Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird eine prototypische Schematherapiegruppe mit Jugendlichen vorgestellt. Dabei wird der von Jeffrey E. Young entwickelte Ansatz der Schematherapie, als Weiterentwicklung der klassischen kognitiven Verhaltenstherapie, auf die Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen adaptiert – dies stellt eine Premiere dar, da es bisher noch keine Konzepte für die schematherapeutische Arbeitsweise mit Kinder-/Jugendlichengruppen gibt. Das Kapitel geht dabei auf folgende Aspekte ein: Was ist Schematherapie und was sind die Vorteile? Wer sind die Patienten und wer ist der Therapeut? Wie ist die Gruppentherapie aufgebaut und welche Module beinhaltet sie? Welche Interventionen sind in den jeweiligen Phasen möglich? Wie ist der Umgang mit den unterschiedlichen Modi und was sind Ziele der Modusarbeit? Wie kann das erste Konzept der Schematherapiegruppe mit Kindern und Jugendlichen bewertet werden und was ist für die zukünftige Arbeit in diesem Setting wichtig?