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Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 6/2008

01.10.2008 | Originalien

Intravenöse Thrombolyse mit Alteplase beim akuten ischämischen Schlaganfall

Anwendung in einem Krankenhaus ohne spezielle Stroke Unit?

verfasst von: PD Dr. U. Lotze, Chefarzt, K. Neubauer, M. Zivcec, J. Liebetrau, C.U. Günther, J. Leonhardi

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 6/2008

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel der vorliegenden Studie war es, die ersten Erfahrungen mit der intravenösen Thrombolyse mit Alteplase (rt-PA) beim akuten ischämischen Schlaganfall (IS) in unserem Krankenhaus ohne spezielle Stroke Unit bezüglich Sicherheit und Effektivität zu analysieren.

Patienten und Methoden

Für diese retrospektive Untersuchung konnten die Daten von 177 der 182 konsekutiven Patienten, die von September 2004 bis Juni 2006 auf unserer „Intermediate Care Station“ wegen eines IS behandelt worden waren, ausgewertet werden.

Ergebnisse

Von den 177 Patienten mit IS wurden 10,7% (19/177; 10 Frauen; mittleres Alter: 74,7±10,1 Jahre [Spannbreite: 54–92 Jahre]) mit rt-PA behandelt. Der mittlere „National Institute of Health“ (NIH-) Schlaganfall-Score fiel dabei von 15,2±5,1 bei Aufnahme auf 8,7±6,1 vor Entlassung (p<0,01) ab. Die Hospitalmortalität war bei den lysierten tendenziell niedriger als bei den konventionell behandelten Patienten (0% vs. 12,6%; p=0,09).

Schlussfolgerung

Die intravenöse Thrombolyse kann auch in einem Krankenhaus ohne spezielle Stroke Unit eine sichere und effektive Therapieoption beim akuten IS sein, sofern ein kranielles Computertomogramm 24 h verfügbar ist.
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Metadaten
Titel
Intravenöse Thrombolyse mit Alteplase beim akuten ischämischen Schlaganfall
Anwendung in einem Krankenhaus ohne spezielle Stroke Unit?
verfasst von
PD Dr. U. Lotze, Chefarzt
K. Neubauer
M. Zivcec
J. Liebetrau
C.U. Günther
J. Leonhardi
Publikationsdatum
01.10.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 6/2008
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-008-1079-8

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