Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 3/2005

01.05.2005 | Originalien

Prähospitale Traumaversorgung

Luftgestützter vs. bodengebundener Notarztdienst

verfasst von: Dr. P. Weninger, H. Trimmel, G. Herzer, T. Nau, S. Aldrian, V. Vécsei

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 3/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Methode

Von 276 polytraumatisierten Patienten [172 mit Notarztwagen (NAW), 104 mit Hubschrauber (NAH) vom Unfallort an die Universitätsklinik für Traumatologie eingeliefert] wurden demografische Daten, Rettungszeit, Zustand der Patienten am Notfallort bzw. bei Aufnahme im Schockraum (MEES), Verletzungen und Schweregrad, Maßnahmen am Notfallort, beim Transport bzw. während der Schockraumphase analysiert und verglichen.

Ergebnisse

Die NAH- und NAW-Patienten waren hinsichtlich Alter, Geschlecht und Verletzungsgrad vergleichbar. Die Prähospitalzeit war bei den NAH-Patienten signifikant kürzer. Ihr Zustand war am Notfallort schlechter, bei der Übergabe jedoch signifikant besser. Die Intubationsrate sowie die Zahl präklinisch gelegter Thoraxdränagen war bei NAH-Patienten signifikant höher. Sie erhielten mehr Volumen und Analgetika. Die Schockraumzeit betrug beim NAH-Kollektiv rund 2/3 der Zeit des NAW-Kollektivs, die Intubationsrate im Schockraum war gegenüber den NAW-Patienten halbiert.

