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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Physiotherapie und Pflege: Schlüsselprobleme interprofessioneller Kooperation bewältigen

verfasst von : Katharina Lüftl, Erika Schmidt

Erschienen in: Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Studiengang Pflege (B.Sc.) der TH Rosenheim gibt es ein Modul interprofessionelles Arbeiten, das es didaktisch so auszugestalten galt, dass die Studierenden Handlungskompetenz entwickeln. Deshalb wurden fünf Szenarien für eine Lerneinheit im Skillslab entwickelt. Damit die Szenarien typische Herausforderungen interprofessioneller Zusammenarbeit abbilden, wurde auf die pflegedidaktische Vorgehensweise nach Darmann-Finck (2010) zurückgegriffen, die aus der Erzählung von Betroffenen berufliche Schlüsselprobleme erhebt. Befragt wurden Pflege- und Physiotherapiestudierende der TH Rosenheim. Der Schwerpunkt der Lerneinheit liegt darauf, in geschütztem Rahmen systematisch über die erlebten interprofessionellen Herausforderungen sowie die eingesetzten Handlungsstrategien und mögliche Handlungsalternativen nachzudenken. Ziel ist das Entwickeln, Probieren, Diskutieren und Reflektieren von Handlungsstrategien, die auf vergleichbare berufliche Situationen übertragbar sind. Im Beitrag wird das Szenario „Herr Wachingers Verbandswechsel“ vorgestellt, an dem neben einem Schauspielpatienten eine Pflegeperson und eine Physiotherapeutin beteiligt sind. Eingegangen wird auf die Ausgangssituation, die Rollenbeschreibungen der Akteure, die Ablaufplanung der Simulationen und das Debriefing.
Literatur
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I (2009) Interaktionistische Pflegedidaktik. In: Olbrich C (Hrsg) Modelle der Pflegedidaktik. Elsevier, München, S 1–22 Darmann-Finck I (2009) Interaktionistische Pflegedidaktik. In: Olbrich C (Hrsg) Modelle der Pflegedidaktik. Elsevier, München, S 1–22
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I (2010) Eckpunkte einer Interaktionistischen Pflegedidaktik. In: Ertl-Schmuck R, Fichtmüller F (Hrsg) Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung. Juventa, Weinheim, S 13–54 Darmann-Finck I (2010) Eckpunkte einer Interaktionistischen Pflegedidaktik. In: Ertl-Schmuck R, Fichtmüller F (Hrsg) Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung. Juventa, Weinheim, S 13–54
Zurück zum Zitat Dieckmann P (2013) Gute Nachrede – Debriefing. In: Pierre MS, Breuer G (Hrsg) Simulation in der Medizin. Grundlagen Konzepte – Klinische Anwendung. Springer, Heidelberg, S 153–169 Dieckmann P (2013) Gute Nachrede – Debriefing. In: Pierre MS, Breuer G (Hrsg) Simulation in der Medizin. Grundlagen Konzepte – Klinische Anwendung. Springer, Heidelberg, S 153–169
Zurück zum Zitat Ewers M (2012) Interprofessionalität als Schlüssel zum Erfolg. Public Health Forum 22(77):10e1–10e3 Ewers M (2012) Interprofessionalität als Schlüssel zum Erfolg. Public Health Forum 22(77):10e1–10e3
Zurück zum Zitat Ewers M, Walkenhorst U (2019) Interprofessionalität in den DACH-Ländern – eine Momentaufnahme. In: Ewers M, Paradis E, Herinek D (Hrsg) Interprofessionelles Lehren, Lernen und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zur kooperativen Praxis. Beltz Juventa, Weinheim, S 20–37 Ewers M, Walkenhorst U (2019) Interprofessionalität in den DACH-Ländern – eine Momentaufnahme. In: Ewers M, Paradis E, Herinek D (Hrsg) Interprofessionelles Lehren, Lernen und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zur kooperativen Praxis. Beltz Juventa, Weinheim, S 20–37
Zurück zum Zitat Ewers M, Schaeffer D (2019) Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten auf holprigen Wegen. In: Ewers M, Paradis E, Herinek D (Hrsg) Interprofessionelles Lehren, Lernen und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zur kooperativen Praxis. Beltz Juventa, Weinheim, S 55–69 Ewers M, Schaeffer D (2019) Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten auf holprigen Wegen. In: Ewers M, Paradis E, Herinek D (Hrsg) Interprofessionelles Lehren, Lernen und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zur kooperativen Praxis. Beltz Juventa, Weinheim, S 55–69
Zurück zum Zitat Kälble K (2004) Berufsgruppen- und fächerübergreifende Zusammenarbeit – Terminologische Klärungen. In: Kaba-Schönstein L, Kälble K (Hrsg) Interdisziplinäre Kooperation im Gesundheitswesen. Mabuse, Frankfurt a. M., S 29–44 Kälble K (2004) Berufsgruppen- und fächerübergreifende Zusammenarbeit – Terminologische Klärungen. In: Kaba-Schönstein L, Kälble K (Hrsg) Interdisziplinäre Kooperation im Gesundheitswesen. Mabuse, Frankfurt a. M., S 29–44
