Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 3/2008

01.05.2008 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Präklinisches Management des Abdominaltraumas

verfasst von: Dr. J. Nothwang, M. Fischer

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 3/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mit nur 2–5% aller Unfallverletzungen sind isolierte Traumatisierungen des Bauchraumes seltene Ereignisse. Beim polytraumatisierten Patienten muss hingegen in bis zu 53% mit abdominellen Begleitverletzungen gerechnet werden. Im Gegensatz zu den offenen Bauchverletzungen entziehen sich die wesentlich häufigeren stumpfen Verletzungen des Bauchraumes der direkten Visualisierung. Dies begründet den erheblichen Anteil übersehener Verletzungen am Unfallort. Unfallmechanismus, Prellmarken, Schulterschmerzen und der Nachweis von Rippenfrakturen der unteren Thoraxhälfte sind indirekte Hinweiszeichen. Blutdruckabfall und Schocksymptomatik sollten bei fehlender sichtbarer Blutung an eine intraabdominelle Blutung denken lassen. Eine präklinisch mittels eines tragbaren Ultraschallgeräts durchgeführte Sonographie könnte zukünftig die Diagnostik verbessern. Im Fall von Kreislaufinstabilität ist dem Transport in das nächste geeignete Krankenhaus Vorrang einzuräumen. Entsprechend der Verletzungsschwere hat der Notarzt die Versorgungsstufe des aufnehmenden Krankenhauses festzulegen. Die Identifikation der Leitsymptome und die Einhaltung eines diagnostischen als auch therapeutischen Algorithmus erleichtern dem Notarzt eine symptomadaptierte Vorgehensweise in der präklinischen Versorgungsphase. Eine Voranmeldung und Alarmierung des Schockraumteams optimiert die Versorgung im aufnehmenden Krankenhaus.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bardenheuer M, Obertacke U, Waydhas C, Nast-Kolb D (2000) Epidemiologie des Schwerverletzten. Eine prospektive Erfassung der praklinischen und klinischen Versorgung. AG Polytrauma der DGU. Unfallchirurg 103: 355–363PubMedCrossRef Bardenheuer M, Obertacke U, Waydhas C, Nast-Kolb D (2000) Epidemiologie des Schwerverletzten. Eine prospektive Erfassung der praklinischen und klinischen Versorgung. AG Polytrauma der DGU. Unfallchirurg 103: 355–363PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Biewener A, Holch M, Veitinger A et al. (2000) Einfluss von logistischen und medizinischem Rettungsaufwand auf die Letalität nach schwerem Trauma. Unfallchirurg 103: 137–143PubMedCrossRef Biewener A, Holch M, Veitinger A et al. (2000) Einfluss von logistischen und medizinischem Rettungsaufwand auf die Letalität nach schwerem Trauma. Unfallchirurg 103: 137–143PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Nast-Kolb D, Bail HJ, Taeger G (2005) Moderne Diagnostik des Bauchtraumas. Chirurg 76: 919–926PubMedCrossRef Nast-Kolb D, Bail HJ, Taeger G (2005) Moderne Diagnostik des Bauchtraumas. Chirurg 76: 919–926PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Blaisdell FW (1982) General assessment resuscitation and exploration of penetrating and blunt abdominal trauma. In: Blaisdell FW, Trunckey DD (eds) Trauma management, Vol I: Abdominal trauma. Thieme & Stratton, New York, pp 1–18 Blaisdell FW (1982) General assessment resuscitation and exploration of penetrating and blunt abdominal trauma. In: Blaisdell FW, Trunckey DD (eds) Trauma management, Vol I: Abdominal trauma. Thieme & Stratton, New York, pp 1–18
5.
Zurück zum Zitat Exsternbrink T, Kinzl L (1986) Erstversorgung des mehrfachverletzten Kindes. Notarzt 2: 175–178 Exsternbrink T, Kinzl L (1986) Erstversorgung des mehrfachverletzten Kindes. Notarzt 2: 175–178
6.
Zurück zum Zitat Buschmann C, Kuhne CA, Losch C et al. (2008) Major trauma with multiple injuries in German children: a retrospective review. J Pediatr Orthop 28: 1–5PubMed Buschmann C, Kuhne CA, Losch C et al. (2008) Major trauma with multiple injuries in German children: a retrospective review. J Pediatr Orthop 28: 1–5PubMed
7.
Zurück zum Zitat Helm M, Gries A, Fischer S et al. (2005) Invasive Techniken in der Notfallmedizin III. Die intraossare Punktion – Ein alternativer Gefäßzugang in padiatrischen Notfallsituationen. Anaesthesist 54: 49–56PubMedCrossRef Helm M, Gries A, Fischer S et al. (2005) Invasive Techniken in der Notfallmedizin III. Die intraossare Punktion – Ein alternativer Gefäßzugang in padiatrischen Notfallsituationen. Anaesthesist 54: 49–56PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Boldt J, Mengistu A, Seyfert UT et al. (2007) The impact of a medium molecular weight, low molar substitution hydroxyethyl starch dissolved in a physiologically balanced electrolyte solution on blood coagulation and platelet function in vitro. Vox Sang 93: 139–144PubMedCrossRef Boldt J, Mengistu A, Seyfert UT et al. (2007) The impact