Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 8/2011

01.12.2011 | Originalien

Kardiopulmonale Reanimation durch einen professionellen Helfer

Vergleich verschiedener Positionen am Modell

verfasst von: Dr. S. Maisch, M. Issleib, B. Kuhls, J. Mueller, G.-Y.M. Kang, A.E. Goetz, G.N. Schmidt

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 8/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Leitlinien zur kardiopulmonalen Reanimation (CPR) aus dem Jahr 2005 beinhalten keine Aussage zur konkreten Durchführung der Basismaßnahmen (Basic Life Support, BLS) durch einen einzelnen Helfer, der mit einem Beatmungsbeutel ausgestattet ist. Denkbar sind drei Positionen: Thoraxkompressionen und Beatmung aus der Position hinter dem Kopf des Patienten (Überkopf-CPR), aus der Position seitlich am Patienten (laterale CPR) oder im Wechsel seitliche Thoraxkompressionen und Überkopf-Beatmung (Wechsel-CPR). Das Ziel dieser Studie war der Vergleich der Qualität des BLS dieser drei Positionen.

Methoden

Nach standardisierter Einführung und praktischer Übung führten 117 Studierende der Medizin mit geringen Vorkenntnissen bezüglich der kardiopulmonalen Reanimation für jeweils 2 min abwechselnd 30 Thoraxkompressionen und 2 Beatmungen mit Beatmungsbeutel in den verschiedenen Positionen in randomisierter Reihenfolge am Patientensimulator durch.

Ergebnisse

Die Überkopf-CPR ergab signifikant mehr Thoraxkompressionen (im Median 139 in 2 min), signifikant mehr Beatmungen (8 in 2 min) und eine signifikant kürzere Zeit ohne Thoraxkompressionen (41 s) verglichen mit der lateralen CPR (136; 8; 42 s) und der Wechsel-CPR (125; 7; 46 s). Die Überkopf-CPR führte zu signifikant mehr korrekten Beatmungen (4 in 2 min) und nichtsignifikant weniger korrekten Thoraxkompressionen (61 in 2 min) verglichen mit der lateralen CPR (3; 82) und der Wechsel-CPR (3; 80).

