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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Förderung der interprofessionellen Kommunikation durch strukturierte Fallbesprechungen und Visitensimulation (FInKo)

verfasst von : Birgit Wershofen

Erschienen in: Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Ein strukturierter Austausch über Patientenprobleme mit der Entwicklung von gemeinsamen Problemlösungen ist nur in wenigen Versorgungsbereichen zwischen den Gesundheitsberufen fest etabliert. Dabei kann ein mangelnder Austausch von wichtigen Informationen zu Missverstehen und Fehlern führen, die sich negativ auf Patienten auswirken können (Zwarenstein et al. 2009). Daher ist es sinnvoll die interprofessionelle Kommunikation bei Pflegefachkräften und Ärzten bereits in ihrer Ausbildung zu fördern. Das Seminar FInKo bietet für Gesundheits- und Krankenpflegeschüler und Medizinstudierende das Lernen von Fallbesprechungen, die in Simulationen geübt werden. Zwei vorgegebene Strukturen der Fallbesprechung erleichtern die Kommunikation um gemeinsam die Probleme zu identifizieren und zu priorisieren sowie einen abgestimmten Behandlungsplan zu erstellen. In einem ergänzenden Schritt wird der Behandlungsplan in einer Visitensimulation dem Patienten vorgestellt. Fallbesprechungen und Visiten stellen Schnittpunkte für das interprofessionelle Arbeiten im Krankenhaus dar. Daher bilden beide Situationen einen geeigneten Ausgangspunkt, interprofessionelle Kommunikation und Zusammenarbeit zu üben.
Literatur
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Zurück zum Zitat Packard K, Chehal H, Maio A, Doll A, Furze J, Huggett K, Jensen G, Jorgensen D, Wilken M, Qi Y (2012) Interprofessional team reasoning framework as a tool for case study analysis with health professions students: a randomized study. J Res Interprof Pract Educ 2(3):250–263 Packard K, Chehal H, Maio A, Doll A, Furze J, Huggett K, Jensen G, Jorgensen D, Wilken M, Qi Y (2012) Interprofessional team reasoning framework as a tool for case study analysis with health professions students: a randomized study. J Res Interprof Pract Educ 2(3):250–263
Zurück zum Zitat Schels L (2020) Stereotypen in Pflege und Medizin. Eine qualitative Untersuchung. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Katholische Stiftungshochschule, München Schels L (2020) Stereotypen in Pflege und Medizin. Eine qualitative Untersuchung. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Katholische Stiftungshochschule, München
Zurück zum Zitat Schewior-Popp S (1989) Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen. Thieme, Stuttgart Schewior-Popp S (1989) Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Sieger M, Ertl-Schmuck R, Bögemann-Großheim E (2010) Interprofessionelles Lernen als Voraussetzung für interprofessionelles Handeln – am Beispiel eines interprofessionell angelegten Bildungs- und Entwicklungsprojektes für Gesundheitsberufe. Pfl Ges 15(3):197–216 Sieger M, Ertl-Schmuck R, Bögemann-Großheim E (2010) Interprofessionelles Lernen als Voraussetzung für interprofessionelles Handeln – am Beispiel eines interprofessionell angelegten Bildungs- und Entwicklungsprojektes für Gesundheitsberufe. Pfl Ges 15(3):197–216
Zurück zum Zitat Wershofen B, Heitzmann N, Beltermann E, Fischer MR (2016) Förderung interprofessioneller Kommunikation durch gemeinsame Fallbesprechungen und Visistensimulationen in der Pflegerischen und medizinischen Ausbildung – ein Pilot-projekt. GMS J Med Educ 33(2):175–189 Wershofen B, Heitzmann N, Beltermann E, Fischer MR (2016) Förderung interprofessioneller Kommunikation durch gemeinsame Fallbesprechungen und Visistensimulationen in der Pflegerischen und medizinischen Ausbildung – ein Pilot-projekt. GMS J Med Educ 33(2):175–189
Zurück zum Zitat Zumbach J, Haider K, Mandl H (2007) Fallbasiertes Lernen: Theoretischer Hintergrund und praktische Anwendung. In: Zumbach J, Mandl H (Hrsg) Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch. Hogrefe, Göttingen, S 1–11 Zumbach J, Haider K, Mandl H (2007) Fallbasiertes Lernen: Theoretischer Hintergrund und praktische Anwendung. In: Zumbach J, Mandl H (Hrsg) Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch. Hogrefe, Göttingen, S 1–11
Metadaten
Titel
Förderung der interprofessionellen Kommunikation durch strukturierte Fallbesprechungen und Visitensimulation (FInKo)
verfasst von
Birgit Wershofen
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61928-5_9