Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 4/2003

01.06.2003 | Rettungsdienst

Situatives Führen im Rettungsdienst

verfasst von: F. Schmid, G. Weber

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Auch im Bereich des Rettungsdienstes wird in letzter Zeit vermehrt die Thematik eines optimalen Führungsverhaltens diskutiert. Infolge gewandelter Werte und geänderter Berufsbilder erwarten Mitarbeiter sowohl Information als auch Motivation durch Vorgesetzte. Auf der Basis verschiedener Motivationstheorien ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten, die Motivation der Mitarbeiter im Rettungsdienst zu erhöhen. Nach dem praxisnahen Konzept des situativen Führens können die Aktivitäten des Führungspersonals in aufgaben- und mitarbeiterbezogenes Verhalten eingeteilt werden. Je nach Situation ergibt sich die Notwendigkeit eines bestimmten Führungsstils, der diese beiden Verhaltensaspekte unterschiedlich gewichtet. Nach Analyse der Leistungsbereitschaft und -fähigkeit des einzelnen Mitarbeiters können Vorgesetzte die Fähigkeiten des einzelnen Mitarbeiters mit Hilfe der situativen Führung stärken. Die kooperative Mitarbeiterführung führt damit zu einer konfliktärmeren und letztlich auch effizienteren Arbeit der Rettungsdienstorganisation.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Altmann R, Berndt G (1982) Grundlagen kooperativer Führung. Lübeck Altmann R, Berndt G (1982) Grundlagen kooperativer Führung. Lübeck
2.
Zurück zum Zitat Basiliankov MP (1994) Macciavelli im Management, Frankfurt Basiliankov MP (1994) Macciavelli im Management, Frankfurt
3.
Zurück zum Zitat Berg W (1995) Mit den Wölfen heulen. Landsberg Berg W (1995) Mit den Wölfen heulen. Landsberg
4.
Zurück zum Zitat Bierhoff W, Müller G (1993) Kooperation in Organisationen. Z Organisationslehre Bierhoff W, Müller G (1993) Kooperation in Organisationen. Z Organisationslehre
5.
Zurück zum Zitat Blake R, Mouton JS (1968) Verhaltenspsychologie im Betrieb: das Verhaltensgitter. Düsseldorf Blake R, Mouton JS (1968) Verhaltenspsychologie im Betrieb: das Verhaltensgitter. Düsseldorf
6.
Zurück zum Zitat Blanchard K, Zigarmi P, Zigarmi D (1986) Der 101-Minuten-Manager: Führungsstile. Hamburg Blanchard K, Zigarmi P, Zigarmi D (1986) Der 101-Minuten-Manager: Führungsstile. Hamburg
7.
Zurück zum Zitat Buchmann KE, Hermanutz M (1991) Arbeitszufriedenheit, Motivation und kooperatives Führungssystem. In: Die Polizei, Bd. 5. Die motivationale Situation in der Polizei. Münster Buchmann KE, Hermanutz M (1991) Arbeitszufriedenheit, Motivation und kooperatives Führungssystem. In: Die Polizei, Bd. 5. Die motivationale Situation in der Polizei. Münster
8.
Zurück zum Zitat Haberleitner E, Deistler E, Ungvari R (2001) Führen, Fördern, Coachen. Frankfurt Haberleitner E, Deistler E, Ungvari R (2001) Führen, Fördern, Coachen. Frankfurt
9.
Zurück zum Zitat Hersey, P (1986) Situatives Führen—die anderen 59 Minuten. Landsberg Hersey, P (1986) Situatives Führen—die anderen 59 Minuten. Landsberg
10.
Zurück zum Zitat Herzberg, F Was Mitarbeiter wirklich in Schwung bringt. Harvard Business Manager Sonderheft "Motivation" Herzberg, F Was Mitarbeiter wirklich in Schwung bringt. Harvard Business Manager Sonderheft "Motivation"
11.
Zurück zum Zitat Holzner JP (1997) Situatives Führen—Handwerkszeug zur Umsetzung des kooperativen Führungssystems. Kriminalistik Holzner JP (1997) Situatives Führen—Handwerkszeug zur Umsetzung des kooperativen Führungssystems. Kriminalistik
12.
Zurück zum Zitat Hopfenbeck W (2000) Allgemeine Betriebswirtschafts- und Managementlehre. Landsberg Hopfenbeck W (2000) Allgemeine Betriebswirtschafts- und Managementlehre. Landsberg
13.
Zurück zum Zitat Kienbaum Unternehmensberatung GmbH (1991) Funktionsbewertung der Schutzpolizei. Düsseldorf Kienbaum Unternehmensberatung GmbH (1991) Funktionsbewertung der Schutzpolizei. Düsseldorf
14.
Zurück zum Zitat Kieser A, Reber G, Wunderer R (1987) Handwörterbuch der Führung. Stuttgart Kieser A, Reber G, Wunderer R (1987) Handwörterbuch der Führung. Stuttgart
15.
Zurück zum Zitat Lay R (1993) Kommunikation für Manager. Düsseldorf Lay R (1993) Kommunikation für Manager. Düsseldorf
16.
Zurück zum Zitat Murck M, KokoskaW (1992) Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation. Münster Murck M, KokoskaW (1992) Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation. Münster
17.
Zurück zum Zitat Rosenstil L v, Regnet E, Domsch E (1991) Grundlagen der Führung. In: Führung von Mitarbeitern. Stuttgart Rosenstil L v, Regnet E, Domsch E (1991) Grundlagen der Führung. In: Führung von Mitarbeitern. Stuttgart
18.
Zurück zum Zitat Schmid F, Günnel T (2002) Assessment-Center bei Führungskräften in Sozialeinrichtungen und Hilfsorganisationen in Deutschland. Medical-Team e.V., Platanenstraße 25, 82024 Taufkirchen Schmid F, Günnel T (2002) Assessment-Center bei Führungskräften in Sozialeinrichtungen und Hilfsorganisationen in Deutschland. Medical-Team e.V., Platanenstraße 25, 82024 Taufkirchen
19.
Zurück zum Zitat Sprenger RK (1992) Mythos Motivation. Frankfurt Sprenger RK (1992) Mythos Motivation. Frankfurt
20.
Zurück zum Zitat Wild J (1974) Unternehmensführung. Berlin Wild J (1974) Unternehmensführung. Berlin
21.
Zurück zum Zitat Wildemann B (1996) Professionell Führen. Berlin Wildemann B (1996) Professionell Führen. Berlin
22.
Zurück zum Zitat Wunderer R (1993) Führung und Zusammenarbeit. Stuttgart Wunderer R (1993) Führung und Zusammenarbeit. Stuttgart
Metadaten
Titel
Situatives Führen im Rettungsdienst
verfasst von
F. Schmid
G. Weber
Publikationsdatum
01.06.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2003
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-003-0571-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2003

Notfall +  Rettungsmedizin 4/2003 Zur Ausgabe

Notfallmedizinische Zentren

Schlaganfallverbund Essen