Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 3/2006

01.05.2006 | Schwerpunkt

mSTaRT-Algorithmus für Sichtung, Behandlung und Transport bei einem Massenanfall von Verletzten

verfasst von: Dr. K. G. Kanz, P. Hornburger, M. V. Kay, W. Mutschler, W. Schäuble

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 3/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Einsatzgeschehen bei einem Massenanfall von Verletzten wird wesentlich durch die Anzahl und Versorgung der Patienten mit kritischen, jedoch potenziell überlebbaren Verletzungen bestimmt. Auch bei zunächst limitierten Ressourcen und eingeschränkter Individualversorgung kann ein schneller und gezielter Einsatz von präklinischen und klinischen Behandlungsmöglichkeiten die kritische Mortalität dieser Patienten entscheidend verringern. Bei derartigen Schadenslagen ist allerdings die Sichtung durch den Leitenden Notarzt nicht in einem medizinisch sinnvollen Zeitrahmen durchführbar, da die kritisch verletzten Patienten unter der Vielzahl der meist leichtverletzten Opfern identifiziert werden müssen. Das mSTaRT-Konzept definiert als Einsatzstandard für einen Massenanfall von Verletzten unter Berücksichtigung von medizinischen und organisatorischen Erfordernissen die erste Sichtung, die Notfallbehandlung vor Ort und den Notfalltransport in die Klinik. Die Anwendung des mSTaRT-Algorithmus mit der Delegation der ersten Sichtung an ausgebildete Rettungsassistenten und der Festlegung des Behandlungsablaufs ermöglicht der Einsatzleitung eine strukturierte Umsetzung in Bezug auf eine unverzügliche gezielte präklinische Behandlung und selektive klinische Versorgung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adams HA, Mahlke L, Lange C, Flemming A (2005) Überörtliche Hilfe beim Massenanfall von Verletzten (Ü-MANV). Anästh Intensivmed 46: 215–223 Adams HA, Mahlke L, Lange C, Flemming A (2005) Überörtliche Hilfe beim Massenanfall von Verletzten (Ü-MANV). Anästh Intensivmed 46: 215–223
2.
Zurück zum Zitat Beck A, Bayeff-Filloff M, Kanz KG, Sauerland S, AG Notfallmedizin der DGU (2005) Algorithmus für den Massenanfall von Verletzten. Notfall Rettungsmed 8: 466–473CrossRef Beck A, Bayeff-Filloff M, Kanz KG, Sauerland S, AG Notfallmedizin der DGU (2005) Algorithmus für den Massenanfall von Verletzten. Notfall Rettungsmed 8: 466–473CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Benson M, Koenig KL, Schultz CH (1996) Disaster triage: START, then SAVE – a new method of dynamic triage for victims of a catastrophic earthquake. Prehosp Disaster Med 11: 117–124 Benson M, Koenig KL, Schultz CH (1996) Disaster triage: START, then SAVE – a new method of dynamic triage for victims of a catastrophic earthquake. Prehosp Disaster Med 11: 117–124
4.
Zurück zum Zitat Frykberg E (2002) Medical management of disasters and mass casualties from terrorist bombings: how can we cope? J Trauma 53: 201–212PubMed Frykberg E (2002) Medical management of disasters and mass casualties from terrorist bombings: how can we cope? J Trauma 53: 201–212PubMed
5.
Zurück zum Zitat Garner A, Lee A, Harrison K, Schultz CH (2001) Comparative analysis of multiple-casualty incident triage algorithms. Ann Emerg Med 38: 541–548CrossRefPubMed Garner A, Lee A, Harrison K, Schultz CH (2001) Comparative analysis of multiple-casualty incident triage algorithms. Ann Emerg Med 38: 541–548CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gutierrez de Ceballos JP, Turegano Fuentes F, Diaz PD, Sanz Sanchez M, Llorente CM, Guerro Sanz JE (2005) Casualties treated at the closest hospital in the Madrid, March11, terrorist bombings. Crit Care Med 33: S107–S112CrossRefPubMed Gutierrez de Ceballos JP, Turegano Fuentes F, Diaz PD, Sanz Sanchez M, Llorente CM, Guerro Sanz JE (2005) Casualties treated at the closest hospital in the Madrid, March11, terrorist bombings. Crit Care Med 33: S107–S112CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hornburger P, Kanz KG, Schäuble W (2006) mSTaRT: Einsatzstandard für präklinische Sichtung durch RettAss bei MANV in München. Rettungsdienst 29: 352–359 Hornburger P, Kanz KG, Schäuble W (2006) mSTaRT: Einsatzstandard für präklinische Sichtung durch RettAss bei MANV in München. Rettungsdienst 29: 352–359
8.
Zurück zum Zitat Liberman M, Mulder D, Sampalis J (2000) Advanced or basic life support for trauma: meta-analysis and critical review of the literature. J Trauma 49: 584–99PubMed Liberman M, Mulder D, Sampalis J (2000) Advanced or basic life support for trauma: meta-analysis and critical review of the literature. J Trauma 49: 584–99PubMed
9.
Zurück zum Zitat Lockey DJ, MacKenzie R, Redhead J, Wise D, Harris T, Weaver A, Hines K, Davies GE (2005) London bombings July 2005: The immediate pre-hospital medical response. Resuscitation 66: ix–xii.CrossRefPubMed Lockey DJ, MacKenzie R, Redhead J, Wise D, Harris T, Weaver A, Hines K, Davies GE (2005) London bombings July 2005: The immediate pre-hospital medical response. Resuscitation 66: ix–xii.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Sefrin P, Weidringer JW, Weiss W (2003) Sichtungskategorien und deren Dokumentation. Dtsch Ärztebl 100: A2057–2058 Sefrin P, Weidringer JW, Weiss W (2003) Sichtungskategorien und deren Dokumentation. Dtsch Ärztebl 100: A2057–2058
11.
Zurück zum Zitat Sefrin P (2005) Sichtung als ärztliche Aufgabe. Dtsch Ärztebl 102: A1424–1428 Sefrin P (2005) Sichtung als ärztliche Aufgabe. Dtsch Ärztebl 102: A1424–1428
12.
Zurück zum Zitat Seitz S, Kanz KG, Kay MV, Hornburger P, Kreimeier U, Mussack T, Schäuble W, Mutschler W (2006) Bombenexplosion – Was muss der Notarzt wissen? Notarzt 22: 7–11CrossRef Seitz S, Kanz KG, Kay MV, Hornburger P, Kreimeier U, Mussack T, Schäuble W, Mutschler W (2006) Bombenexplosion – Was muss der Notarzt wissen? Notarzt 22: 7–11CrossRef
Metadaten
Titel
mSTaRT-Algorithmus für Sichtung, Behandlung und Transport bei einem Massenanfall von Verletzten
verfasst von
Dr. K. G. Kanz
P. Hornburger
M. V. Kay
W. Mutschler
W. Schäuble
Publikationsdatum
01.05.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 3/2006
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-006-0821-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2006

Notfall +  Rettungsmedizin 3/2006 Zur Ausgabe