Diskussion

Die prähospitale Versorgung durch die Teams der Notarzthubschrauber ist besser und umfassender als die im NAW, was zu einem deutlich besseren Patientenzustand führt. Ursachen dafür liegen vermutlich in der größeren klinischen und prähospitalen Erfahrung der in den NAH eingesetzten Ärzte.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Association for Automotive Medicine (1995) Abbreviated injury scale — Revision 90. Am Assoc F Autom Med, Morton Grove, III American Association for Automotive Medicine (1995) Abbreviated injury scale — Revision 90. Am Assoc F Autom Med, Morton Grove, III
2.
Zurück zum Zitat Arfken CL, Shapiro MJ, Bessey PQ, Littenberg B (1998) Effectiveness of helicopter versus ground ambulance services for interfacility transport. J Trauma 45: 785–790 Arfken CL, Shapiro MJ, Bessey PQ, Littenberg B (1998) Effectiveness of helicopter versus ground ambulance services for interfacility transport. J Trauma 45: 785–790
3.
Zurück zum Zitat Baker SP, O’Neill B, Haddon Jr W, Long WB (1974) The injury severity score: a method for describing patients with multiple injuries and evaluating emergency care. J Trauma 14: 187–196PubMed Baker SP, O’Neill B, Haddon Jr W, Long WB (1974) The injury severity score: a method for describing patients with multiple injuries and evaluating emergency care. J Trauma 14: 187–196PubMed
4.
Zurück zum Zitat Bartolacci RA, Munford BJ, Lee A, McDougall PA (1998) Air medical scene response to blunt trauma: effect on early survival. Med J Aust 169: 612–616 Bartolacci RA, Munford BJ, Lee A, McDougall PA (1998) Air medical scene response to blunt trauma: effect on early survival. Med J Aust 169: 612–616
5.
Zurück zum Zitat Baxt WG, Moody P (1987) The impact of advanced prehospital emergency care on the mortality of severely brain-injured patients. J Trauma 27: 365–369 Baxt WG, Moody P (1987) The impact of advanced prehospital emergency care on the mortality of severely brain-injured patients. J Trauma 27: 365–369
6.
Zurück zum Zitat Beck A, Gebhard F, Kinzl L (2002) Notärztliche Versorgung des Traumapatienten. Notfall Rettungsmed 5: 57–71CrossRef Beck A, Gebhard F, Kinzl L (2002) Notärztliche Versorgung des Traumapatienten. Notfall Rettungsmed 5: 57–71CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Helm M, Aul A, Gries A (2004) Präklinisches Management des Polytraumas. Anästhesist 53: 887–904 Bernhard M, Helm M, Aul A, Gries A (2004) Präklinisches Management des Polytraumas. Anästhesist 53: 887–904
8.
Zurück zum Zitat Biewener A, Aschenbrenner U, Rammelt S, Grass R, Zwipp H (2004) Impact of helicopter transport and hospital level on mortality of polytrauma patients. J Trauma 56: 94–98PubMed Biewener A, Aschenbrenner U, Rammelt S, Grass R, Zwipp H (2004) Impact of helicopter transport and hospital level on mortality of polytrauma patients. J Trauma 56: 94–98PubMed
9.
Zurück zum Zitat Brathwaite CE, Rosko M, McDowell R, Gallagher J, Proenca J, Spott MA (1998) A critical analysis of on-scene helicopter transport on survival in a statewide trauma system. J Trauma 45: 140–144 Brathwaite CE, Rosko M, McDowell R, Gallagher J, Proenca J, Spott MA (1998) A critical analysis of on-scene helicopter transport on survival in a statewide trauma system. J Trauma 45: 140–144
10.
Zurück zum Zitat Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensivmedizin (1989) Das bundeseinheitliche Notarzteinsatzprotokoll der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin (DIVI). Notarzt 5: 91–93 Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensivmedizin (1989) Das bundeseinheitliche Notarzteinsatzprotokoll der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin (DIVI). Notarzt 5: 91–93
11.
Zurück zum Zitat Frankema SP, Ringburg AN, Steyerberg EW, Edwards MJ, Schipper KH, van Vugt AB (2004) Beneficial effect of helicopter emergency medical services on survival of severely injured patients. Br J Surg 91: 1520–1526 Frankema SP, Ringburg AN, Steyerberg EW, Edwards MJ, Schipper KH, van Vugt AB (2004) Beneficial effect of helicopter emergency medical services on survival of severely injured patients. Br J Surg 91: 1520–1526
12.
Zurück zum Zitat Hennes H, Reinhardt T, Dick W (1992) Beurteilung des Notfallpatienten mit dem Mainz Emergency Evaluation Score. Notfallmedizin 18: 130–136 Hennes H, Reinhardt T, Dick W (1992) Beurteilung des Notfallpatienten mit dem Mainz Emergency Evaluation Score. Notfallmedizin 18: 130–136
13.
Zurück zum Zitat Hoitz J, Lampl L (2004) Polytrauma: präklinische Versorgung. Notfall Rettungsmed 7: 589–603 Hoitz J, Lampl L (2004) Polytrauma: präklinische Versorgung. Notfall Rettungsmed 7: 589–603
14.
Zurück zum Zitat Kreimeier U, Lackner CK, Prückner S, Ruppert M, Peter K (2003) Neue Strategien in der Volumenersatztherapie beim Polytrauma. Notfall Rettungsmed 6: 77–88CrossRef Kreimeier U, Lackner CK, Prückner S, Ruppert M, Peter K (2003) Neue Strategien in der Volumenersatztherapie beim Polytrauma. Notfall Rettungsmed 6: 77–88CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lehmann U, Grotz M, Regel G, Rudolph S, Tscherne H (1995) Hat die Initialversorgung des polytraumatisierten Patienten Einfluß auf die Ausbildung eines multiplen Organversagens? Unfallchirurg 98: 442–446 Lehmann U, Grotz M, Regel G, Rudolph S, Tscherne H (1995) Hat die Initialversorgung des polytraumatisierten Patienten Einfluß auf die Ausbildung eines multiplen Organversagens? Unfallchirurg 98: 442–446
