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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Leitlinien, Positionspapiere und Empfehlungen

verfasst von : Vanessa Hoffmann, Karolin Schäfer

Erschienen in: Kindliche Hörstörungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Bereich kindlicher Hörstörungen existieren nationale und internationale Leitlinien und Positionspapiere. Sie sind wichtige und effektive Instrumente der Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen und sollen dazu beitragen, die Voraussetzungen für die Erfassung vergleichbarer Ergebnisse durch einheitlichere Abläufe bei der Hörsystemversorgung von Kindern zu schaffen. Die Leitlinien zu Diagnostik, Versorgung und Therapie kindlicher Hörstörungen betonen die frühzeitige Erfassung und Versorgung der Hörstörungen und legen einen Fokus auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller am Therapie- und Versorgungsprozess beteiligten Fachdisziplinen.
Literatur
Zurück zum Zitat BIAP (Bureau International d’Audiophonologie, Brüssel) (Hrsg) (2011) Empfehlungen 06: Hörgeräte-Versorgung. file:///C:/Users/Vanessa/AppData/Local/Packages/Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe/TempState/Downloads/Rec_06-11_de%20Hörgeräte-Versorgung%20im%20ersten%20Lebensjahr%20(1).pdf. Zugegriffen: 24. Juni 2020 BIAP (Bureau International d’Audiophonologie, Brüssel) (Hrsg) (2011) Empfehlungen 06: Hörgeräte-Versorgung. file:///C:/Users/Vanessa/AppData/Local/Packages/Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe/TempState/Downloads/Rec_06-11_de%20Hörgeräte-Versorgung%20im%20ersten%20Lebensjahr%20(1).pdf. Zugegriffen: 24. Juni 2020
Zurück zum Zitat DGHNO-KHC (2017) Langfassung der Leitlinie „Implantierbare Hörgeräte“. Leitlinie AWMF-Register-Nr. 017-073. Hg. v. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Online verfügbar unter: Langfassung der Leitlinie „Implantierbare Hörgeräte“. Zugegriffen: 28. Febr. 2020 DGHNO-KHC (2017) Langfassung der Leitlinie „Implantierbare Hörgeräte“. Leitlinie AWMF-Register-Nr. 017-073. Hg. v. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Online verfügbar unter: Langfassung der Leitlinie „Implantierbare Hörgeräte“. Zugegriffen: 28. Febr. 2020
Zurück zum Zitat Konsenspapier der DGPP zur Hörgeräte-Versorgung bei Kindern, Vers. 3.5, DGPP (2012). Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V. (Hrsg.): Langfassung der Leitlinie „Cochlea-Implantat Versorgung einschließlich zentralauditorischer Implantate“ Stand: 05/2012. Online unter http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/017-071.html Konsenspapier der DGPP zur Hörgeräte-Versorgung bei Kindern, Vers. 3.5, DGPP (2012). Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V. (Hrsg.): Langfassung der Leitlinie „Cochlea-Implantat Versorgung einschließlich zentralauditorischer Implantate“ Stand: 05/2012. Online unter http://​www.​awmf.​org/​leitlinien/​detail/​ll/​017-071.​html
Zurück zum Zitat American Academy of Pediatrics, Joint Committee on Infant Hearing (2007) Position statement: principles and guidelines for early hearing detection and intervention programs. Pediatrics 120(4): 898–921 American Academy of Pediatrics, Joint Committee on Infant Hearing (2007) Position statement: principles and guidelines for early hearing detection and intervention programs. Pediatrics 120(4): 898–921
Zurück zum Zitat American Speech-Language-Hearing Association (2004a) Roles of speech-language pathologists and teachers of children who are deaf and hard of hearing in the development of communicative and linguistic competence [Position Statement]. https://www.asha.org/policy/PS2004-00232/. Zugegriffen: 27. Febr. 2020 American Speech-Language-Hearing Association (2004a) Roles of speech-language pathologists and teachers of children who are deaf and hard of hearing in the development of communicative and linguistic competence [Position Statement]. https://​www.​asha.​org/​policy/​PS2004-00232/​. Zugegriffen: 27. Febr. 2020
Zurück zum Zitat American Speech-Language-Hearing Association (2004b) Roles of speech-language pathologists and teachers of children who are deaf and hard of hearing in the development of communicative and linguistic competence [Guidelines]. https://www.asha.org/policy/GL2004-00202/. Zugegriffen: 27. Febr. 2020 American Speech-Language-Hearing Association (2004b) Roles of speech-language pathologists and teachers of children who are deaf and hard of hearing in the development of communicative and linguistic competence [Guidelines]. https://​www.​asha.​org/​policy/​GL2004-00202/​. Zugegriffen: 27. Febr. 2020
Metadaten
Titel
Leitlinien, Positionspapiere und Empfehlungen
verfasst von
Vanessa Hoffmann
Karolin Schäfer
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61126-5_4