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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Intelligenz

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Eltern und andere Betreuungspersonen, ob die kindliche Intelligenz bereits im ersten Lebensjahr gemessen werden kann und welche Möglichkeiten es gegebenenfalls gibt, die kognitive Leistungsfähigkeit bereits frühzeitig zu fördern.
Literatur
Zurück zum Zitat Fagan, J. F., Holland, C. R., & Wheeler, K. (2007). The prediction, from infancy, of adult IQ and achievement. Intelligence, 35, 225-231.CrossRef Fagan, J. F., Holland, C. R., & Wheeler, K. (2007). The prediction, from infancy, of adult IQ and achievement. Intelligence, 35, 225-231.CrossRef
Zurück zum Zitat Lissmann, I., Domsch, H. & Lohaus, A. (2006). Zur Stabilität und Validität von Entwicklungstestergebnissen im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren: Eine Analyse am Beispiel des ET 6-6. Kindheit und Entwicklung, 15, 35-44.CrossRef Lissmann, I., Domsch, H. & Lohaus, A. (2006). Zur Stabilität und Validität von Entwicklungstestergebnissen im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren: Eine Analyse am Beispiel des ET 6-6. Kindheit und Entwicklung, 15, 35-44.CrossRef
Zurück zum Zitat Neyer, F., & Spinath, F. M. (Hrsg.). (2008). Anlage – Umwelt: Neue Perspektiven der Verhaltensgenetik und Evolutionspsychologie. Stuttgart: Lucius & Lucius. Neyer, F., & Spinath, F. M. (Hrsg.). (2008). Anlage – Umwelt: Neue Perspektiven der Verhaltensgenetik und Evolutionspsychologie. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Sternberg, R.T., Grigorenko, E.L. & Bundy, D.A. (2001). The predictive value of IQ. Merrill-Palmer Quarterly, 47, 1-41.CrossRef Sternberg, R.T., Grigorenko, E.L. & Bundy, D.A. (2001). The predictive value of IQ. Merrill-Palmer Quarterly, 47, 1-41.CrossRef
Metadaten
Titel
Intelligenz
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_10