Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. (Selbst-)Lernkompetenz als personalisierter Erfolgsfaktor

verfasst von : Mechthild Löwenstein

Erschienen in: Wege in die generalistische Pflegeausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Selbstlernkompetenzen gelten als Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen sowie für die Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden. Der Perspektivwechsel vom Lehren zum Lernen veranlasst die Abkehr vom lehrerzentrierten Lernen und geht davon aus, dass Lernende Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen und diesen auch aktiv steuern (Abschn. 4.1). Die Vielfalt und Zusammenhänge von selbstgesteuertem Lernen sowie die Anforderungen an Lernende und Lehrende werden in den theoretischen Rahmenmodellen zum selbstgesteuerten Lernen (Abschn. 4.2) deutlich.
Das Modell der Selbstlernkompetenzen für selbstgesteuertes Lernen (Abschn. 4.3) zeigt das Zusammenspiel der subjektiven Kompetenzen von Lernenden sowie die unterschiedlichen Ausprägungsgrade der Selbstlernkompetenz. Im Projekt „Selbstlernfähigkeit, Pädagogische Professionalität und Lernkulturwandel“ (Arnold et al. 2003) lassen sich als pädagogische Konsequenzen u. a. neue Kompetenzen und Aufgaben der Lehrenden ableiten. Die Gestaltung und Begleitung von selbstgesteuerten Lernprozessen (Abschn. 4.4) gelingt in der direkten Förderung durch Lernstrategietraining und indirekt durch die Gestaltung einer kompetenzförderlichen Lernumgebung. In der Kombination beider Förderansätze von selbstgesteuertem Lernen kann mit pädagogischem Geschick eine angemessene Balance von Selbst- und Fremdsteuerung von Lernprozessen erreicht werden.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Arnold R, Gómez Tutor C (2006) Selbstgesteuertes Lernen lernen: Erfahrungen mit handlungsorientierten Seminaren zur Entwicklung von Selbstlernkompetenz. In: Dieckmann H, Dittrich K-H, Lehmann B (Hrsg) Kompetenztransfer durch selbstgesteuertes Lernen. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 53–78 Arnold R, Gómez Tutor C (2006) Selbstgesteuertes Lernen lernen: Erfahrungen mit handlungsorientierten Seminaren zur Entwicklung von Selbstlernkompetenz. In: Dieckmann H, Dittrich K-H, Lehmann B (Hrsg) Kompetenztransfer durch selbstgesteuertes Lernen. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S 53–78
Zurück zum Zitat Arnold R, Schüßler I (1998) Wandel der Lernkulturen. Ideen und Bausteine für ein lebendiges Lernen. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt Arnold R, Schüßler I (1998) Wandel der Lernkulturen. Ideen und Bausteine für ein lebendiges Lernen. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt
Zurück zum Zitat Arnold R, Siebert H (2006) Konstruktivistische Erwachsenenbildung: Von der Deutung zur Konstruktion von Wirklichkeit. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler Arnold R, Siebert H (2006) Konstruktivistische Erwachsenenbildung: Von der Deutung zur Konstruktion von Wirklichkeit. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat Arnold R, Gómez Tutor C, Kammerer J (2003a) Die Entwicklung von Selbstlernkompetenz als didaktische Herausforderung. In: Witthaus U, Wittwer W, Espe C (Hrsg) Selbstgesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Bertelsmann, Bielefeld, S 129–144 Arnold R, Gómez Tutor C, Kammerer J (2003a) Die Entwicklung von Selbstlernkompetenz als didaktische Herausforderung. In: Witthaus U, Wittwer W, Espe C (Hrsg) Selbstgesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Bertelsmann, Bielefeld, S 129–144
