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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

40. Schulterdystokie

verfasst von : Joachim Gnirs, Karl-Theo M. Schneider

Erschienen in: Die Geburtshilfe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Schulterdystokie zählt zu den seltenen, aber besonders gefährlichen Geburtskomplikationen. Neben der Geburtsasphyxie stehen Frakturen und Armplexusparesen im Vordergrund. Die fetale Makrosomie ist der wichtigste Risikofaktor; gerade Kindsgewichte >4000 g werden häufig stark unterschätzt. Eine sinnvolle Prävention, z. B. durch frühzeitigere Geburtseinleitung, steht allenfalls bei fetaler Makrosomie in Kombination mit maternalem Diabetes mellitus oder Gestationsdiabetes zur Diskussion. Die klinische wie sonographische Makrosomiediagnostik ist für die Indikationstellung zur Sectio caesarea zu unpräzise. Die Eltern sollten über individuelle Risikofaktoren (z. B. Makrosomieverdacht, Z. n. Schulterdystokie) und Behandlungsalternativen (Einleitung/Sectio caesarea) aufgeklärt werden.
Bei einer manifesten Schulterdystokie sollte zunächst das McRoberts-Manöver genutzt werden, da es wenig traumatisierend ist und häufig schon ohne additive Maßnahmen die Geburt der Schultern ermöglicht.
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Metadaten
Titel
Schulterdystokie
verfasst von
Joachim Gnirs
Karl-Theo M. Schneider
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45064-2_39