Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Mitralklappenchirurgie

verfasst von : Calin Vicol, Christian Kowalski, Matthias Feuerecker

Erschienen in: Chirurgie für Anästhesisten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Operationen an der Mitralklappe haben das Ziel eine kompetente Mitralklappe zu schaffen, wobei die Eingriffe sowohl mit als auch ohne extrakorporale Zirkulation durchgeführt werden können. Das entsprechende anästhesiologische Vorgehen wird in diesem Kapitel beschrieben.
Literatur
Zurück zum Zitat Beckmann A et al (2017) German heart surgery report 2016: the annual updated registry of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 65:505–518CrossRef Beckmann A et al (2017) German heart surgery report 2016: the annual updated registry of the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery. Thorac Cardiovasc Surg 65:505–518CrossRef
Zurück zum Zitat Boekstegers P et al (2013) Interventionelle Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz mit dem MitraClip-Verfahren. Kardiologe 7:91–104CrossRef Boekstegers P et al (2013) Interventionelle Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz mit dem MitraClip-Verfahren. Kardiologe 7:91–104CrossRef
Zurück zum Zitat Carpentier A, Loulmet D, Carpentier A et al (1996) Open heart operation under videosurgery and minithoracotomy. First case (mitral valvuloplasty) operated with success. C R Acad Sci III 319:219–223PubMed Carpentier A, Loulmet D, Carpentier A et al (1996) Open heart operation under videosurgery and minithoracotomy. First case (mitral valvuloplasty) operated with success. C R Acad Sci III 319:219–223PubMed
Zurück zum Zitat Castillo JG, Anyanwu AC, Fuster V, Adams DH (2012) A near 100 % repair rate for mitral valve prolapse is achievable in a reference center: implications for future guidelines. J Thorac Cardiovasc Surg 144:308–312 Castillo JG, Anyanwu AC, Fuster V, Adams DH (2012) A near 100 % repair rate for mitral valve prolapse is achievable in a reference center: implications for future guidelines. J Thorac Cardiovasc Surg 144:308–312
Zurück zum Zitat Cohn LH, Adams DH, Couper GS et al (1997) Minimally invasive cardiac valve surgery improves patient satisfaction while reducing costs of cardiac valve replacement and repair. Ann Surg 226:421–426CrossRef Cohn LH, Adams DH, Couper GS et al (1997) Minimally invasive cardiac valve surgery improves patient satisfaction while reducing costs of cardiac valve replacement and repair. Ann Surg 226:421–426CrossRef
Zurück zum Zitat DGAI, DGCH, DCIM (2017) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen. Gemeinsame Empfehlung der DGAI, DGCH und DGIM. Anästhesiol Intensivmed 58:349–364 DGAI, DGCH, DCIM (2017) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen. Gemeinsame Empfehlung der DGAI, DGCH und DGIM. Anästhesiol Intensivmed 58:349–364
Zurück zum Zitat Feldman T et al (2011) Percutaneous repair or surgery for mitral regurgitation. N Engl J Med 364:1395–1406CrossRef Feldman T et al (2011) Percutaneous repair or surgery for mitral regurgitation. N Engl J Med 364:1395–1406CrossRef
Zurück zum Zitat Glauber M, Miceli A, Canarutto D et al (2015) Early and long-term outcomes of minimally invasive mitral valve surgery through right minithoracotomy: a 10-year experience in 1604 patients. J Cardiothorac Surg 10:181CrossRef Glauber M, Miceli A, Canarutto D et al (2015) Early and long-term outcomes of minimally invasive mitral valve surgery through right minithoracotomy: a 10-year experience in 1604 patients. J Cardiothorac Surg 10:181CrossRef
