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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Sprachverständnis

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Kinder können Sprachelemente häufig schon verstehen, bevor sie selbst sprechen können. In diesem Kapitel erfahren Eltern und andere Betreuungspersonen, wie bereits Kleinkinder im ersten Lebensjahr es schaffen, Sprachelemente zu erkennen und zu verstehen, ohne dass sie eine gezielte Unterweisung bekommen.
Literatur
Zurück zum Zitat Eimas, P. D., Siqueland, E. R., Jusczyk, P. & Vigorito, J. (1971). Speech perception in infants. Science, 177, 303–306.CrossRef Eimas, P. D., Siqueland, E. R., Jusczyk, P. & Vigorito, J. (1971). Speech perception in infants. Science, 177, 303–306.CrossRef
Zurück zum Zitat Siegler, R., Eisenberg, N., DeLoache, J. & Saffran, J. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.CrossRef Siegler, R., Eisenberg, N., DeLoache, J. & Saffran, J. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Werker, J. F. & Desjardins, R. N. (1995). Listening to speech in the first year of life: Experiential influences on phoneme perception. Current Directions in Psychological Sciences, 4, 76–81.CrossRef Werker, J. F. & Desjardins, R. N. (1995). Listening to speech in the first year of life: Experiential influences on phoneme perception. Current Directions in Psychological Sciences, 4, 76–81.CrossRef
Metadaten
Titel
Sprachverständnis
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_21