Zurück zum Zitat Arnold R, Gómez Tutor C, Kammerer J (2007) Selbstlernkompetenzen. Arbeitspapier 1 des Forschungsprojektes „Selbstlernfähigkeit, pädagogische Professionalität und Lernkulturwandel“ 3. Aufl. Pädagogische Materialien der technischen Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern Arnold R, Gómez Tutor C, Kammerer J (2007) Selbstlernkompetenzen. Arbeitspapier 1 des Forschungsprojektes „Selbstlernfähigkeit, pädagogische Professionalität und Lernkulturwandel“ 3. Aufl. Pädagogische Materialien der technischen Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern
Zurück zum Zitat Bader R (2000) Kommunikative Kompetenz. Die berufsbildende Sch 52:73–77 Bader R (2000) Kommunikative Kompetenz. Die berufsbildende Sch 52:73–77
Zurück zum Zitat Ballstaedt S-P (2006) Zusammenfassen von Textinformation. In: Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen/Bern/Wien/Toronto/Seattle/Oxford/Prag, S 117–126 Ballstaedt S-P (2006) Zusammenfassen von Textinformation. In: Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen/Bern/Wien/Toronto/Seattle/Oxford/Prag, S 117–126
Zurück zum Zitat Bandura A (1986) Social foundations of thought and action: A social cognitive theory. Prentice-Hall, Englewood Cliffs:New Jersey Bandura A (1986) Social foundations of thought and action: A social cognitive theory. Prentice-Hall, Englewood Cliffs:New Jersey
Zurück zum Zitat Boekaerts M (1997) Self-regulated learning: A new concept embraced be researchers, policy makers, educators, teachers, and students. Learn Instr 7(2):161–186CrossRef Boekaerts M (1997) Self-regulated learning: A new concept embraced be researchers, policy makers, educators, teachers, and students. Learn Instr 7(2):161–186CrossRef
Zurück zum Zitat Boekaerts M (1999) Self-regulated learning: where we are today. Int J Educ Res 31(6):445–457CrossRef Boekaerts M (1999) Self-regulated learning: where we are today. Int J Educ Res 31(6):445–457CrossRef
Zurück zum Zitat Brinkmann D (2003) Selbstgesteuertes Lernen in der Erlebnisgesellschaft. In: Witthaus U, Wittwer W, Espe C (Hrsg) Selbstgesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Bertelsmann, Bielefeld, S 163–176 Brinkmann D (2003) Selbstgesteuertes Lernen in der Erlebnisgesellschaft. In: Witthaus U, Wittwer W, Espe C (Hrsg) Selbstgesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Bertelsmann, Bielefeld, S 163–176
Zurück zum Zitat Ciompi L (1999) Affektlogik. Klett, Stuttgart Ciompi L (1999) Affektlogik. Klett, Stuttgart
Zurück zum Zitat Collins A, Brown JS, Newman SE (1989) Cognitive apprenticeship: teaching the crafts of reading, writing, and mathematics. In: Resnick LB (Hrsg) Knowing, learning and instruction. Essays of honor of Robert Glaser. Erlbaum, Hillsdale, S 453–494 Collins A, Brown JS, Newman SE (1989) Cognitive apprenticeship: teaching the crafts of reading, writing, and mathematics. In: Resnick LB (Hrsg) Knowing, learning and instruction. Essays of honor of Robert Glaser. Erlbaum, Hillsdale, S 453–494
Zurück zum Zitat Cress U (1999) Personale und situative Einflussfaktoren auf das selbstgesteuerte Lernen Erwachsener. Roderer, Regensburg Cress U (1999) Personale und situative Einflussfaktoren auf das selbstgesteuerte Lernen Erwachsener. Roderer, Regensburg
Zurück zum Zitat Deci EL, Ryan RM (1993) Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Z Pädag 39(2):223–238 Deci EL, Ryan RM (1993) Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Z Pädag 39(2):223–238
Zurück zum Zitat Dilger B, Sloane PFE (2005) Ein erster systematisierender Blick auf die schulischen Projekte und daraus entwickelte Fragestellungen für den Modellversuch. In: Dilger B, Sloane PFE, Tiemeyer E (Hrsg) Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern – Band I: Konzepte, Positionen und Projekte im Bildungsgang Einzelhandel. Eul-Verlag, Paderborn, S 83–91 Dilger B, Sloane PFE (2005) Ein erster systematisierender Blick auf die schulischen Projekte und daraus entwickelte Fragestellungen für den Modellversuch. In: Dilger B, Sloane PFE, Tiemeyer E (Hrsg) Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern – Band I: Konzepte, Positionen und Projekte im Bildungsgang Einzelhandel. Eul-Verlag, Paderborn, S 83–91
