Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Nützt kognitives Training bei Kindern und Jugendlichen?

verfasst von : Regula Everts

Erschienen in: Gedächtnistraining

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Ein Gedächtnistraining bei Kindern und Jugendlichen hat zum Ziel, das Gedächtnis und darüber hinaus idealerweise auch andere kognitive Bereiche zu verbessern, mit entsprechenden Auswirkungen nicht zuletzt auf den Schulerfolg. Ob es bei Gedächtnistrainingsprogrammen für Kinder tatsächlich, wie oftmals propagiert, zu einer Verbesserung der kognitiven Funktionen und des Schulerfolges kommt, wird bis heute in der Fachliteratur kontrovers diskutiert. Bei Kindern – wie auch bei Erwachsenen – gibt es unterschiedliche Arten von Gedächtnistrainings, deren Wirkungsweisen sich stark unterscheiden. Inwiefern ein gezieltes Arbeitsgedächtnistraining die Kognition zu verändern vermag und auf welche Art und Weise sich ein Gedächtnisstrategietraining auswirkt, wird in diesem Kapitel erläutert. Daneben werden die wichtigen Nebeneffekte von Gedächtnistrainings dargestellt und Leitlinien zur Durchführung von Gedächtnistrainings mit Kindern und Jugendlichen präsentiert.
Literatur
Zurück zum Zitat Everts R, Mürner-Lavanchy I, Schroth G, Steinlin M (2015) Neural changes after different memory training approaches in children born very preterm. Dev Neurorehab 19:1–11CrossRef Everts R, Mürner-Lavanchy I, Schroth G, Steinlin M (2015) Neural changes after different memory training approaches in children born very preterm. Dev Neurorehab 19:1–11CrossRef
Zurück zum Zitat Everts R, Ritter B (2017). Das Memo-Training. Memo, der vergessliche Elefant: Mit Gedächtnistraining spielerisch zum Lernerfolg. Hans Huber Verlag, Bern Everts R, Ritter B (2017). Das Memo-Training. Memo, der vergessliche Elefant: Mit Gedächtnistraining spielerisch zum Lernerfolg. Hans Huber Verlag, Bern
Zurück zum Zitat Klingberg T, Fernell E, Olesen PJ, Johnson M, Gustafsson P, Dahlström K, Westerberg H et al (2005) Computerized training of working memory in children with ADHD-a randomized, controlled trial. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 44(2):177–186CrossRef Klingberg T, Fernell E, Olesen PJ, Johnson M, Gustafsson P, Dahlström K, Westerberg H et al (2005) Computerized training of working memory in children with ADHD-a randomized, controlled trial. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 44(2):177–186CrossRef
Zurück zum Zitat Shipstead Z, Redick TS, Engle RW (2012). Is working memory training effective? Psychol bull 138(4), 628. Shipstead Z, Redick TS, Engle RW (2012). Is working memory training effective? Psychol bull 138(4), 628.
Zurück zum Zitat Studer-Luethi B et al (2016) Working memory training in children: effectiveness depends on temperament. Mem Cogn 44:171–186CrossRef Studer-Luethi B et al (2016) Working memory training in children: effectiveness depends on temperament. Mem Cogn 44:171–186CrossRef
Metadaten
Titel
Nützt kognitives Training bei Kindern und Jugendlichen?
verfasst von
Regula Everts
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62300-8_16