Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Lebensbedrohliche Blutung nach der Geburt des Kindes

verfasst von : Werner Rath

Erschienen in: Komplikationen in der Geburtshilfe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Erschöpft von einer langen, anstrengenden Geburt ahnt die 35-jährige Mutter nicht, was ihr noch bevorsteht. Soeben wurde ihr 4350 g schwerer Sohn geboren, spontan, wie sie es sich gewünscht hatte, nach kleinem Dammschnitt, den sie kaum verspürt hatte. Nach einem Abort vor 4 Jahren in der 12. SSW mit anschließender Kürettage und einem erneuten Abort mit Kürettage 2 Jahre später hatte sie die Hoffnung auf ein Kind schon fast aufgegeben gehabt, aber es war ja glücklicherweise anders gekommen. Dann, etwa 10 Minuten nach der Geburt des Kindes, tritt eine verstärkte vaginale Blutung ein, die Moltex-Vorlage ist durchgeblutet. Die Plazenta ist aber nicht gelöst, das Küstner-Zeichen ist negativ! Erste Versuche, die Blutung zu stillen, führen nicht zum Erfolg. Es blutet weiter, der Blutdruck der Patientin sinkt, und die Situation wird zunehmend kritisch. Welche Möglichkeiten hat das Behandlungsteam, diesen Notfall zu beherrschen?
Literatur
Zurück zum Zitat Abdul-Kadir R, Mc Lintock C, Ducloy AS et al (2014) Evaluation and management of postpartum hemorrhage: consensus from an international expert panel. Transfusion 54(7): 1756–1768CrossRefPubMed Abdul-Kadir R, Mc Lintock C, Ducloy AS et al (2014) Evaluation and management of postpartum hemorrhage: consensus from an international expert panel. Transfusion 54(7): 1756–1768CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bonnar J (2000) Massive obstetric haemorrhage. Baillieres Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 14: 1–18CrossRefPubMed Bonnar J (2000) Massive obstetric haemorrhage. Baillieres Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 14: 1–18CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bose P, Regan F, Peterson-Brown S (2006) Improving the accuracy of estimated blood loss of obstetric haemorrhage using clinical reconstructions. BJOG 113: 919–924CrossRefPubMed Bose P, Regan F, Peterson-Brown S (2006) Improving the accuracy of estimated blood loss of obstetric haemorrhage using clinical reconstructions. BJOG 113: 919–924CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Brezinka C, Henrich W (2016) Pathologie der Plazentarperiode. In: Schneider H, Husslein P, Schneider KTM (Hrsg) Die Geburtshilfe, 5. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Brezinka C, Henrich W (2016) Pathologie der Plazentarperiode. In: Schneider H, Husslein P, Schneider KTM (Hrsg) Die Geburtshilfe, 5. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
Zurück zum Zitat Lier H, Rath W (2011) Aktuelle interdisziplinäre Handlungsempfehlungen bei schweren peri-(post)-partalen Blutungen. Geburtsh Frauenheilk 71: 577–588CrossRef Lier H, Rath W (2011) Aktuelle interdisziplinäre Handlungsempfehlungen bei schweren peri-(post)-partalen Blutungen. Geburtsh Frauenheilk 71: 577–588CrossRef
Zurück zum Zitat Rath W (2011a) Postpartum hemorrhage – update on problems of definitions and diagnosis. Acta Obstet Gynecol Scand 90: 421–428CrossRefPubMed Rath W (2011a) Postpartum hemorrhage – update on problems of definitions and diagnosis. Acta Obstet Gynecol Scand 90: 421–428CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Rath W (2011b) Postpartale Blutungen (PPH): »too little is done too late«! Z Geburtsh Neonatal 215: 177–181CrossRef Rath W (2011b) Postpartale Blutungen (PPH): »too little is done too late«! Z Geburtsh Neonatal 215: 177–181CrossRef
Zurück zum Zitat Rath W (2013) Postpartale Blutungen. In: Feige A, Rath W, Schmidt S (Hrsg) Kreißsaal-Kompendium. Thieme, Stuttgart, S 88–111 Rath W (2013) Postpartale Blutungen. In: Feige A, Rath W, Schmidt S (Hrsg) Kreißsaal-Kompendium. Thieme, Stuttgart, S 88–111
Zurück zum Zitat Rath W, Bohlmann MK (2011) Postpartale Hämorrhagie: Prävention und Therapie. Gynäkologe 44: 538–548CrossRef Rath W, Bohlmann MK (2011) Postpartale Hämorrhagie: Prävention und Therapie. Gynäkologe 44: 538–548CrossRef
Zurück zum Zitat Rath W, Lier H (2013) Tranexamsäure und Fibrinogen bei schwerer postpartaler Blutung. Frauenarzt 54: 540–546 Rath W, Lier H (2013) Tranexamsäure und Fibrinogen bei schwerer postpartaler Blutung. Frauenarzt 54: 540–546
Zurück zum Zitat Rath W, Gembruch U, Schmidt S (2010) Geburtshilfe und Perinatalmedizin, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart Rath W, Gembruch U, Schmidt S (2010) Geburtshilfe und Perinatalmedizin, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Rath W, Hackethal A, Bohlmann MK (2012) Second-line treatment of postpartum haemorrhage (PPH). Arch Gynecol Obstet 286(3): 549–561CrossRefPubMed Rath W, Hackethal A, Bohlmann MK (2012) Second-line treatment of postpartum haemorrhage (PPH). Arch Gynecol Obstet 286(3): 549–561CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schlembach D, Mörtl M, Girard T et al (2013) Management der postpartalen Blutung: Der D-A-CH Algorithmus. Frauenarzt 54(11): 1072–1080 Schlembach D, Mörtl M, Girard T et al (2013) Management der postpartalen Blutung: Der D-A-CH Algorithmus. Frauenarzt 54(11): 1072–1080
Zurück zum Zitat Shields LE, Wiesner S, Fulton J et al (2015) Comprehensive maternal hemorrhage protocols reduce the use of blood products and improve patient safety. Am J Obstet Gynecol 212: 272–280CrossRefPubMed Shields LE, Wiesner S, Fulton J et al (2015) Comprehensive maternal hemorrhage protocols reduce the use of blood products and improve patient safety. Am J Obstet Gynecol 212: 272–280CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Lebensbedrohliche Blutung nach der Geburt des Kindes
verfasst von
Werner Rath
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53873-9_3