Schlussfolgerung

Auch wenn die statistischen Unterschiede zwischen den Positionen klinisch nicht unbedingt relevant sind, so ist die Überkopf-CPR nach unseren Daten eine gute Möglichkeit für den Fall eines einzelnen Helfers, der einen Beatmungsbeutel zur Verfügung hat und in der Beutel-Masken-Beatmung geübt ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abella BS, Alvarado JP, Myklebust H et al (2005) Quality of cardiopulmonary resuscitation during in-hospital cardiac arrest. JAMA 293:305–310PubMedCrossRef Abella BS, Alvarado JP, Myklebust H et al (2005) Quality of cardiopulmonary resuscitation during in-hospital cardiac arrest. JAMA 293:305–310PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Assar D, Chamberlain D, Colquhoun M et al (2000) Randomised controlled trials of staged teaching for basic life support. 1. Skill acquisition at bronze stage. Resuscitation 45:7–15PubMedCrossRef Assar D, Chamberlain D, Colquhoun M et al (2000) Randomised controlled trials of staged teaching for basic life support. 1. Skill acquisition at bronze stage. Resuscitation 45:7–15PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bollig G, Steen PA, Wik L (2007) Standard versus over-the-head cardiopulmonary resuscitation during simulated advanced life support. Prehosp Emerg Care 11:443–447PubMedCrossRef Bollig G, Steen PA, Wik L (2007) Standard versus over-the-head cardiopulmonary resuscitation during simulated advanced life support. Prehosp Emerg Care 11:443–447PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Burrows J (1995) Reanimationsmanagement. Vorschläge zur Standardisierung des Mega-Code-Trainings. Rettungsdienst 18:175–178 Burrows J (1995) Reanimationsmanagement. Vorschläge zur Standardisierung des Mega-Code-Trainings. Rettungsdienst 18:175–178
5.
Zurück zum Zitat Chamberlain D, Smith A, Colquhoun M et al (2001) Randomised controlled trials of staged teaching for basic life support. 2. Comparison of CPR performance and skill retention using either staged instruction or conventional training. Resuscitation 50:27–37PubMedCrossRef Chamberlain D, Smith A, Colquhoun M et al (2001) Randomised controlled trials of staged teaching for basic life support. 2. Comparison of CPR performance and skill retention using either staged instruction or conventional training. Resuscitation 50:27–37PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Christian MD, Loutfy M, McDonald LC et al (2004) Possible SARS coronavirus transmission during cardiopulmonary resuscitation. Emerg Infect Dis 10:287–293PubMed Christian MD, Loutfy M, McDonald LC et al (2004) Possible SARS coronavirus transmission during cardiopulmonary resuscitation. Emerg Infect Dis 10:287–293PubMed
7.
Zurück zum Zitat Elvira JC, Lucia A, De Las Heras JF et al (1998) Active compression-decompression cardiopulmonary resuscitation in standing position over the patient (ACD-S), kneeling beside the patient (ACD-B), and standard CPR: comparison of physiological and efficacy parameters. Resuscitation 37:153–160PubMedCrossRef Elvira JC, Lucia A, De Las Heras JF et al (1998) Active compression-decompression cardiopulmonary resuscitation in standing position over the patient (ACD-S), kneeling beside the patient (ACD-B), and standard CPR: comparison of physiological and efficacy parameters. Resuscitation 37:153–160PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gliwitzky B, Hirsch M, Kohlmann T, Wolcke B (2001) Überkopf- versus Standardreanimation: „Performance contra Zeitgewinn?“ Rettungsdienst 24:652–657 Gliwitzky B, Hirsch M, Kohlmann T, Wolcke B (2001) Überkopf- versus Standardreanimation: „Performance contra Zeitgewinn?“ Rettungsdienst 24:652–657
9.
Zurück zum Zitat Gliwitzky B, Kohlmann T (2003) Überkopfreanimation. Eine sinnvolle Methode in der erweiterten Reanimation mit 2 Helfern? Notfall Rettungsmed 6:193–196CrossRef Gliwitzky B, Kohlmann T (2003) Überkopfreanimation. Eine sinnvolle Methode in der erweiterten Reanimation mit 2 Helfern? Notfall Rettungsmed 6:193–196CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Handley AJ, Monsieurs KG, Bossaert LL (2001) European Resuscitation Council Guidelines 2000 for Adult Basic Life Support. Resuscitation 48:199–205PubMedCrossRef Handley AJ, Monsieurs KG, Bossaert LL (2001) European Resuscitation Council Guidelines 2000 for Adult Basic Life Support. Resuscitation 48:199–205PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Handley AJ, Handley JA (2004) Performing chest compressions in a confined space. Resuscitation 61:55–61PubMedCrossRef Handley AJ, Handley JA (2004) Performing chest compressions in a confined space. Resuscitation 61:55–61PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Handley AJ, Koster R, Monsieurs K et al (2005) European Resuscitation Guidelines for Resuscitation 2005. Section 2. Adult basic life support and use of automated external defibrillators. Resuscitation 67:7–23CrossRef Handley AJ, Koster R, Monsieurs K et al (2005) European Resuscitation Guidelines for Resuscitation 2005. Section 2. Adult basic life support and use of automated external defibrillators. Resuscitation 67:7–23CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Heidenreich JW, Higdon TA, Kern KB (2004) Single-rescuer