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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Qualitätsmanagement in der Notaufnahme

verfasst von : Jens Mersmann

Erschienen in: Notfallpflege - Fachweiterbildung und Praxis

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das Kapitel beschäftigt sich mit Qualitätsmanagement in Notaufnahmen und rekurriert auf praxisrelevante Ansätze zur möglichen Qualitätsverbesserung und Fehlervermeidung.
Literatur
Zurück zum Zitat APS 2018: Aktionsbündnis Patientensicherheit (Hrsg.) (2018): APS -Weißbuch Patientensicherheit. S. 237. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. Berlin. APS 2018: Aktionsbündnis Patientensicherheit (Hrsg.) (2018): APS -Weißbuch Patientensicherheit. S. 237. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. Berlin.
Zurück zum Zitat DGU (2012): Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. (Hrsg.) (2012) Weißbuch Schwerverletztenversorgung. Empfehlungen zur Struktur, Organisation, Ausstattung sowie Förderung von Qualität und Sicherheit in der Schwerverletztenversorgung in der Bundesrepublik Deutschland. (2., erweiterte Aufl.). Thieme. Stuttgart. DGU (2012): Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. (Hrsg.) (2012) Weißbuch Schwerverletztenversorgung. Empfehlungen zur Struktur, Organisation, Ausstattung sowie Förderung von Qualität und Sicherheit in der Schwerverletztenversorgung in der Bundesrepublik Deutschland. (2., erweiterte Aufl.). Thieme. Stuttgart.
Zurück zum Zitat James Reason (1990) The Contribution of Latent Human Failures to the Breakdown of Complex Systems. In: Philosophical Transactions of the Royal Society of London. Series B, Biological Sciences. Bd. 327, Nr. 1241, 12. April 1990, S. 475–484 James Reason (1990) The Contribution of Latent Human Failures to the Breakdown of Complex Systems. In: Philosophical Transactions of the Royal Society of London. Series B, Biological Sciences. Bd. 327, Nr. 1241, 12. April 1990, S. 475–484
Zurück zum Zitat Kahla-Witzsch HA (2009) Praxiswissen Qualitätsmanagement im Krankenhaus. Hilfen zur Vorbereitung und Umsetzung. Kohlhammer. Stuttgart. Kahla-Witzsch HA (2009) Praxiswissen Qualitätsmanagement im Krankenhaus. Hilfen zur Vorbereitung und Umsetzung. Kohlhammer. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Kulla M, Goertler M, Somasundaram R, Walcher F, Greiner F, Lefering R, Wrede C, Rubak K, Hörster A, Baacke M, Erdmann B, Dormann H, Harth A, Brammen D (2016) Bewertung von Qualitätsindikatoren für die Notaufnahme. Erstmalige Anwendung eines modifizierten QUALIFY – Ansatzes mit nachfolgender interprofessioneller Expertendiskussion. Notfall Rettungsmed 19:646–656CrossRef Kulla M, Goertler M, Somasundaram R, Walcher F, Greiner F, Lefering R, Wrede C, Rubak K, Hörster A, Baacke M, Erdmann B, Dormann H, Harth A, Brammen D (2016) Bewertung von Qualitätsindikatoren für die Notaufnahme. Erstmalige Anwendung eines modifizierten QUALIFY – Ansatzes mit nachfolgender interprofessioneller Expertendiskussion. Notfall Rettungsmed 19:646–656CrossRef
Zurück zum Zitat Oberender P, Zerth J (2005) Clinical Pathways als eine Zukunftsstrategie des Krankenhauses: eine gesundheitsökonomische Einführung. In: Oberender P (Hrsg.) Clinical. Pathways Facetten eines neuen Versorgungsmodells. S. 19f. Kohlhammer. Stuttgart. Oberender P, Zerth J (2005) Clinical Pathways als eine Zukunftsstrategie des Krankenhauses: eine gesundheitsökonomische Einführung. In: Oberender P (Hrsg.) Clinical. Pathways Facetten eines neuen Versorgungsmodells. S. 19f. Kohlhammer. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Ollenschläger G, Kirchner H, Kirchner A. (2005) Standards und Richtlinien: Standardisierung ärztlicher Leistung. In: Oberender P (Hrsg.) Clinical Pathways. Facetten eines neuen Versorgungsmodells. S.139. Kohlhammer. Stuttgart. Ollenschläger G, Kirchner H, Kirchner A. (2005) Standards und Richtlinien: Standardisierung ärztlicher Leistung. In: Oberender P (Hrsg.) Clinical Pathways. Facetten eines neuen Versorgungsmodells. S.139. Kohlhammer. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Rall M (2013) Human Factors und CRM: Eine Einführung. In: St. Pierre M, Breuer G (Hrsg.) Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – klinische Anwendung. S. 135–153. Springer. Berlin Rall M (2013) Human Factors und CRM: Eine Einführung. In: St. Pierre M, Breuer G (Hrsg.) Simulation in der Medizin. Grundlegende Konzepte – klinische Anwendung. S. 135–153. Springer. Berlin
