Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Subjektorientiertes und bildungstheoretisches Verständnis für erfolgreiches Lernen und Lehren

verfasst von : Mechthild Löwenstein

Erschienen in: Wege in die generalistische Pflegeausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Eine pädagogisch-didaktische Neuorientierung in der generalistischen Pflegeausbildung erfordert zunächst eine intensive Auseinandersetzung mit subjektorientierten und bildungstheoretischen Grundlagen für verstehendes Lernen und exemplarisches Lehren von zentralen Lerngegenständen einer zukunftsfähigen, professionellen Pflege in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Im subjektorientierten Ansatz nach Holzkamp (1995) stehen die Perspektiven der Lernenden im Mittelpunkt aller pädagogischen Handlungen. Dabei lösen die Handlungsbegründungen und Lebensinteressen der Auszubildenden sowohl expansives und defensives Lernen (Abschn. 2.1) aus. Die kategoriale Bildung als Zentralkategorie der bildungstheoretischen Didaktik (Klafki 1996) stellt ein Regulativ als Orientierungs- und Beurteilungskriterium für pädagogische Entscheidungen dar und ist gleichzeitig richtungsweisend für die Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftliche Teilhabe der Auszubildenden (Abschn. 2.2). Die Umsetzung des genetischen Prinzips nach Wagenschein (1977) fördert das Aneignen von neuem Wissen und Erfahrungen im Sinne von verstehendem Lernen, wobei die Lerngegenstände der generalistischen Pflegeausbildung exemplarisch ausgewählt und strukturiert werden (Abschn. 2.3) müssen. Generelle Zielbestimmungen der Lehr-Lernprozesse unterstützen Lernprozesse als entdeckendes und sinnverstehendes Lernen.
Literatur
Zurück zum Zitat Arnold R (2014) Begriffe sind Fenster: systemische Pädagogik von A bis Z; Antworten, Algorithmen und Akronyme. Schneider-Hohengehren, Baltmannsweiler Arnold R (2014) Begriffe sind Fenster: systemische Pädagogik von A bis Z; Antworten, Algorithmen und Akronyme. Schneider-Hohengehren, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat Arnold R, Gómez Tutor C (2007) Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik. Bildung ermöglichen – Vielfalt gestalten. Grundlagen der Weiterbildung. Ziel, Augsburg Arnold R, Gómez Tutor C (2007) Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik. Bildung ermöglichen – Vielfalt gestalten. Grundlagen der Weiterbildung. Ziel, Augsburg
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I (2010) Interaktion im Pflegeunterricht. Peter Lang, Frankfurt am MainCrossRef Darmann-Finck I (2010) Interaktion im Pflegeunterricht. Peter Lang, Frankfurt am MainCrossRef
Zurück zum Zitat Faulstich P, Grell P (2005) Widerständig ist nicht unbegründet – Lernwiderstände in der Forschenden Lernwerkstatt. In: Faulstich P, Forneck HJ, Grell P, Häßner K, Knoll J, Springer A (Hrsg) Lernwiderstand – Lernumgebung – Lernberatung. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), S 18–92. https://www.die-bonn.de/doks/faulstich0504.pdf. Zugegriffen am 20.12.2021 Faulstich P, Grell P (2005) Widerständig ist nicht unbegründet – Lernwiderstände in der Forschenden Lernwerkstatt. In: Faulstich P, Forneck HJ, Grell P, Häßner K, Knoll J, Springer A (Hrsg) Lernwiderstand – Lernumgebung – Lernberatung. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), S 18–92. https://​www.​die-bonn.​de/​doks/​faulstich0504.​pdf. Zugegriffen am 20.12.2021
Zurück zum Zitat Gillen J (2013) Kompetenzorientierung als didaktische Leitkategorie in der beruflichen Bildung – Ansatzpunkte für eine Systematik zur Verknüpfung curricularer und methodischer Aspekte. In: bwp@ Ausgabe Nr. 24 | 2013, www.bwpat.de/ausgabe24/gillen_bwpat24.pdf. Zugegriffen am 15.10.2021 Gillen J (2013) Kompetenzorientierung als didaktische Leitkategorie in der beruflichen Bildung – Ansatzpunkte für eine Systematik zur Verknüpfung curricularer und methodischer Aspekte. In: bwp@ Ausgabe Nr. 24 | 2013, www.​bwpat.​de/​ausgabe24/​gillen_​bwpat24.​pdf. Zugegriffen am 15.10.2021
Zurück zum Zitat Gudjons H (2006) Pädagogisches Grundwissen, 9. Aufl. Klinkhardt, Bad Heilbrunn Gudjons H (2006) Pädagogisches Grundwissen, 9. Aufl. Klinkhardt, Bad Heilbrunn
Zurück zum Zitat Heymann HW, Lück W v (Hrsg) (1990) Allgemeinbildung und öffentliche Schule: Klärungsversuche. Bielefeld Heymann HW, Lück W v (Hrsg) (1990) Allgemeinbildung und öffentliche Schule: Klärungsversuche. Bielefeld
Zurück zum Zitat Holzkamp K (1995) Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Campus, Frankfurt am Main/New York Holzkamp K (1995) Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Campus, Frankfurt am Main/New York
Zurück zum Zitat Holzkamp K (2008) Wider dem Lehr-Lern-Kurzschluß. Interview zum Thema >Lernen<. In: Faulstich P, Ludwig J (Hrsg) Expansives Lernen, 2. Aufl. Schneider-Hohengehren, Baltmannsweiler, S 29–38 Holzkamp K (2008) Wider dem Lehr-Lern-Kurzschluß. Interview zum Thema >Lernen<. In: Faulstich P, Ludwig J (Hrsg) Expansives Lernen, 2. Aufl. Schneider-Hohengehren, Baltmannsweiler, S 29–38
Zurück zum Zitat Klafki W (1996) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 5. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel Klafki W (1996) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 5. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel
Zurück zum Zitat Klafki W (2007) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 6. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel Klafki W (2007) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, 6. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel
Zurück zum Zitat Ludwig J (2008) Bildung und expansives Lernen. In: Faulstich P, Ludwig J (Hrsg) Expansives Lernen, 2. Aufl. Schneider-Hohengehren, Baltmannsweiler, S 40–53 Ludwig J (2008) Bildung und expansives Lernen. In: Faulstich P, Ludwig J (Hrsg) Expansives Lernen, 2. Aufl. Schneider-Hohengehren, Baltmannsweiler, S 40–53
Zurück zum Zitat Sauter W (2018) Die Zukunft des Lernens: Selbstorganisierter Kompetenzerwerb durch personalisiertes Lernen. Bertelsmann Stiftung, Güterloh Sauter W (2018) Die Zukunft des Lernens: Selbstorganisierter Kompetenzerwerb durch personalisiertes Lernen. Bertelsmann Stiftung, Güterloh
Zurück zum Zitat Wagenschein M (1977) Verstehen lehren : genetisch, sokratisch, exemplarisch, 6. Aufl., Beltz-Bibliothek. Beltz, Weinheim/Basel Wagenschein M (1977) Verstehen lehren : genetisch, sokratisch, exemplarisch, 6. Aufl., Beltz-Bibliothek. Beltz, Weinheim/Basel
Metadaten
Titel
Subjektorientiertes und bildungstheoretisches Verständnis für erfolgreiches Lernen und Lehren
verfasst von
Mechthild Löwenstein
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65640-2_2