Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Kommunikation im Team und mit Patienten

verfasst von : I. Hößl

Erschienen in: Pflegewissen Stroke Unit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Kommunikation ist ein natürliches Bedürfnis und Ausdrucksmittel jedes Menschen. Wir erreichen unser soziales Umfeld mit der Kraft der Sprache ebenso wie mit den Signalen unseres Körpers und unserer Mimik. Je nachdem, wie wir unsere Kommunikationsmöglichkeiten nutzen und einsetzen, wird sich ein positiver Kontakt zu unseren Mitmenschen entwickeln oder es kommt zu Konflikten und Eskalationen. Gerade in den Pflegesituationen auf einer Stroke Unit ist eine professionell helfende Kommunikation entscheidend für den therapeutischen Erfolg. Dieser hängt davon ab, wie gut die Interaktion und letztlich auch die Kommunikation zwischen Pflegeperson und Patient wie auch innerhalb des therapeutischen Teams funktioniert. In diesem Kapitel erhalten Sie einen Überblick über die Grundzüge der Kommunikation im Pflegealltag sowie über einige wichtige professionelle Kommunikationstechniken, die eine empathische und partnerschaftliche Kommunikation ermöglichen.
Literatur
Zurück zum Zitat Doppler K, Lauterburg Ch (2008) Change Management. Campus, Frankfurt, New York Doppler K, Lauterburg Ch (2008) Change Management. Campus, Frankfurt, New York
Zurück zum Zitat Elzer M, Sciborski C (2007) Kommunikative Kompetenzen in der Pflege. Huber, Bern Elzer M, Sciborski C (2007) Kommunikative Kompetenzen in der Pflege. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Ewers M, Schaeffer D (2005) Case Management in Theorie und Praxis. Huber, Bern Ewers M, Schaeffer D (2005) Case Management in Theorie und Praxis. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Heering Ch et al. (2006) Pflegevisite und Partizipation, 2. Aufl. Huber, Bern Heering Ch et al. (2006) Pflegevisite und Partizipation, 2. Aufl. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Rosenberg MB (2012) Gewaltfreie Kommunikation. Junfermann, Paderborn Rosenberg MB (2012) Gewaltfreie Kommunikation. Junfermann, Paderborn
Zurück zum Zitat Sears M (2012) Gewaltfreie Kommunikation im Gesundheitswesen. Junfermann, Paderborn Sears M (2012) Gewaltfreie Kommunikation im Gesundheitswesen. Junfermann, Paderborn
Zurück zum Zitat Wehner L, Brinek Th, Herdlitzka M (2010) Kreatives Konfliktmanagement im Gesundheits- und Krankenpflegebereich. Springer, Wien CrossRef Wehner L, Brinek Th, Herdlitzka M (2010) Kreatives Konfliktmanagement im Gesundheits- und Krankenpflegebereich. Springer, Wien CrossRef
Metadaten
Titel
Kommunikation im Team und mit Patienten
verfasst von
I. Hößl
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53625-4_23