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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Qualitätssicherung in der Stimmtherapie

verfasst von : Anna Teufel-Dietrich

Erschienen in: Stimmtherapie mit Erwachsenen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Zur Qualitätssicherung in der Stimmtherapie trägt u. a. auch das Clinical Reasoning bei. Therapeutinnen wenden bei der klinischen Arbeit zahlreiche Denk- und Entscheidungsprozesse an. Sie nutzen dafür ihr Fachwissen, ihre therapeutische Erfahrung, ihre kognitiven und didaktischen Fähigkeiten sowie ihre ethischen Wertvorstellungen. Diese vielfältigen Prozesse können anhand des Clinical Reasonings bewusst gemacht, beschrieben und (interdisziplinär) kommuniziert werden. Auch die Evidenzbasierte Praxis (EBP) leistet einen Beitrag zur Qualitätssicherung in der Medizin. In der stimmtherapeutischen Praxis existiert aktuell eine Vielzahl an Methoden. Die Stimmtherapeutin muss also die schwierige Aufgabe lösen, eine Methode auszuwählen, die den größten therapeutischen Erfolg verspricht. Die Kriterien der Evidenzbasierten Praxis unterstützen die Therapeutin in dieser Entscheidung.
Literatur
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Metadaten
Titel
Qualitätssicherung in der Stimmtherapie
verfasst von
Anna Teufel-Dietrich
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53977-4_12