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Funktionsstörungen der Hypophyse und der Schilddrüse sind häufige Ursachen einer sekundären Osteoporose. Die Patienten benötigen in der Regel eine lebenslange Substitution.
Die Folgen dieser Störungen auf das Skelett können in zwei Gruppen unterteilt werden: im Kindesalter Störungen des Skelettwachstums und im Erwachsenenalter die Osteoporose.
Sowohl eine Über- als auch ein Unterfunktion der Schilddrüse beeinflussen Quantität, Qualität und Umbau des Knochens und führen zum Knochenschwund.
Eine manifeste wie auch eine subklinische Hyperthyreose führen zu einem deutlichen Knochenmassenverlust von 10–20 % und zu einem 3- bis 5-fach erhöhten Frakturrisiko (High-Turnover-Osteoporose).