cardiopulmonary resuscitation: ‚two quick breaths‘ – an oxymoron. Resuscitation 62:283–289PubMedCrossRef Heidenreich JW, Higdon TA, Kern KB (2004) Single-rescuer cardiopulmonary resuscitation: ‚two quick breaths‘ – an oxymoron. Resuscitation 62:283–289PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Heilman KM, Muschenheim C (1965) Primary cutaneous tuberculosis resulting from mouth-to-mouth respiration. N Engl J Med 273:1035–1036PubMedCrossRef Heilman KM, Muschenheim C (1965) Primary cutaneous tuberculosis resulting from mouth-to-mouth respiration. N Engl J Med 273:1035–1036PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hupfl M, Duma A, Uray T et al (2005) Over-the-head cardiopulmonary resuscitation improves efficacy in basic life support performed by professional medical personnel with a single rescuer: a simulation study. Anesth Analg 101:200–205PubMedCrossRef Hupfl M, Duma A, Uray T et al (2005) Over-the-head cardiopulmonary resuscitation improves efficacy in basic life support performed by professional medical personnel with a single rescuer: a simulation study. Anesth Analg 101:200–205PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat International Liaison Committee on Resuscitation (2005) Consensus on Science and Treatment Recommendations. Part 2: Adult basic life support. Resuscitation 67:187–201CrossRef International Liaison Committee on Resuscitation (2005) Consensus on Science and Treatment Recommendations. Part 2: Adult basic life support. Resuscitation 67:187–201CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kern KB, Sanders AB, Raife J et al (1992) A study of chest compression rates during cardiopulmonary resuscitation in humans: the importance of rate-directed chest compressions. Arch Intern Med 152:145–149PubMedCrossRef Kern KB, Sanders AB, Raife J et al (1992) A study of chest compression rates during cardiopulmonary resuscitation in humans: the importance of rate-directed chest compressions. Arch Intern Med 152:145–149PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Latorre F de, Nolan J, Robertson C et al (2001) European Resuscitation Council Guidelines 2000 for Adult Advanced Life Support. Resuscitation 48:211–221PubMedCrossRef Latorre F de, Nolan J, Robertson C et al (2001) European Resuscitation Council Guidelines 2000 for Adult Advanced Life Support. Resuscitation 48:211–221PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Maisch S, Issleib M, Kuhls B et al (2010) A comparison between over-the-head and standard cardiopulmonary resuscitation performed by two rescuers: a simulation study. J Emerg Med 39:369–376PubMedCrossRef Maisch S, Issleib M, Kuhls B et al (2010) A comparison between over-the-head and standard cardiopulmonary resuscitation performed by two rescuers: a simulation study. J Emerg Med 39:369–376PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Perkins GD, Stephenson BTF, Smith CM, Gao F (2004) A comparison between over-the-head and standard cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation 61:155–161PubMedCrossRef Perkins GD, Stephenson BTF, Smith CM, Gao F (2004) A comparison between over-the-head and standard cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation 61:155–161PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Swenson RD, Weaver WD, Niskanen RA et al (1988) Hemodynamics in humans during conventional and experimental methods of cardiopulmonary resuscitation. Circulation 78:630–639PubMedCrossRef Swenson RD, Weaver WD, Niskanen RA et al (1988) Hemodynamics in humans during conventional and experimental methods of cardiopulmonary resuscitation. Circulation 78:630–639PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wik L, Kramer-Johansen J, Myklebust H et al (2005) Quality of cardiopulmonary resuscitation during out-of-hospital cardiac arrest. JAMA 293:299–304PubMedCrossRef Wik L, Kramer-Johansen J, Myklebust H et al (2005) Quality of cardiopulmonary resuscitation during out-of-hospital cardiac arrest. JAMA 293:299–304PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Wolcke BB, Gliwitzky B, Kohlmann T, Holcombe PA (2002) Overhead-CPR versus standard-CPR in a two rescuer-ALS-scenario. Resuscitation 55:110 Wolcke BB, Gliwitzky B, Kohlmann T, Holcombe PA (2002) Overhead-CPR versus standard-CPR in a two rescuer-ALS-scenario. Resuscitation 55:110
24.
Zurück zum Zitat Yu T, Weil MH, Tang W et al (2002) Adverse outcomes of interrupted precordial compression during automated defibrillation. Circulation 106:368–372PubMedCrossRef Yu T, Weil MH, Tang W et al (2002) Adverse outcomes of interrupted precordial compression during automated defibrillation. Circulation 106:368–372PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Kardiopulmonale Reanimation durch einen professionellen Helfer
Vergleich verschiedener Positionen am Modell
verfasst von
Dr. S. Maisch
M. Issleib
B. Kuhls
J. Mueller
G.-Y.M. Kang
A.E. Goetz
G.N. Schmidt
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 8/2011
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-010-1391-y

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2011

Notfall +  Rettungsmedizin 8/2011 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Hypothermie nach Reanimation