16.
Zurück zum Zitat McNicholl BP (1994) The golden hour and prehospital care. Injury 25: 251–154 McNicholl BP (1994) The golden hour and prehospital care. Injury 25: 251–154
17.
Zurück zum Zitat Nardi G, Massarutti D, Muzzi R, Kette F, De Monte A, Carnelos GA, Peressutti R, Berlot G, Giordano F, Gullo A (1994) Impact of emergency medical helicopter service on mortality for trauma in north-east Italy. A regional prospective audit. Eur J Emerg Med 1: 69–77 Nardi G, Massarutti D, Muzzi R, Kette F, De Monte A, Carnelos GA, Peressutti R, Berlot G, Giordano F, Gullo A (1994) Impact of emergency medical helicopter service on mortality for trauma in north-east Italy. A regional prospective audit. Eur J Emerg Med 1: 69–77
18.
Zurück zum Zitat Nicholl JP, Brazier JE, Snooks HA (1995) Effects of London helicopter EMS on survival after trauma. BMJ 311: 217–222 Nicholl JP, Brazier JE, Snooks HA (1995) Effects of London helicopter EMS on survival after trauma. BMJ 311: 217–222
19.
Zurück zum Zitat Regel G, Lobenhoffer P, Lehmann U, Pape HC, Pohlemann T (1993) Ergebnisse in der Behandlung Polytraumatisierter — Eine vergleichende Analyse von 3406 Fällen zwischen 1972 und 1991. Unfallchirurg 96: 350–362PubMed Regel G, Lobenhoffer P, Lehmann U, Pape HC, Pohlemann T (1993) Ergebnisse in der Behandlung Polytraumatisierter — Eine vergleichende Analyse von 3406 Fällen zwischen 1972 und 1991. Unfallchirurg 96: 350–362PubMed
20.
Zurück zum Zitat Schlechtriemen T, Lackner CK, Moecke HP, Arntz HR, Messelken M, Altemeyer KH (2003) Medizinisches Qualitätsmanagement mit Hilfe ausgewählter Zieldiagnosen. Empfehlungen für eine einheitliche Dokumentation und Datenauswertung. Notfall Rettungsmed 6: 175–188 Schlechtriemen T, Lackner CK, Moecke HP, Arntz HR, Messelken M, Altemeyer KH (2003) Medizinisches Qualitätsmanagement mit Hilfe ausgewählter Zieldiagnosen. Empfehlungen für eine einheitliche Dokumentation und Datenauswertung. Notfall Rettungsmed 6: 175–188
21.
Zurück zum Zitat Schlechtriemen T, Schaefer S, Stolpe E, Altemeyer KH (2002) Präklinische Versorgung von Traumapatienten in der Flugrettung — Ergebnisse des medizinischen Qualitätsmanagements bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma und Polytrauma der Jahre 2000 und 2001. Unfallchirurg 105: 974–985CrossRefPubMed Schlechtriemen T, Schaefer S, Stolpe E, Altemeyer KH (2002) Präklinische Versorgung von Traumapatienten in der Flugrettung — Ergebnisse des medizinischen Qualitätsmanagements bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma und Polytrauma der Jahre 2000 und 2001. Unfallchirurg 105: 974–985CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Thierbach A, Piepho T, Wolcke B, Kuster S, Dick W (2004) Präklinische Sicherung der Atemwege. Erfolgsraten und Komplikationen. Anästhesist 53: 543–550 Thierbach A, Piepho T, Wolcke B, Kuster S, Dick W (2004) Präklinische Sicherung der Atemwege. Erfolgsraten und Komplikationen. Anästhesist 53: 543–550
23.
Zurück zum Zitat Thomas SH, Harrison TH, Buras WR, Ahmed W, Cheema F, Wedel SK (2002) Helicopter transport and blunt trauma mortality: a multicenter trial. J Trauma 52: 136–145PubMed Thomas SH, Harrison TH, Buras WR, Ahmed W, Cheema F, Wedel SK (2002) Helicopter transport and blunt trauma mortality: a multicenter trial. J Trauma 52: 136–145PubMed
24.
Zurück zum Zitat Trimmel H (1996) NACA-X: EDV für Notarztsysteme. Notarzt 12: 47–54 Trimmel H (1996) NACA-X: EDV für Notarztsysteme. Notarzt 12: 47–54
25.
Zurück zum Zitat Tscherne H, Oestern HJ, Sturm JA (1984) Die Belastbarkeit Mehrfachverletzter und ihre Bedeutung für die operative Versorgung. Langenbecks Arch Chir 364: 71–77 Tscherne H, Oestern HJ, Sturm JA (1984) Die Belastbarkeit Mehrfachverletzter und ihre Bedeutung für die operative Versorgung. Langenbecks Arch Chir 364: 71–77
26.
Zurück zum Zitat Van der Sluis CK, ten Duis HJ, Geertzen JH (1995) Multiple injuries: an overview of the outcome. J Trauma 38: 681–686 Van der Sluis CK, ten Duis HJ, Geertzen JH (1995) Multiple injuries: an overview of the outcome. J Trauma 38: 681–686
27.
Zurück zum Zitat Waydhas C, Sauerland S, AG Notfallmedizin der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (2003) Thoraxtrauma und Thoraxdrainage: Diagnostik und Therapie — Ein systematisches Review. Teil 2: Therapie. Notfall Rettungsmed 6: 627–639CrossRef Waydhas C, Sauerland S, AG Notfallmedizin der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (2003) Thoraxtrauma und Thoraxdrainage: Diagnostik und Therapie — Ein systematisches Review. Teil 2: Therapie. Notfall Rettungsmed 6: 627–639CrossRef
Metadaten
Titel
Prähospitale Traumaversorgung
Luftgestützter vs. bodengebundener Notarztdienst
verfasst von
Dr. P. Weninger
H. Trimmel
G. Herzer
T. Nau
S. Aldrian
V. Vécsei
Publikationsdatum
01.05.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 3/2005
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-005-0724-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2005

Notfall +  Rettungsmedizin 3/2005 Zur Ausgabe

Konzepte & Qualitätsmanagement

Small-Area-Analysen im Rettungswesen

Konzepte und Qualitätsmanagement

Schnelle medizinische Hilfe im Ausland