Skip to main content

14.11.2023 | Teamwork + Education

Kurzkonzept für die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der alters- und geschlechtsbezogenen Notfälle im Rahmen der Zusatzweiterbildung „Klinische Akut- und Notfallmedizin“

verfasst von: I. Gröning, W. Schnieder, R. Girshausen, M. Michael, R. Epping, Prof. Dr. M. Bernhard, MHBA, S. Bentele

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Vermittlung der Kompetenzen im Bereich der alters- und geschlechtsbezogenen Notfälle für die Zusatzweiterbildung „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ ist für viele Kliniken eine Herausforderung. Grundsätzlich sind Rotationen in spezielle Bereiche/Abteilungen eines Krankenhauses während der Weiterbildung möglich, ohne feste Lernziele garantieren diese aber wahrscheinlich nicht die Erfordernisse der im Curriculum gewünschten notfallmedizinischen Kompetenzen für die Notaufnahme. Zudem sind Hospitationen zeitaufwendig und die weiterzubildenden Fachärztinnen und Fachärzte stehen als Mitarbeitende in dieser Zeit den notfallmedizinischen Kliniken nicht zur Verfügung. Speziell im Bereich der alters- und geschlechtsbezogenen Notfälle kann daher eine curriculäre Form der Kompetenzvermittlung zielführender sein. Mithilfe des Kern-Zyklus wurde ein erstes medizinisches Curriculum für alters- und geschlechtsbezogenen Notfälle für die Zusatzweiterbildung „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ entwickelt und in einem Pilotkurs erfolgreich getestet. Das Kursprogramm für „Alters- und Geschlechtsbezogene medizinische Notfälle“ (AGEMed) wird in dieser Arbeit mit den zugrunde liegenden Lernzielen vorgestellt und es werden Vorschläge zur weiteren Entwicklung gemacht.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (Muster‑)Weiterbildungsordnung 2018in der Fassung vom 29. Juni 2023. Bundesärztekammer (Muster‑)Weiterbildungsordnung 2018in der Fassung vom 29. Juni 2023.
4.
Zurück zum Zitat Hughes MT, Kern DE, Thomas PA (2009) Curriculum development for medical education: a six-step approach. Johns Hopkins University Press Hughes MT, Kern DE, Thomas PA (2009) Curriculum development for medical education: a six-step approach. Johns Hopkins University Press
Metadaten
Titel
Kurzkonzept für die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der alters- und geschlechtsbezogenen Notfälle im Rahmen der Zusatzweiterbildung „Klinische Akut- und Notfallmedizin“
verfasst von
I. Gröning
W. Schnieder
R. Girshausen
M. Michael
R. Epping
Prof. Dr. M. Bernhard, MHBA
S. Bentele
Publikationsdatum
14.11.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-023-01243-9