Prävention der Altersdepression: individuelle und gesellschaftliche Relevanz

  6. Open Access 29.04.2024 | Online First

    Kennzeichen von Menschen mit einer Ortsfixierung – eine explorative Sekundäranalyse

    „Bettlägerigkeit“ ist ein zentrales pflegerisches Phänomen, das eng mit fortschreitenden Mobilitätseinschränkungen assoziiert ist. Das im deutschsprachigen Raum zentrale Erklärungsmodell zum Prozess des Bettlägerigwerdens wurde vor fast 20 Jahren …

  7. 01.04.2024 | Altenpflege | ContinuingEducation

    Fitness im Heim trainieren

    Angebote für Pflegebedürftige Mehr als die Hälfte der Bewohner*innen von Pflegeheimen sind bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) sehr eingeschränkt. Die Gesundheit und Lebensqualität kann durch Präventionsarbeit, insbesondere durch …

  8. 01.02.2024 | Kardiologie | ContinuingEducation

    Unterschätzte Gefahr

    Das kranke Frauenherz Herzinfarkt ist Männersache, so denken viele. Zwei Drittel der Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der westlichen Welt sind Männer. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen an dieser Krankheit sterben, ist doppelt so …

  9. 01.02.2024 | Palliative Pflege | ContinuingEducation

    Schmerzen am Lebensende

    Professionelle Krankenbeobachtung In der Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) treffen Pflegende auf Patienten mit einer finalen Diagnose und mannigfaltigen Problemen. Zu den häufigen Symptome gehören Schmerzen. Simon Bobe …

  10. 01.02.2024 | ReviewPaper

    Machen Psychopharmaka abhängig?

    Die meisten Psychopharmaka, insbesondere Antidepressiva und Antipsychotika, haben - anders als oft angenommen - kein Abhängigkeitspotenzial . Allerdings besteht bei Tranquilizern sowie bei Schlafmitteln, Psychostimulanzien, Pregabalin und …

  11. 01.03.2024 | Abstract

    Abstracts der Jahrestagung ​der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie

    „Geriatrie und Gerontologie – Keine Altersfrage!“
  12. 01.03.2024 | News

    Wissenschaft in 5 Minuten

    Bis zur Entbindung zweitgeborener Zwillinge verstreicht zusätzliche Zeit, in der es zu Komplikationen kommen könnte. Außerdem kommen sie häufiger per Sectio zur Welt. Ihrer Gesundheit scheint das aber nicht zu schaden - das hat ein Forscherteam …

  13. 26.01.2024 | BriefCommunication

    87/w mit Synkope im Pflegeheim

    Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 16
  14. 01.02.2024 | ReviewPaper

    Gesundheitskompetenz reduziert Suchtgefahr

    Im Pflegeberuf treten physische und psychische Belastungen häufig auf. Wechselnde Dienstzeiten, Personalknappheit, Arbeitsverdichtung und Stress sind Auslöser für Medikamentenmissbrauch. Um dem psychischen Druck auszuweichen, ist der Einnahme von …

  15. 2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Antidepressiva

    Für eine effektive Behandlung der Depression stehen verschiedene Medikamentengruppen zur Verfügung, die sich in ihrer chemischen Struktur und ihrer Wirkung auf die Nervenzelle unterscheiden. Dabei kommen vor allem Substanzen mit Auswirkungen auf …

    verfasst von:
    Simone Schmidt
    Erschienen in:
    Pflege mini Psychopharmaka im Alter (2015)
  16. Open Access 17.04.2023 | ReviewPaper

    „Expositions(E)-Probleme“ des nichttraumatologischen Schockraummanagements

    Das ABCDE-Schema (Atemwege, Beatmung, Kreislauf, neurologische Defizite, Exposition/Umwelt) ist integraler Bestandteil der Schockraumversorgung nichttraumatologischer Patienten. Während respiratorische und zirkulatorische Probleme sowie …

  17. 01.02.2024 | ReviewPaper

    Post-COVID, Schmerz und PEM

    Die Beschwerden des Post-COVID-Syndroms umfassen eine Vielzahl verschiedener, unspezifischer Symptome. Chronische Fatigue zählt zu den häufigsten Symptomen. Außerdem leiden die Betroffenen häufig unter kognitiven Beeinträchtigungen, auch …

  18. 01.02.2024 | News

    Wissenschaft in 5 Minuten

    Maßnahmen für einen guten Schlaf lohnen sich vielfach. Wenn die Schlafqualität chronisch beeinträchtigt ist, besteht ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern. Die Schlafqualität hat aber auch akute Auswirkungen auf das Auftreten von Flimmerepisoden …

  19. 21.11.2023 | BriefCommunication

    36/w mit bekannter Depression, Z. n. Medikamentenumstellung und akuter Suizidalität

    Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 22
  20. 01.12.2023 | OriginalPaper

    Mann und Frau schmerzt es unterschiedlich

    Mehr Augenmerk auf die geschlechtsspezifische Schmerzwahrnehmung

    Schmerzen werden von Frauen und Männern unterschiedlich erlebt, dies wiederum wirkt sich auf die Diagnostik, Behandlung und Gesundheitsergebnisse von Betroffenen aus. Eine geschlechtssensiblere medizinische Versorgung ist notwendig und wird sich …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.