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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung

verfasst von : Ina Welk

Erschienen in: Mitarbeitergespräche in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Kapitel 2 behandelt die Grundlagen der Kommunikation auf verbaler und nonverbaler Ebene sowie Kommunikationsebenen mit Hinweisen für die Gestaltung der Kommunikation als modernes Führungsinstrument. Anhand von Theoriemodellen, z. B. nach Schulz von Thun werden Hinweise für das Verstehen von Kommunikationsabläufen dargestellt, um Gespräche durch Kenntnis von Kommunikationstechniken effektiver und strukturierter zu gestalten. Weitere Inhalte des Kapitels sind Hinweise für die Anwendung von Gesprächstechniken für eine ziel- und adressatengerichtete Gesprächsführung und zu Bewältigung von kritischen Gesprächssituationen („Handwerkskoffer für die Kommunikation“).
Literatur
Zurück zum Zitat Kanitz v. A, Scharlau C (2012). Gesprächstechniken; Haufe Verlag Kanitz v. A, Scharlau C (2012). Gesprächstechniken; Haufe Verlag
Zurück zum Zitat Kutscher, Seßler (2007); Kommunikation – Erfolgsfaktor in der Medizin; Springer Verlag Kutscher, Seßler (2007); Kommunikation – Erfolgsfaktor in der Medizin; Springer Verlag
Metadaten
Titel
Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
verfasst von
Ina Welk
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48101-1_2