Zurück zum Zitat Dittler U (Hrsg) (2003) E-Learning. Einsatzkonzepte und Erfolgsfaktoren des Lernens mit interaktiven Medien, 2. Aufl. Oldenbourg, München, S 9–22 Dittler U (Hrsg) (2003) E-Learning. Einsatzkonzepte und Erfolgsfaktoren des Lernens mit interaktiven Medien, 2. Aufl. Oldenbourg, München, S 9–22
Zurück zum Zitat Dubs R (1993) Selbstständiges (eigenständiges oder selbstgeleitetes) Lernen: Liegt darin die Zukunft? Z Berufs Wirtschaftspädag 83:113–117 Dubs R (1993) Selbstständiges (eigenständiges oder selbstgeleitetes) Lernen: Liegt darin die Zukunft? Z Berufs Wirtschaftspädag 83:113–117
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Heyse V (1999) Die Kompetenzbiografie. Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunikation. Arbeitsgemeinschaft Qualifikation-Entwicklung-Management QUEM, Bd 10. edition QUEM, Münster/New York/München/Berlin Erpenbeck J, Heyse V (1999) Die Kompetenzbiografie. Strategien der Kompetenzentwicklung durch selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunikation. Arbeitsgemeinschaft Qualifikation-Entwicklung-Management QUEM, Bd 10. edition QUEM, Münster/New York/München/Berlin
Zurück zum Zitat Friedrich H, Mandl H (1992) Lern- und Denkstrategien – ein Problemaufriß. In: Mandl H, Friedrich H (Hrsg) Lern- und Denkstrategien. Analyse und Intervention. Hogrefe, Göttingen/Toronto/Zürich, S 3–54 Friedrich H, Mandl H (1992) Lern- und Denkstrategien – ein Problemaufriß. In: Mandl H, Friedrich H (Hrsg) Lern- und Denkstrategien. Analyse und Intervention. Hogrefe, Göttingen/Toronto/Zürich, S 3–54
Zurück zum Zitat Friedrich HF, Mandl H (1997) Analyse und Förderung selbstgesteuerten Lernens. In: Weinert FE, Mandl H (Hrsg) Psychologie der Erwachsenenbildung. Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich D. Serie I, Bd 4. Hogrefe, Göttingen, S 237–293 Friedrich HF, Mandl H (1997) Analyse und Förderung selbstgesteuerten Lernens. In: Weinert FE, Mandl H (Hrsg) Psychologie der Erwachsenenbildung. Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich D. Serie I, Bd 4. Hogrefe, Göttingen, S 237–293
Zurück zum Zitat Friedrich HF, Mandl H (2006) Lernstrategien: Zur Strukturierung des Forschungsfeldes. In: Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen/Bern/Wien/Toronto/Seattle/Oxford/Prag, S 1–23 Friedrich HF, Mandl H (2006) Lernstrategien: Zur Strukturierung des Forschungsfeldes. In: Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen/Bern/Wien/Toronto/Seattle/Oxford/Prag, S 1–23
Zurück zum Zitat Grow GO (1991) Teaching learners to be self-directed. Adult Educ Q 41:125–149CrossRef Grow GO (1991) Teaching learners to be self-directed. Adult Educ Q 41:125–149CrossRef
Zurück zum Zitat Gudjons H (2003) Selbstgesteuertes Lernen der Schüler: Fahren ohne Führerschein? Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. Pädagogik 55(5):6–9 Gudjons H (2003) Selbstgesteuertes Lernen der Schüler: Fahren ohne Führerschein? Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. Pädagogik 55(5):6–9
Zurück zum Zitat Gudjons H (2006) Pädagogisches Grundwissen, 9. Aufl. Klinkhardt, Bad Heilbrunn Gudjons H (2006) Pädagogisches Grundwissen, 9. Aufl. Klinkhardt, Bad Heilbrunn
Zurück zum Zitat Heinicke-Renner A (2003) Distance-Learning. Zwischen E-Learning-Hype und nutzenorientierter Weiterbildung. In: Hofmann LM, Regnet E (Hrsg) Neue Weiterbildungskonzepte, 3. Aufl. Hogrefe, Göttingen, S 237–250 Heinicke-Renner A (2003) Distance-Learning. Zwischen E-Learning-Hype und nutzenorientierter Weiterbildung. In: Hofmann LM, Regnet E (Hrsg) Neue Weiterbildungskonzepte, 3. Aufl. Hogrefe, Göttingen, S 237–250