Zurück zum Zitat Rall M, Lackner CK (2010) Crisis Ressource Management (CRM) – Der Faktor Mensch in der Akutmedizin. Notfall Rettungsmed 13:349–356CrossRef Rall M, Lackner CK (2010) Crisis Ressource Management (CRM) – Der Faktor Mensch in der Akutmedizin. Notfall Rettungsmed 13:349–356CrossRef
Zurück zum Zitat Reinauer H (2005): Evidenzbasierte Medizin. In: Oberender P (Hrsg.) (2005) Clinical Pathways. Facetten eines neuen Versorgungsmodells. S. 110ff. Kohlhammer. Stuttgart. Reinauer H (2005): Evidenzbasierte Medizin. In: Oberender P (Hrsg.) (2005) Clinical Pathways. Facetten eines neuen Versorgungsmodells. S. 110ff. Kohlhammer. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Scholtes K (2011) Schnittstellen der ZNA. In: Moecke H, Lackner CK, Klöss T (Hrsg.) Das ZNA-Buch. Konzepte, Methoden und Praxis der Zentralen Notaufnahme. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. Berlin. Scholtes K (2011) Schnittstellen der ZNA. In: Moecke H, Lackner CK, Klöss T (Hrsg.) Das ZNA-Buch. Konzepte, Methoden und Praxis der Zentralen Notaufnahme. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. Berlin.
Zurück zum Zitat Schrappe M (2005) Patientensicherheit und Risk-Management. In: Oberender P (Hrsg.) (2005) Clinical Pathways. Facetten eines neuen Versorgungsmodells. S. 106. Kohlhammer. Stuttgart Schrappe M (2005) Patientensicherheit und Risk-Management. In: Oberender P (Hrsg.) (2005) Clinical Pathways. Facetten eines neuen Versorgungsmodells. S. 106. Kohlhammer. Stuttgart
Zurück zum Zitat St.Pierre M, Hofinger G (2020) Human Factors und Patientensicherheit in der Akutmedizin. (4. Aufl.) Springer, Berlin St.Pierre M, Hofinger G (2020) Human Factors und Patientensicherheit in der Akutmedizin. (4. Aufl.) Springer, Berlin
Zurück zum Zitat St. Pierre M, Hofnger G, Buerschaber C (2011) Human Factors in der Akutmedizin (2. Aufl.), Springer Medizin, Berlin St. Pierre M, Hofnger G, Buerschaber C (2011) Human Factors in der Akutmedizin (2. Aufl.), Springer Medizin, Berlin
Zurück zum Zitat SVR 2001: Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen (2001): Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit. Gutachten 2000/2001. Bd. II: Qualitätsentwicklung in Medizin und Pflege. S. 57. Bundestags-Drucksache 14/5661. Baden-Baden. SVR 2001: Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen (2001): Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit. Gutachten 2000/2001. Bd. II: Qualitätsentwicklung in Medizin und Pflege. S. 57. Bundestags-Drucksache 14/5661. Baden-Baden.
Zurück zum Zitat SVR 2007: Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2007): Kooperation und Verantwortung. Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung, S. 65. Bundestags-Drucksache 16-6339. Baden-Baden. SVR 2007: Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2007): Kooperation und Verantwortung. Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung, S. 65. Bundestags-Drucksache 16-6339. Baden-Baden.
Zurück zum Zitat Trzeczak S (2013) Überfüllte Notaufnahme. Ursachen Folgen und Lösungen. Notfall Rettungsmed 16:103–108CrossRef Trzeczak S (2013) Überfüllte Notaufnahme. Ursachen Folgen und Lösungen. Notfall Rettungsmed 16:103–108CrossRef
Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement in der Notaufnahme
verfasst von
Jens Mersmann
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63461-5_22