Zurück zum Zitat Kälble K (2019) Interprofessionalität in der gesundheitsberuflichen Bildung im Spannungsfeld von beruflicher Identitätsentwicklung und Professionalisierung. In: Ewers M, Paradis E, Herinek D (Hrsg) Interprofessionelles Lehren, Lernen und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zur kooperativen Praxis. Beltz Juventa, Weinheim, S 70–84 Kälble K (2019) Interprofessionalität in der gesundheitsberuflichen Bildung im Spannungsfeld von beruflicher Identitätsentwicklung und Professionalisierung. In: Ewers M, Paradis E, Herinek D (Hrsg) Interprofessionelles Lehren, Lernen und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zur kooperativen Praxis. Beltz Juventa, Weinheim, S 70–84
Zurück zum Zitat Kerres A (2003) Persönlichkeitsbildung – didaktische Möglichkeiten. In: Falk J, Kerres A (Hrsg) Didaktik und Methodik der Pflegeausbildung. Handbuch für innovatives Lehren im Gesundheits- und Sozialbereich. Juventa, Weinheim, S 73 – 103 Kerres A (2003) Persönlichkeitsbildung – didaktische Möglichkeiten. In: Falk J, Kerres A (Hrsg) Didaktik und Methodik der Pflegeausbildung. Handbuch für innovatives Lehren im Gesundheits- und Sozialbereich. Juventa, Weinheim, S 73 – 103
Zurück zum Zitat Muths S (2013) Lerninseln. In: Ertl-Schmuck R, Greb U (Hrsg) Pflegedidaktische Handlungsfelder. Beltz Juventa (Pflegepädagogik), Weinheim, S 152–185 Muths S (2013) Lerninseln. In: Ertl-Schmuck R, Greb U (Hrsg) Pflegedidaktische Handlungsfelder. Beltz Juventa (Pflegepädagogik), Weinheim, S 152–185
Zurück zum Zitat Paradis E (2019) Diskurse über interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten. In: Ewers M, Paradis E, Herinek D (Hrsg) Interprofessionelles Lehren, Lernen und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zur kooperativen Praxis. Beltz Juventa, Weinheim, S 38–54 Paradis E (2019) Diskurse über interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten. In: Ewers M, Paradis E, Herinek D (Hrsg) Interprofessionelles Lehren, Lernen und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zur kooperativen Praxis. Beltz Juventa, Weinheim, S 38–54
Zurück zum Zitat Rosentahl-Schleicher K, Meißner A (2017) „Wenn zwei sich streiten, leidet der Dritte ...“. Herausforderungen und Chancen im interprofessionellen Dialog zwischen pflegerischen und ärztlichen Kolleginnen und Kollegen. Pflegewissenschaft 19(9–10):440–448 Rosentahl-Schleicher K, Meißner A (2017) „Wenn zwei sich streiten, leidet der Dritte ...“. Herausforderungen und Chancen im interprofessionellen Dialog zwischen pflegerischen und ärztlichen Kolleginnen und Kollegen. Pflegewissenschaft 19(9–10):440–448
Zurück zum Zitat Scheibler F, Scheike I, Charalabos-Markos D (2008) Patientenpartizipation bei Festlegung und Gewichtung von Behandlungszielen – Status quo und Entwicklungspotenziale. ZEFQ 102(6):373–377 Scheibler F, Scheike I, Charalabos-Markos D (2008) Patientenpartizipation bei Festlegung und Gewichtung von Behandlungszielen – Status quo und Entwicklungspotenziale. ZEFQ 102(6):373–377
Zurück zum Zitat Schlegel C (2018a) SPs in der Pflegeausbildung. In: Peters T, Thrien C (Hrsg) Simulationspatienten. Handbuch für die Aus- und Weiterbildung in medizinischen und Gesundheitsberufen. Hogrefe, Bern, S 183–190 Schlegel C (2018a) SPs in der Pflegeausbildung. In: Peters T, Thrien C (Hrsg) Simulationspatienten. Handbuch für die Aus- und Weiterbildung in medizinischen und Gesundheitsberufen. Hogrefe, Bern, S 183–190
Zurück zum Zitat Schlegel C (2018b) Drehbuch. In: Schlegel C (Hrsg) OSCE – Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung. Springer, Berlin, S 17–22CrossRef Schlegel C (2018b) Drehbuch. In: Schlegel C (Hrsg) OSCE – Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung. Springer, Berlin, S 17–22CrossRef
Zurück zum Zitat Sottas B (2016) Interprofessionelle Teams sind effizienter und senken die Kosten – Zur Evidenzlage bei einem kontroversen Innovationsthema. In: Müller-Mielitz S, Sottas B, Schachtrupp A (Hrsg) Innovationen in der Gesundheitswirtschaft. Bibliomed, Melsungen, S 44–56 Sottas B (2016) Interprofessionelle Teams sind effizienter und senken die Kosten – Zur Evidenzlage bei einem kontroversen Innovationsthema. In: Müller-Mielitz S, Sottas B, Schachtrupp A (Hrsg) Innovationen in der Gesundheitswirtschaft. Bibliomed, Melsungen, S 44–56
Metadaten
Titel
Physiotherapie und Pflege: Schlüsselprobleme interprofessioneller Kooperation bewältigen
verfasst von
Katharina Lüftl
Erika Schmidt
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61928-5_10