Zurück zum Zitat Holzkamp K (1995) Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Campus, Frankfurt am Main/New York Holzkamp K (1995) Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Campus, Frankfurt am Main/New York
Zurück zum Zitat Klauer KJ, Leutner D (2007) Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Beltz, Weinheim/Basel Klauer KJ, Leutner D (2007) Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Beltz, Weinheim/Basel
Zurück zum Zitat Klein R (2000) Selbstgesteuertes Lernen ist kein Allheilmittel. Wirtsch Weiterbild 11:56–59 Klein R (2000) Selbstgesteuertes Lernen ist kein Allheilmittel. Wirtsch Weiterbild 11:56–59
Zurück zum Zitat Knowles M (1980) Self-directed learning. A guide for learners and teachers, 4. Aufl. Prentice Hall, Englewood Cliffs Knowles M (1980) Self-directed learning. A guide for learners and teachers, 4. Aufl. Prentice Hall, Englewood Cliffs
Zurück zum Zitat Konrad K (1997) Metakognition, Motivation und selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden. Psychol Erzieh Unterr 44:27–43 Konrad K (1997) Metakognition, Motivation und selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden. Psychol Erzieh Unterr 44:27–43
Zurück zum Zitat Konrad K (2003) Wege zum selbstgesteuerten Lernen. Vom Konzept zur Umsetzung. Z Pädag 5:14–17 Konrad K (2003) Wege zum selbstgesteuerten Lernen. Vom Konzept zur Umsetzung. Z Pädag 5:14–17
Zurück zum Zitat Konrad K (2019) Selbstgesteuertes Lernen einführen, Bildungspläne meistern. Aufgaben und Lösungen. Beltz, Weinheim/Basel Konrad K (2019) Selbstgesteuertes Lernen einführen, Bildungspläne meistern. Aufgaben und Lösungen. Beltz, Weinheim/Basel
Zurück zum Zitat Konrad K, Traub S (1999) Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis, 1. Aufl. Oldenbourg, München Konrad K, Traub S (1999) Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis, 1. Aufl. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Lang M, Pätzold G (2006) Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Erstausbildung. In: Lang M, Pätzold G (Hrsg) Wege zur Förderung selbstgesteuerten Lernens in der beruflichen Bildung. Projekt Verlag 2006, Bochum/Freiburg, S 9–30 (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 39), urn:nbn:de:0111-opus-20426 Lang M, Pätzold G (2006) Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Erstausbildung. In: Lang M, Pätzold G (Hrsg) Wege zur Förderung selbstgesteuerten Lernens in der beruflichen Bildung. Projekt Verlag 2006, Bochum/Freiburg, S 9–30 (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 39), urn:nbn:de:0111-opus-20426
Zurück zum Zitat Leutner D, Leopold C (2003) Selbstreguliertes Lernen: Lehr-/ lerntheoretische Grundlagen. In: Witthaus U, Wittwer W, Espe C (Hrsg) Selbstgesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Bertelsmann, Bielefeld, S 43–67 Leutner D, Leopold C (2003) Selbstreguliertes Lernen: Lehr-/ lerntheoretische Grundlagen. In: Witthaus U, Wittwer W, Espe C (Hrsg) Selbstgesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Bertelsmann, Bielefeld, S 43–67
Zurück zum Zitat Lins C (1999) Selbstgesteuert lernen – eigenverantwortlich arbeiten. Wirtsch Weiterbild 10:52–54 Lins C (1999) Selbstgesteuert lernen – eigenverantwortlich arbeiten. Wirtsch Weiterbild 10:52–54
Zurück zum Zitat Locke EA, Latham GP (1991) Self-regulation through Goal Setting. Organ Behav Human Decis Process 50:212–247CrossRef Locke EA, Latham GP (1991) Self-regulation through Goal Setting. Organ Behav Human Decis Process 50:212–247CrossRef
Zurück zum Zitat Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) (2006) Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen/Bern/Wien/Toronto/Seattle/Oxford/Prag Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) (2006) Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen/Bern/Wien/Toronto/Seattle/Oxford/Prag
