Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Mitarbeitergespräche und Gesprächssituationen – Eine Einführung

verfasst von : Ina Welk

Erschienen in: Mitarbeitergespräche in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Kapitel 1 befasst sich mit dem Stellenwert der Kommunikation im Krankenhaus mit ihren zahlreiche Facetten und Zielgruppen. Aus Sicht des Unternehmens unterstützt die Kommunikation die Umsetzung von operativen und strategischen Zielen, aus Mitarbeitersicht die Bedürfnisbefriedigung nach Information und Kommunikation sowie die aktive Partizipation in Veränderungsprozessen. Aus Patientensicht gibt es die Erwartungshaltung nach Aufklärung, Information und Einbezug in die Planung von Behandlungs- und Pflegemaßnahmen. Kommunikation ist das zentrale Kriterium für die Qualität der Zusammenarbeit im Team. Eine funktionierende („gelebte“) Informations- und Kommunikationskultur ist ein Merkmal der Patientenorientierung, aber auch ein Attraktivitätsmerkmal im Fokus der Mitarbeiterbindung durch Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Unter dem Aspekt des Risikomanagements ist die Qualität der interprofessionellen Kommunikation ein extrem wichtiger Ansatz zur Fehlervermeidung.
Literatur
Zurück zum Zitat Lingard, Espin, Whyte et al. (2004). Communication failures in the operating room. In: Health Care; 13; p. 330-334] Lingard, Espin, Whyte et al. (2004). Communication failures in the operating room. In: Health Care; 13; p. 330-334]
Zurück zum Zitat Paula H (2007). Patientensicherheit und Risikomanagement; Springer Verlag, S. 20 Paula H (2007). Patientensicherheit und Risikomanagement; Springer Verlag, S. 20
Zurück zum Zitat Schaller B, Baller G (2008). Der Zusammenhang zwischen guter Kommunikation und Qualität; das Krankenhaus/Management; 2.2008; S. 142 Schaller B, Baller G (2008). Der Zusammenhang zwischen guter Kommunikation und Qualität; das Krankenhaus/Management; 2.2008; S. 142
Metadaten
Titel
Mitarbeitergespräche und Gesprächssituationen – Eine Einführung
verfasst von
Ina Welk
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48101-1_1