of a medium molecular weight, low molar substitution hydroxyethyl starch dissolved in a physiologically balanced electrolyte solution on blood coagulation and platelet function in vitro. Vox Sang 93: 139–144PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Boldt J, Schollhorn T, Munchbach J, Pabsdorf M (2007) A total balanced volume replacement strategy using a new balanced hydoxyethyl starch preparation (6% HES 130/0.42) in patients undergoing major abdominal surgery. Eur J Anaesthesiol 24: 267–275PubMedCrossRef Boldt J, Schollhorn T, Munchbach J, Pabsdorf M (2007) A total balanced volume replacement strategy using a new balanced hydoxyethyl starch preparation (6% HES 130/0.42) in patients undergoing major abdominal surgery. Eur J Anaesthesiol 24: 267–275PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Spahn DR, Cerny V, Coats TJ et al. (2007) Management of bleeding following major trauma: a European guideline. Crit Care 11: R17PubMedCrossRef Spahn DR, Cerny V, Coats TJ et al. (2007) Management of bleeding following major trauma: a European guideline. Crit Care 11: R17PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Velasco IT, Rocha e Silva M, Oliveira MA, Silva RI (1989) Hypertonic and hyperoncotic resuscitation from severe hemorrhagic shock in dogs: a comparative study. Crit Care Med 17: 261–264PubMedCrossRef Velasco IT, Rocha e Silva M, Oliveira MA, Silva RI (1989) Hypertonic and hyperoncotic resuscitation from severe hemorrhagic shock in dogs: a comparative study. Crit Care Med 17: 261–264PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kreimeier U, Messmer K (2002) Small-volume resuscitation: from experimental evidence to clinical routine. Advantages and disadvantages of hypertonic solutions. Acta Anaesthesiol Scand 46: 625–638PubMedCrossRef Kreimeier U, Messmer K (2002) Small-volume resuscitation: from experimental evidence to clinical routine. Advantages and disadvantages of hypertonic solutions. Acta Anaesthesiol Scand 46: 625–638PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bickell WH, Wall MJ Jr, Pepe PE et al. (1994) Immediate versus delayed fluid resuscitation for hypotensive patients with penetrating torso injuries. N Engl J Med 331: 1105–1109PubMedCrossRef Bickell WH, Wall MJ Jr, Pepe PE et al. (1994) Immediate versus delayed fluid resuscitation for hypotensive patients with penetrating torso injuries. N Engl J Med 331: 1105–1109PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kreimeier U, Lackner CK, Pruckner S et al. (2002) Permissive Hypotension beim schweren Trauma. Anaesthesist 51: 787–799PubMedCrossRef Kreimeier U, Lackner CK, Pruckner S et al. (2002) Permissive Hypotension beim schweren Trauma. Anaesthesist 51: 787–799PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Sümpelmann R, Hollnberger H, Schmidt J, Strauß JM (2007) (DGAI) VWAKdDGfAuI. Empfehlungen zur perioperativen Infusionstherapie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern. Anästhesio Intensivmed 9: s73–s77 Sümpelmann R, Hollnberger H, Schmidt J, Strauß JM (2007) (DGAI) VWAKdDGfAuI. Empfehlungen zur perioperativen Infusionstherapie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern. Anästhesio Intensivmed 9: s73–s77
16.
Zurück zum Zitat Lackner CK, Burghofer K, Lazarovici M et al. (2007) Verletzungsmuster verunfallter PKW-Insassen mit Polytrauma. Prospektive Studie zum Einfluss von Unfall- und Schutzmechanismen. Notfall Rettungsmed 10: 23–31CrossRef Lackner CK, Burghofer K, Lazarovici M et al. (2007) Verletzungsmuster verunfallter PKW-Insassen mit Polytrauma. Prospektive Studie zum Einfluss von Unfall- und Schutzmechanismen. Notfall Rettungsmed 10: 23–31CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Becker TK, Nowe T et al. (2007) Introduction of a treatment algorithm can improve the early management of emergency patients in the resuscitation room. Resuscitation 73: 362–373PubMedCrossRef Bernhard M, Becker TK, Nowe T et al. (2007) Introduction of a treatment algorithm can improve the early management of emergency patients in the resuscitation room. Resuscitation 73: 362–373PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Thies K, Gwinnutt C, Driscoll P et al. (2007) The European Trauma Course – from concept to course. Resuscitation 74: 135–141PubMedCrossRef Thies K, Gwinnutt C, Driscoll P et al. (2007) The European Trauma Course – from concept to course. Resuscitation 74: 135–141PubMedCrossRef
19.
Metadaten
Titel
Präklinisches Management des Abdominaltraumas
verfasst von
Dr. J. Nothwang
M. Fischer
Publikationsdatum
01.05.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-008-1045-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2008

Notfall +  Rettungsmedizin 3/2008 Zur Ausgabe

Notfall aktuell: Für Sie gelesen

Versorgung Sterbender