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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Physiotherapie

verfasst von : Otto Schreiner

Erschienen in: Lehrbuch der Entstauungstherapie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Neben prophylaktischen Überlegungen werden die (entstauungs)therapeutischen Möglichkeiten auf die stadienbedingten Schweregrade der Symptomatik abgestimmt. Die besondere Bedeutung der Kompressionstherapie wird hervorgehoben und (ebenfalls stadienbedingt) mit der Manuellen Lymphdrainage verglichen. Eine Besonderheit ist die Darstellung der Behandlungsmöglichkeiten beim Ulcus cruris venosum v. a. mittels der Manuellen Lymphdrainage.
Literatur
Zurück zum Zitat Altenkämper H (2016) Kompressionstherapie beim Ulcus cruris venosum. vasomed 28(2):64–69 Altenkämper H (2016) Kompressionstherapie beim Ulcus cruris venosum. vasomed 28(2):64–69
Zurück zum Zitat Diehm C, Allenberg JR, Niumura-Eckert K (1999) Farbatlas der Gefäßkrankheiten. Springer, Berlin Heidelberg Diehm C, Allenberg JR, Niumura-Eckert K (1999) Farbatlas der Gefäßkrankheiten. Springer, Berlin Heidelberg
Zurück zum Zitat Dissemond J (2016) Kompressionstherapie als individualisierte Therapie beim Ulcus cruris. vasomed 28(1):24–25 Dissemond J (2016) Kompressionstherapie als individualisierte Therapie beim Ulcus cruris. vasomed 28(1):24–25
Zurück zum Zitat Földi M, Kubik S (1993) Lehrbuch der Lymphologie, 3. Aufl. G. Fischer, Stuttgart Földi M, Kubik S (1993) Lehrbuch der Lymphologie, 3. Aufl. G. Fischer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Glod A (2019) Kompression in der Wundbehandlung bei Ödemerkrankungen. vasomed 31(2):82–91 Glod A (2019) Kompression in der Wundbehandlung bei Ödemerkrankungen. vasomed 31(2):82–91
Zurück zum Zitat Hahn F, Jager C, Spengler M (2006) Ulkusverkleinerung und Schmerzreduktion in der Behandlung von ulzerierenden Lymphödemen und Phlebolymphödemen mit Kurzzugbinden. LymphForsch 10(1):41–42 Hahn F, Jager C, Spengler M (2006) Ulkusverkleinerung und Schmerzreduktion in der Behandlung von ulzerierenden Lymphödemen und Phlebolymphödemen mit Kurzzugbinden. LymphForsch 10(1):41–42
Zurück zum Zitat Hermes B (2001) Ulkusrandveränderungen bei Ulcus cruris. LymphForsch 5(2):75–78 Hermes B (2001) Ulkusrandveränderungen bei Ulcus cruris. LymphForsch 5(2):75–78
Zurück zum Zitat Klyscz T et al (1996) Lebensqualität und Krankheitsbewältigung bei Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz. Phlebol 25:239–244 Klyscz T et al (1996) Lebensqualität und Krankheitsbewältigung bei Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz. Phlebol 25:239–244
Zurück zum Zitat Klyscz T, Galler S, Jünger M (1997) Auswirkungen einer optimierten Kompressionstherapie auf die Ödemreduktion und ausgewählte Parameter der kutanen Mikrozirkulation bei Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz. CVI) LymphForsch 2(2):81–85 Klyscz T, Galler S, Jünger M (1997) Auswirkungen einer optimierten Kompressionstherapie auf die Ödemreduktion und ausgewählte Parameter der kutanen Mikrozirkulation bei Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz. CVI) LymphForsch 2(2):81–85
Zurück zum Zitat Michel C (2006) Manschettenulkus und manuelle Entstauungsbehandlung. LymphForsch 10(1):39–41 Michel C (2006) Manschettenulkus und manuelle Entstauungsbehandlung. LymphForsch 10(1):39–41
Zurück zum Zitat Reich-Schupke S (2016) Kompressionstherapie bei benösen Erkrankungen – Versorgungsrealität in Deutschland. vasomed 28(1):22–23 Reich-Schupke S (2016) Kompressionstherapie bei benösen Erkrankungen – Versorgungsrealität in Deutschland. vasomed 28(1):22–23
Zurück zum Zitat Rieger H (1998) Nichtinvasive Therapie bei Venenerkrankungen. In: Rieger H, Schoop W (Hrsg) Klinische Angiologie. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef Rieger H (1998) Nichtinvasive Therapie bei Venenerkrankungen. In: Rieger H, Schoop W (Hrsg) Klinische Angiologie. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Rieger H, Wuppermann T (1998) Chronische venöse Insuffizienz (CVI). In: Rieger H, Schoop W (Hrsg) Klinische Angiologie. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef Rieger H, Wuppermann T (1998) Chronische venöse Insuffizienz (CVI). In: Rieger H, Schoop W (Hrsg) Klinische Angiologie. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Stücker M (2016) Evidenz der Kompression in der nicht invasiven Therapie des Ulcus cruris venosum. vasomed 28(4):165–169 Stücker M (2016) Evidenz der Kompression in der nicht invasiven Therapie des Ulcus cruris venosum. vasomed 28(4):165–169
Zurück zum Zitat Stücker M, Rabe E (2016) Evidenz der Kompressionstherapie unter besonderer Berücksichtigung der Kompressionsstrümpfe der Kompressionsklasse I. vasomed 28(1):20–21 Stücker M, Rabe E (2016) Evidenz der Kompressionstherapie unter besonderer Berücksichtigung der Kompressionsstrümpfe der Kompressionsklasse I. vasomed 28(1):20–21
Zurück zum Zitat Tiedjen KU, Schultz-Ehrenburg U, Knorz S (1992) Lymphabflußstörungen bei chronischer Veneninsuffizienz. Phlebol 21:63–71 Tiedjen KU, Schultz-Ehrenburg U, Knorz S (1992) Lymphabflußstörungen bei chronischer Veneninsuffizienz. Phlebol 21:63–71
Metadaten
Titel
Physiotherapie
verfasst von
Otto Schreiner
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60576-9_19