Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Kompetent Gespräche führen

verfasst von : Ruth Mamerow

Erschienen in: Praxisanleitung in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das Pflegeberufegesetz hebt kommunikative Kompetenz als eine Kernkompetenz künftig generalistisch ausgebildeter Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner hervor. Für Praxisanleiter*innen, die meist täglich mit vielen Menschen, besonders aber mit Lernenden kommunizieren, ist es nicht nur bedeutungsvoll, selbst die Grundelemente einer spannungsfreien Kommunikation zu beherrschen, sondern auch erforderlich, Kommunikationsregeln im Umgang mit Lernenden zu entwickeln und diese darin zu fördern. Sie lernen neben Prinzipien für Beurteilungsgespräche, Regeln für Feedback und Konfliktgespräche sowie für helfendes Gesprächsverhalten kennen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gudermann E et al (1995) Psychologie Lexikon. Bertelsmann, Gütersloh Gudermann E et al (1995) Psychologie Lexikon. Bertelsmann, Gütersloh
2.
Zurück zum Zitat Stanjek K (1998) Altenpflege konkret: Sozialwissenschaften. G. Fischer, Stuttgart Stanjek K (1998) Altenpflege konkret: Sozialwissenschaften. G. Fischer, Stuttgart
3.
Zurück zum Zitat Mamerow R (2002) Selbstpflege. Die Kunst, im Beruf gesund und zufrieden zu sein. Urban & Fischer, München Mamerow R (2002) Selbstpflege. Die Kunst, im Beruf gesund und zufrieden zu sein. Urban & Fischer, München
4.
Zurück zum Zitat Bundesgesetzblatt (2017) Teil 1 Nr. 49, Bonn 24.07.2017: Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG) einschl. Pflegeberufegesetz (PflBG) Bundesgesetzblatt (2017) Teil 1 Nr. 49, Bonn 24.07.2017: Gesetz zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG) einschl. Pflegeberufegesetz (PflBG)
5.
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I, Muths S, Partsch S (2017) Nationales Mustercurriculum Kommunikative Kompetenz in der Pflege. Padua 12(4):1–10CrossRef Darmann-Finck I, Muths S, Partsch S (2017) Nationales Mustercurriculum Kommunikative Kompetenz in der Pflege. Padua 12(4):1–10CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cohn R, Farau F (1987) Gelebte Geschichte der Psychotherapie. Klett-Cotta, Stuttgart Cohn R, Farau F (1987) Gelebte Geschichte der Psychotherapie. Klett-Cotta, Stuttgart
7.
Zurück zum Zitat Kerres A, Falk J (2004) Kommunikative Unterrichtsgestaltung. Kunz, Hagen Kerres A, Falk J (2004) Kommunikative Unterrichtsgestaltung. Kunz, Hagen
8.
Zurück zum Zitat Watzlawick P et al (1969) Menschliche Kommunikation. Huber, Bern Watzlawick P et al (1969) Menschliche Kommunikation. Huber, Bern
9.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun E (1995) Miteinander reden. Störungen und Klärungen, Bd 1. Rowohlt, Reinbek Schulz von Thun E (1995) Miteinander reden. Störungen und Klärungen, Bd 1. Rowohlt, Reinbek
10.
Zurück zum Zitat Casper K v (1998) Organisations- und Personalentwicklung, internes Arbeitsmaterial zur Gesprächsführung. Konfliktgespräche, Hamburg Casper K v (1998) Organisations- und Personalentwicklung, internes Arbeitsmaterial zur Gesprächsführung. Konfliktgespräche, Hamburg
11.
Zurück zum Zitat Rüller H (1997) Fachpraktischer Unterricht. Unterricht Pflege 2:35 ff Rüller H (1997) Fachpraktischer Unterricht. Unterricht Pflege 2:35 ff
Metadaten
Titel
Kompetent Gespräche führen
verfasst von
Ruth Mamerow
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63465-3_9