Zurück zum Zitat Nett UE, Götz T (2019) Selbstreguliertes Lernen. In: Urhahne D, Markus Dresel M, Fischer F (Hrsg) Psychologie für den Lehrberuf. Springer, Berlin, S 68–84 Nett UE, Götz T (2019) Selbstreguliertes Lernen. In: Urhahne D, Markus Dresel M, Fischer F (Hrsg) Psychologie für den Lehrberuf. Springer, Berlin, S 68–84
Zurück zum Zitat Pintrich PR (2000) The role of goal orientation in self-regulated learning. In: Boekarts M, Pintrich PR, Zeidner M (Hrsg) Handbook of self-regulated learning. Academic, San Diego, S 451–502CrossRef Pintrich PR (2000) The role of goal orientation in self-regulated learning. In: Boekarts M, Pintrich PR, Zeidner M (Hrsg) Handbook of self-regulated learning. Academic, San Diego, S 451–502CrossRef
Zurück zum Zitat Pintrich PR, Smith DAF, Garcia T, McKeachie WJ (1993) Reliability and predictive validity of the Motivated Strategies for Learning Questionnaire (MSLQ). Educ Psychol Meas 53:801–813CrossRef Pintrich PR, Smith DAF, Garcia T, McKeachie WJ (1993) Reliability and predictive validity of the Motivated Strategies for Learning Questionnaire (MSLQ). Educ Psychol Meas 53:801–813CrossRef
Zurück zum Zitat Prenzel M, Drechsel B, Kramer K (1999) Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. Wirtsch Erzieh 51:314–316 Prenzel M, Drechsel B, Kramer K (1999) Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. Wirtsch Erzieh 51:314–316
Zurück zum Zitat Prenzel M, Lankes E-M, Minsel B (2000) Interessenentwicklung im Kindergarten und Grundschule: Die ersten Jahre. In: Schiefele U, Wild KP (Hrsg) Interesse und Lernmotivation: Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung. Waxmann, Münster, S 11–30 Prenzel M, Lankes E-M, Minsel B (2000) Interessenentwicklung im Kindergarten und Grundschule: Die ersten Jahre. In: Schiefele U, Wild KP (Hrsg) Interesse und Lernmotivation: Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung. Waxmann, Münster, S 11–30
Zurück zum Zitat Reinmann G, Mandl H (2006) Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In: Krapp A, Weidemann B (Hrsg) Pädagogische Psychologie, 5. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel, S 613–656 Reinmann G, Mandl H (2006) Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In: Krapp A, Weidemann B (Hrsg) Pädagogische Psychologie, 5. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel, S 613–656
Zurück zum Zitat Reinmann-Rothmeier G, Mandl H (2001) Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In: Krapp A, Weidemann B (Hrsg) Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch, 4. Aufl. Beltz, Weinheim, S 603–646 Reinmann-Rothmeier G, Mandl H (2001) Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In: Krapp A, Weidemann B (Hrsg) Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch, 4. Aufl. Beltz, Weinheim, S 603–646
Zurück zum Zitat Roth H (1971) Pädagogische Anthropologie. Entwicklung und Erziehung. Grundlagen einer Entwicklungspädagogik, Bd 2. Schroedel, Hannover Roth H (1971) Pädagogische Anthropologie. Entwicklung und Erziehung. Grundlagen einer Entwicklungspädagogik, Bd 2. Schroedel, Hannover
Zurück zum Zitat Schäffter O (2003) Selbstorganisiertes Lernen – eine Herausforderung für die institutionalisierte Erwachsenenbildung. In: Witthaus U, Wittwer W, Espe C (Hrsg) Selbstgesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Bertelsmann, Bielefeld, S 69–89 Schäffter O (2003) Selbstorganisiertes Lernen – eine Herausforderung für die institutionalisierte Erwachsenenbildung. In: Witthaus U, Wittwer W, Espe C (Hrsg) Selbstgesteuertes Lernen. Theoretische und praktische Zugänge. Bertelsmann, Bielefeld, S 69–89
