Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. SimNAT Pflege – Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training in der Pflege

verfasst von : Meike Schwermann, Christine Loewenhardt

Erschienen in: Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Simulation und simulationsbasiertes Lernen zu fördern und weiterzuentwickeln ist Gegenstand zahlreicher weltweiter Verbände, die sich aus den unterschiedlichen Gesundheitsprofessionen heraus in den vergangenen 20 Jahren bildeten. Eine auszugsweise Übersicht bietet die Webseite des Boston Center for Medical Simulation (CMS, Global simulation societies. Simulation societies around the world. https://​harvardmedsim.​org/​resources/​global-simulation-societies/​, 2020).
Literatur
Zurück zum Zitat Bundesgesetzblatt Jahrgang (2017) Teil I Nr. 49, ausgegeben zu Bonn am 24. Juli 2017: Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG) Vom 17. Juli 2017. 2581–2614 Bundesgesetzblatt Jahrgang (2017) Teil I Nr. 49, ausgegeben zu Bonn am 24. Juli 2017: Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG) Vom 17. Juli 2017. 2581–2614
Zurück zum Zitat Bundesgesetzblatt Jahrgang (2018) Teil I Nr. 34, ausgegeben zu Bonn am 10. Oktober 2018: Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung – PflAPrV) Vom 2. Oktober 2018 Bundesgesetzblatt Jahrgang (2018) Teil I Nr. 34, ausgegeben zu Bonn am 10. Oktober 2018: Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung – PflAPrV) Vom 2. Oktober 2018
Zurück zum Zitat Jeffries P (2007) Simulation in nursing education. From conceptualization to evaluation. National League for Nursing, New York Jeffries P (2007) Simulation in nursing education. From conceptualization to evaluation. National League for Nursing, New York
Zurück zum Zitat Jeffries P (2012) Simulation in nursing education. From conceptualization to evaluation, 2. Aufl. National League for Nursing, New York Jeffries P (2012) Simulation in nursing education. From conceptualization to evaluation, 2. Aufl. National League for Nursing, New York
Zurück zum Zitat Loewenhardt C, Büker C, Wendorff J, Keogh JJ (2014) Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training in der Pflege e. V. – Simulation in der Pflegebildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe 1:64–68. https://doi.org/10293.000/30000-3 Loewenhardt C, Büker C, Wendorff J, Keogh JJ (2014) Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training in der Pflege e. V. – Simulation in der Pflegebildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe 1:64–68. https://​doi.​org/​10293.​000/​30000-3
Zurück zum Zitat Schwermann M (2016) Simulation im Skills-Lab – das „Münsteraner Modell“. In: Brinker-Meyendriesch E, Ahrens F (Hrsg) Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen, 8. Aufl. wvb, Berlin, S 310–324 Schwermann M (2016) Simulation im Skills-Lab – das „Münsteraner Modell“. In: Brinker-Meyendriesch E, Ahrens F (Hrsg) Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen, 8. Aufl. wvb, Berlin, S 310–324
Zurück zum Zitat Waxman KT (2010) The development of evidence-based clinical simulation scenarios: guidelines for nurse educators. J Nurs Educ 49(1):29–36CrossRef Waxman KT (2010) The development of evidence-based clinical simulation scenarios: guidelines for nurse educators. J Nurs Educ 49(1):29–36CrossRef
Metadaten
Titel
SimNAT Pflege – Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training in der Pflege
verfasst von
Meike Schwermann
Christine Loewenhardt
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61928-5_1