Zurück zum Zitat Holzhey DM, Seeburger J, Misfeld M, Borger MA, Mohr FW (2013) Learning minimally invasive mitral valve surgery: a cumulative sum sequential probability analysis of 3895 operations from a single high-volume center. Circulation 128:483–491CrossRef Holzhey DM, Seeburger J, Misfeld M, Borger MA, Mohr FW (2013) Learning minimally invasive mitral valve surgery: a cumulative sum sequential probability analysis of 3895 operations from a single high-volume center. Circulation 128:483–491CrossRef
Zurück zum Zitat Irisawa Y, Hiraoka A, Totsugawa T et al (2016) Re-expansion pulmonary oedema after minimally invasive cardiac surgery with right mini-thoracotomy. Eur J Cardiothorac Surg 49:500–505CrossRef Irisawa Y, Hiraoka A, Totsugawa T et al (2016) Re-expansion pulmonary oedema after minimally invasive cardiac surgery with right mini-thoracotomy. Eur J Cardiothorac Surg 49:500–505CrossRef
Zurück zum Zitat Kitamura T, Stuklis RG, Edwards J (2011) Redo mitral valve operation via right minithoracotomy – „no touch“ technique. Int Heart J 52:107–109 Kitamura T, Stuklis RG, Edwards J (2011) Redo mitral valve operation via right minithoracotomy – „no touch“ technique. Int Heart J 52:107–109
Zurück zum Zitat Lamelas J (2015) Minimally invasive concomitant aortic and mitral valve surgery: the „Miami method“. Ann Cardiothorac Surg 4:33–37PubMedPubMedCentral Lamelas J (2015) Minimally invasive concomitant aortic and mitral valve surgery: the „Miami method“. Ann Cardiothorac Surg 4:33–37PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Lamelas J, Williams RF, Mawad M, LaPietra A (2017) Complications associated with femoral cannulation during minimally invasive cardiac surgery. Ann Thorac Surg 103:1927–1932CrossRef Lamelas J, Williams RF, Mawad M, LaPietra A (2017) Complications associated with femoral cannulation during minimally invasive cardiac surgery. Ann Thorac Surg 103:1927–1932CrossRef
Zurück zum Zitat Lio A, Murzi M, Solinas M, Glauber M (2014) Minimally invasive triple valve surgery through a right minithoracotomy. J Thorac Cardiovasc Surg 148:2424–2427CrossRef Lio A, Murzi M, Solinas M, Glauber M (2014) Minimally invasive triple valve surgery through a right minithoracotomy. J Thorac Cardiovasc Surg 148:2424–2427CrossRef
Zurück zum Zitat Mihaljevic T, Koprivanac M, Kelava M et al (2014) Value of robotically assisted surgery for mitral valve disease. JAMA Surg 149:679–686. CrossRef MEDLINE PubMed CentralCrossRef Mihaljevic T, Koprivanac M, Kelava M et al (2014) Value of robotically assisted surgery for mitral valve disease. JAMA Surg 149:679–686. CrossRef MEDLINE PubMed CentralCrossRef
Zurück zum Zitat Rossaint R, Werner C, Zwißler B (2019) Die Anästhesiologie, 4. Aufl. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef Rossaint R, Werner C, Zwißler B (2019) Die Anästhesiologie, 4. Aufl. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Ryan WH, Brinkman WT, Dewey TM, Mack MJ, Prince SL, Herbert MA (2010) Mitral valve surgery: comparison of outcomes in matched sternotomy and port access groups. J Heart Valve Dis 19:51–58; discussion 9 MEDLINEPubMed Ryan WH, Brinkman WT, Dewey TM, Mack MJ, Prince SL, Herbert MA (2010) Mitral valve surgery: comparison of outcomes in matched sternotomy and port access groups. J Heart Valve Dis 19:51–58; discussion 9 MEDLINEPubMed
Zurück zum Zitat Sundermann SH, Czerny M, Falk V (2015) Open vs. minimally invasive mitral valve surgery: surgical technique, indications and results. Cardiovasc Eng Technol 6:160–166. CrossRef MEDLINECrossRef Sundermann SH, Czerny M, Falk V (2015) Open vs. minimally invasive mitral valve surgery: surgical technique, indications and results. Cardiovasc Eng Technol 6:160–166. CrossRef MEDLINECrossRef
Metadaten
Titel
Mitralklappenchirurgie
verfasst von
Calin Vicol
Christian Kowalski
Matthias Feuerecker
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53338-3_24