Zurück zum Zitat Schiefele U, Pekrun R (1996) Psychologische Modelle des fremdgesteuerten und selbstgesteuerten Lernens. In: Weinert FE (Hrsg) Psychologie des Lernens und der Instruktion (Enzyklopädie der Psychologie). Hogrefe, Göttingen, S 249–278 Schiefele U, Pekrun R (1996) Psychologische Modelle des fremdgesteuerten und selbstgesteuerten Lernens. In: Weinert FE (Hrsg) Psychologie des Lernens und der Instruktion (Enzyklopädie der Psychologie). Hogrefe, Göttingen, S 249–278
Zurück zum Zitat Schiefele U, Schreyer I (1994) Intrinsische Lernmotivation und Lernen. Ein Überblick zu Ergebnissen der Forschung. Z pädag Psychol 8:1–13 Schiefele U, Schreyer I (1994) Intrinsische Lernmotivation und Lernen. Ein Überblick zu Ergebnissen der Forschung. Z pädag Psychol 8:1–13
Zurück zum Zitat Schmitz B, Schmidt M (2007) Einführung in die Selbstregulation. In: Landmann M, Schmitz B (Hrsg) Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen. W. Kohlhammer, Stuttgart, S 9–18 Schmitz B, Schmidt M (2007) Einführung in die Selbstregulation. In: Landmann M, Schmitz B (Hrsg) Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen. W. Kohlhammer, Stuttgart, S 9–18
Zurück zum Zitat Schmitz B, Wiese B (2006) New perspectives for the evaluation of training sessions in self-regulated learning: time series-analyses of diary data. Contemp Educ Psychol 31:64–96CrossRef Schmitz B, Wiese B (2006) New perspectives for the evaluation of training sessions in self-regulated learning: time series-analyses of diary data. Contemp Educ Psychol 31:64–96CrossRef
Zurück zum Zitat Schreblowski S, Hasselborn M (2006) Selbstkontrollstrategien: Planen, Überwachen, Bewerten. In: Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen/Bern/Wien/Toronto/Seattle/Oxford/Prag, S 151–161 Schreblowski S, Hasselborn M (2006) Selbstkontrollstrategien: Planen, Überwachen, Bewerten. In: Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen/Bern/Wien/Toronto/Seattle/Oxford/Prag, S 151–161
Zurück zum Zitat Schreiber B (1998) Selbstreguliertes Lernen. Waxmann, Münster Schreiber B (1998) Selbstreguliertes Lernen. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Siebert H (2005) Lehren als Lernbegleitung. In: Voß R (Hrsg) Unterricht aus konstruktivistischer Sicht. Die Welt in den Köpfen der Kinder. Beltz, Weinheim/Basel, S 224–248 Siebert H (2005) Lehren als Lernbegleitung. In: Voß R (Hrsg) Unterricht aus konstruktivistischer Sicht. Die Welt in den Köpfen der Kinder. Beltz, Weinheim/Basel, S 224–248
Zurück zum Zitat Simons PRJ (1992) Lernen, selbständig zu lernen – ein Rahmenmodell. In: Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) Lern- und Denkstrategien. Analyse und Intervention. Hogrefe, Göttingen/Toronto/Zürich, S 251–264 Simons PRJ (1992) Lernen, selbständig zu lernen – ein Rahmenmodell. In: Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) Lern- und Denkstrategien. Analyse und Intervention. Hogrefe, Göttingen/Toronto/Zürich, S 251–264
Zurück zum Zitat Steiner C (1997) Emotionale Kompetenz. DTV, München Steiner C (1997) Emotionale Kompetenz. DTV, München
Zurück zum Zitat Steiner G (2006) Lernen und Wissenserwerb. In: Krapp A, Weidemann B (Hrsg) Pädagogische Psychologie, 5. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel, S 137–200 Steiner G (2006) Lernen und Wissenserwerb. In: Krapp A, Weidemann B (Hrsg) Pädagogische Psychologie, 5. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel, S 137–200
Zurück zum Zitat Stern E (2004) Wie viel Hirn braucht die Schule? Chancen und Grenzen einer neuropsychologischen Lehr-Lern-Forschung. Z Pädag 50(4):531–538 Stern E (2004) Wie viel Hirn braucht die Schule? Chancen und Grenzen einer neuropsychologischen Lehr-Lern-Forschung. Z Pädag 50(4):531–538
