Skip to main content

21.11.2023 | Pflegemanagement | Nachrichten

Vier-Tage-Woche am Klinikum Bielefeld

Mehr freie Tage, mehr Freiräume bei der Arbeit

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Vier-Tage-Woche in der Pflege – geht das überhaupt? Das Klinikum Bielefeld hat sich aufgemacht und erprobt das innovative Arbeitszeitmodell in einem Pilotprojekt.

Vier-Tage-Woche © Fokussiert / stock.adobe.comAm Klinikum Bielefeld erproben Pflegende auf zwei Pilotstationen seit Juli die Vier-Tage-Woche.

Seit Juli 2023 macht das Klinikum Bielefeld den Test: Auf zwei Stationen – Geriatrie und Unfallchirurgie – wird die Vier-Tage-Woche erprobt. Die Mitarbeitenden der Stationen arbeiten pro Tag zwei Stunden länger, haben dafür fünf freie Tage mehr im Monat. Statt 7,5 Stunden dauern die Früh- oder Spätschicht 9,5 Stunden, inklusive einer halbstündigen Pause. Wochenarbeitszeit, Gehalt, Urlaubstage bleiben gegenüber dem herkömmlichen Arbeitszeitmodell unverändert.

Viele positive Effekte

Wie Pflegedirektor Maik Toremans berichtet, sehen die ersten Erfahrungen positiv aus: „Die Vollzeitkräfte schätzen sehr, dass sie mehr freie Tage haben und nicht mehr elf Tage am Stück arbeiten müssen.“ Durch die längeren Arbeitstage bleibe zudem mehr Zeit für die zu erledigenden Aufgaben. Daher rechne man mit einer Erhöhung der Pflegequalität. Hinzu komme durch die längeren Früh- und Spätdienste eine längere Überlappungszeit von 2,5 Stunden, an denen viele Mitarbeitende anwesend sind. „Das schafft Freiräume, etwa für besonders pflegeintensive Tätigkeiten, für die Anleitung von Azubis oder für die Dokumentation“, so Toremans. Schon jetzt sei zu beobachten, dass sich die Dokumentation zunehmend verbessere.

Kongress Pflege: Neue Arbeitszeitmodelle in der Pflege

Pflegedirektor Maik Toremans berichtet zusammen mit Pflegedienstleiter Henrik van Gellekom am 26. Januar 2024 auf dem Kongress Pflege über die Erfahrungen mit der Vier-Tage-Woche am Klinikum Bielefeld. Auch andere Kliniken präsentieren auf dem zweitägigen Kongress in Berlin zukunftsorientierte Arbeitszeitmodelle. Daneben stehen viele weitere aktuelle Themen auf dem Programm, auch der Bereich Pflegerecht wird wieder groß geschrieben. Seien Sie dabei beim Start in das neue Pflegejahr.

Hier geht es zum Programm.

Allerdings können die langen Arbeitstage insbesondere ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer belasten, räumt der Pflegedirektor ein. Aber er betont: „Viele gewöhnen sich nach einigen Wochen daran. Die anderen können in das bisherige Schichtmodell zurückkehren.“

Das Pilotprojekt am Klinikum Bielefeld läuft noch bis Ende 2023. Geplant ist, es auf weitere Stationen auszurollen. (ne)

Empfehlung der Redaktion

01.12.2023 | Pflege Management

Im Test: Vier-Tage-Woche für Pflegekräfte

Erste Erfahrungen zeigen, dass die Vier-Tage-Woche für einen Teil der Pflegekräfte zu einer Verbesserung der Work-Life-Balance durch zusätzliche freie Tage führt. Aufgrund der verlängerten Schichten auf neun Stunden findet die Vier-Tage-Woche …

print
DRUCKEN