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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Schmerzmanagement auf einer IMC-Station

verfasst von : Corinna Löwe

Erschienen in: Pflegewissen Intermediate Care

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

„Wie geht es Dir?“ ist die erste Frage, die Besucher ihrem Angehörigen stellen, wenn sie ihn auf einer IMC-Station besuchen. „Nicht so gut… ich habe Schmerzen“ ist eine häufige Antwort. Stellen Sie sich vor, dass Ihre Mutter/Ihr Kind/Ihr Ehepartner der Patient ist. Wie möchten Sie ihn oder sie behandelt wissen? Schmerz ist nicht nur ein „Wohlfühlproblem“. Schmerzen haben zahlreiche negative Auswirkungen auf Ihren Patienten, angefangen mit einem erhöhten Risiko für Pneumonien, Dekubitus, Obstipationen bis hin zur Gefahr der Chronifizierung und einem gesteigerten Risiko für ein Delir. Kurzum für viele Komplikationen, die den Aufenthalt auf Ihrer Station und in der Klinik verlängern, im schlimmsten Fall sogar dazu führen können, anschließend nicht in die Häuslichkeit, sondern in eine Pflegeeinrichtung überführt werden zu müssen. Schmerzen stellen also ein Problem dar, welches uns die Grundlage adäquaten pflegerischen Handelns nimmt. Eine suffiziente Schmerztherapie muss somit für jeden Patienten gewährleistet sein.
Literatur
Zurück zum Zitat Basler HD, Hüger D, Kunz R, Luckmann J, Lukas A, Nikolaus T, Schuler MS (2006) Beurteilung von Schmerz bei Demenz (BESD) Untersuchung zur Validität eines Verfahrens zur Beobachtung des Schmerzverhaltens. Schmerz 20: 519–526 Basler HD, Hüger D, Kunz R, Luckmann J, Lukas A, Nikolaus T, Schuler MS (2006) Beurteilung von Schmerz bei Demenz (BESD) Untersuchung zur Validität eines Verfahrens zur Beobachtung des Schmerzverhaltens. Schmerz 20: 519–526
Zurück zum Zitat Deutsches Netzwerk zur Qualitätsentwicklung in der Pflege DNQP (2011) Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen. Osnabrück, DNQP Deutsches Netzwerk zur Qualitätsentwicklung in der Pflege DNQP (2011) Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen. Osnabrück, DNQP
Zurück zum Zitat Heck M, Fresenius M (2007) Repetitorium Anästhesiologie, 5. Aufl. Springer, HeidelbergCrossRef Heck M, Fresenius M (2007) Repetitorium Anästhesiologie, 5. Aufl. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Heck M, Fresenius M (2008) Klinikmanual Anästhesie. Springer, HeidelbergCrossRef Heck M, Fresenius M (2008) Klinikmanual Anästhesie. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Kränzle S, Schmid U, Seeger C (2011) Palliative Care, 4. Aufl. Springer, HeidelbergCrossRef Kränzle S, Schmid U, Seeger C (2011) Palliative Care, 4. Aufl. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Pogatzki-Zahn E, van Aken H, Zahn P (2008) Postoperative Schmerztherapie (Pathophysiologie, Pharmakologie und Therapie). Thieme, Stuttgart Pogatzki-Zahn E, van Aken H, Zahn P (2008) Postoperative Schmerztherapie (Pathophysiologie, Pharmakologie und Therapie). Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Thomas F (2012) Schmerzeinschätzung bei Menschen mit schwerer Demenz. Das Beobachtungsinstrument für das Schmerzassessment bei alten Menschen mit schwerer Demenz (BISAD). Huber, Bern Thomas F (2012) Schmerzeinschätzung bei Menschen mit schwerer Demenz. Das Beobachtungsinstrument für das Schmerzassessment bei alten Menschen mit schwerer Demenz (BISAD). Huber, Bern
Zurück zum Zitat S3-Leitlinie 001/012: Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin
aktueller Stand: 08/2015 S3-Leitlinie 001/012: Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin
aktueller Stand: 08/2015
Metadaten
Titel
Schmerzmanagement auf einer IMC-Station
verfasst von
Corinna Löwe
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62243-8_5