Zurück zum Zitat Straka GA (2006) Lernstrategien in Modellen selbst gesteuerten Lernens. In: Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen/Bern/Wien/Toronto/Seattle/Oxford/Prag, S 390–404 Straka GA (2006) Lernstrategien in Modellen selbst gesteuerten Lernens. In: Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen/Bern/Wien/Toronto/Seattle/Oxford/Prag, S 390–404
Zurück zum Zitat Streblow L, Schiefele U (2006) Lernstrategien im Studium. In: Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen/Bern/Wien/Toronto/Seattle/Oxford/Prag, S 38–49 Streblow L, Schiefele U (2006) Lernstrategien im Studium. In: Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen/Bern/Wien/Toronto/Seattle/Oxford/Prag, S 38–49
Zurück zum Zitat Vollmeyer R (2006) Ansatzpunkte für die Beeinflussung von Lernmotivation. In: Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen/Bern/Wien/Toronto/Seattle/Oxford/Prag, S 223–231 Vollmeyer R (2006) Ansatzpunkte für die Beeinflussung von Lernmotivation. In: Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) Handbuch Lernstrategien. Hogrefe, Göttingen/Bern/Wien/Toronto/Seattle/Oxford/Prag, S 223–231
Zurück zum Zitat Weinert FE (1982) Selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung, Methode und Ziel des Unterrichts. Unterrichtswissenschaft 10(2):99–110 Weinert FE (1982) Selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung, Methode und Ziel des Unterrichts. Unterrichtswissenschaft 10(2):99–110
Zurück zum Zitat Weinert FE (1994) Entwicklung und Sozialisation der Intelligenz, der Kreativität und des Wissens. In: Schneewind KA (Hrsg) Psychologie der Erziehung und Sozialisation. Enzyklopädie der Psychologie, D/I, Bd 1. Hogrefe, Göttingen, S 259–284 Weinert FE (1994) Entwicklung und Sozialisation der Intelligenz, der Kreativität und des Wissens. In: Schneewind KA (Hrsg) Psychologie der Erziehung und Sozialisation. Enzyklopädie der Psychologie, D/I, Bd 1. Hogrefe, Göttingen, S 259–284
Zurück zum Zitat Weinstein CE, Mayer RE (1986) The teaching of learning strategies. In: Wittrock MC (Hrsg) Handbook of research on teaching, 3. Aufl. Macmillian, New York, S 315–327 Weinstein CE, Mayer RE (1986) The teaching of learning strategies. In: Wittrock MC (Hrsg) Handbook of research on teaching, 3. Aufl. Macmillian, New York, S 315–327
Zurück zum Zitat Wild E, Hofer M, Pekrun R (2006) Psychologie des Lernens. In: Krapp A, Weidemann B (Hrsg) Pädagogische Psychologie, 5. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel, S 203–265 Wild E, Hofer M, Pekrun R (2006) Psychologie des Lernens. In: Krapp A, Weidemann B (Hrsg) Pädagogische Psychologie, 5. Aufl. Beltz, Weinheim/Basel, S 203–265
Zurück zum Zitat Zimmerman BJ (1986) Becoming a self-regulated learner: which are the key subprocesses? Contemp Educ Pschyol 11:307–313CrossRef Zimmerman BJ (1986) Becoming a self-regulated learner: which are the key subprocesses? Contemp Educ Pschyol 11:307–313CrossRef
Zurück zum Zitat Zimmerman BJ (1999) Commentary: toward a cyclically interactive view of self-regulated learning. Int J Educ Res 31:545–551 Zimmerman BJ (1999) Commentary: toward a cyclically interactive view of self-regulated learning. Int J Educ Res 31:545–551
Zurück zum Zitat Zimmerman BJ (2000) Attaining self-regulation: a social cognitive perspective. In: Boekaerts M, Pintrich PR, Zeidner M (Hrsg) Handbook of self-regulated learning. Academic, San Diego, S 13–39CrossRef Zimmerman BJ (2000) Attaining self-regulation: a social cognitive perspective. In: Boekaerts M, Pintrich PR, Zeidner M (Hrsg) Handbook of self-regulated learning. Academic, San Diego, S 13–39CrossRef
Metadaten
Titel
(Selbst-)Lernkompetenz als personalisierter Erfolgsfaktor
verfasst von
Mechthild Löwenstein
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65640-2_4