Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 2/2009

01.03.2009 | Originalien

Herzdruckmassage im Rahmen der Laienreanimation

Einsatz eines audiovisuellen Echtzeit-Rückmeldesystems

verfasst von: K. Grassl, Dr. B.A. Leidel, J. Stegmaier, V. Bogner, T. Huppertz, K.G. Kanz

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 2/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen von Wiederbelebungsmaßnahmen nimmt die Qualität der Thoraxkompressionen einen besonderen Stellenwert ein. Unklar ist, ob in Echtzeit rückmeldende Feedback-Geräte zu einer qualitativen Verbesserung der Thoraxkompressionen bei Laienhelfern führen.

Material und Methoden

Prospektiv randomisiert untersuchten wir in der Laienhelferausbildung den Einfluss des elektronischen Echtzeit-Rückmeldesystems PocketCPR™ auf die Qualität der Thoraxkompressionen in einem Reanimationsmodell. 42 ungeübte Laienhelfer wurden randomisiert zwei Gruppen zugeteilt (Gruppe A und B) und erhielten in Echtzeit audiovisuell eine Rückmeldung über die Tiefe und Frequenz der durchgeführten Thoraxkompressionen. In einem Cross-Over-Design analysierten wir die Ergebnisse der Thoraxkompressionen hinsichtlich Tiefe und Frequenz.

Ergebnisse

PocketCPR™ konnte die durchschnittliche Tiefe der Thoraxkompressionen lediglich in einer der beiden Gruppen signifikant (p=0,029) verbessern: 44 (±7) vs. 41 (±10) mm. In beiden Gruppen lag die durchschnittliche Tiefe der Thoraxkompressionen jedoch im empfohlenen Bereich von 38–51 mm unabhängig vom Einsatz der Reanimationshilfe. Die durchschnittliche Kompressionsfrequenz verbesserte sich ebenfalls nur in einer Gruppe signifikant (p=0,001): 100 (±21) vs. 115 (±21) pro min. Ein signifikanter Lerneffekt durch die Anwendung der Reanimationshilfe ließ sich nicht nachweisen.

Schlussfolgerung

PocketCPR™ konnte die Qualität der Thoraxkompressionen in der Laienhelferausbildung nicht konsistent signifikant verbessern. Ob das Feedback-Gerät für trainiertes Fachpersonal von Nutzen sein kann, werden weitere Studien zeigen müssen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Heart Association in collaboration with the international liaison committee on resuscitation (2005) Guidelines for cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care – an international consensus on science. Circulation 112(Suppl I):IV-1–IV-211 American Heart Association in collaboration with the international liaison committee on resuscitation (2005) Guidelines for cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care – an international consensus on science. Circulation 112(Suppl I):IV-1–IV-211
2.
Zurück zum Zitat Abella BS, Alvarado JP, Myklebust H et al (2005) Quality of cardiopulmonary resuscitation during in-hospital cardiac arrest. JAMA 293:305–310PubMedCrossRef Abella BS, Alvarado JP, Myklebust H et al (2005) Quality of cardiopulmonary resuscitation during in-hospital cardiac arrest. JAMA 293:305–310PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Abella BS, Edelson DP, Kim S et al (2007) CPR quality improvement during in-hospital cardiac arrest using a real-time audiovisual feedback system. Resusc 73:54–61CrossRef Abella BS, Edelson DP, Kim S et al (2007) CPR quality improvement during in-hospital cardiac arrest using a real-time audiovisual feedback system. Resusc 73:54–61CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Baskett P, Nolan J, Handley A et al (2006) Prinzipien des Trainings in der Wiederbelebung. Notfall Rettungsmed 9:164–170CrossRef Baskett P, Nolan J, Handley A et al (2006) Prinzipien des Trainings in der Wiederbelebung. Notfall Rettungsmed 9:164–170CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Beckers SK, Skorning MH, Fries M et al (2007) CPREzy improves performance of external chest compressions in simulated cardiac arrest. Resusc 72(1):100–107CrossRef Beckers SK, Skorning MH, Fries M et al (2007) CPREzy improves performance of external chest compressions in simulated cardiac arrest. Resusc 72(1):100–107CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Boyle AJ, Wilson AM, Connelly K et al (2002) Improvement in timing and effectiveness of external cardiac compressions with a new non-invasive device: The CPR-Ezy. Resusc 54:63–67CrossRef Boyle AJ, Wilson AM, Connelly K et al (2002) Improvement in timing and effectiveness of external cardiac compressions with a new non-invasive device: The CPR-Ezy. Resusc 54:63–67CrossRef
7.
Zurück zum Zitat European Resuscitation Council (2005) Guidelines for resuscitation. Adult advanced life support. Resusc Suppl 67:1–189 European Resuscitation Council (2005) Guidelines for resuscitation. Adult advanced life support. Resusc Suppl 67:1–189
8.
Zurück zum Zitat Noordergraaf GJ, Drinkwaard BWPM, van Berkom PFJ et al (2006) The quality of chest compressions by trained personnel: The effect of feedback, via the CPREzy, in a randomized controlled trial using a manikin model. Resusc 69:241–252CrossRef Noordergraaf GJ, Drinkwaard BWPM, van Berkom PFJ et al (2006) The quality of chest compressions by trained personnel: The effect of feedback, via the CPREzy, in a randomized controlled trial using a manikin model. Resusc 69:241–252CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Olasveengen TM, Tomlinson AE, Wik L et al (2007) A failed attempt to improve quality of out-of-hospital CPR through performance evaluation. Prehosp Emerg Care 11(4):427–433PubMedCrossRef Olasveengen TM, Tomlinson AE, Wik L et al (2007) A failed attempt to improve quality of out-of-hospital CPR through performance evaluation. Prehosp Emerg Care 11(4):427–433PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Perkins GD, Augré C, Rogers H et al (2005) Cprezy: An evaluation during estimated cardiac arrest on a hospital bed. Resusc 64(1):103–108CrossRef Perkins GD, Augré C, Rogers H et al (2005) Cprezy: An evaluation during estimated cardiac arrest on a hospital bed. Resusc 64(1):103–108CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Russ W, Kanz KG, Biberthaler P et al (1998) Theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten in der Basisreanimation. Notfall Rettungsmed 1:214–222CrossRef Russ W, Kanz KG, Biberthaler P et al (1998) Theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten in der Basisreanimation. Notfall Rettungsmed 1:214–222CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Tebbe U (2005) Reanimationsregister der Arbeitsgemeinschaft leitender kardiologischer Krankenhausärzte. Notfall Rettungsmed 8:306–314CrossRef Tebbe U (2005) Reanimationsregister der Arbeitsgemeinschaft leitender kardiologischer Krankenhausärzte. Notfall Rettungsmed 8:306–314CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Wik L, Kramer-Johansen J, Myklebust H et al (2005) Quality of cardiopulmonary resuscitation during out-of-hospital cardiac arrest. JAMA 293(3):299–304PubMedCrossRef Wik L, Kramer-Johansen J, Myklebust H et al (2005) Quality of cardiopulmonary resuscitation during out-of-hospital cardiac arrest. JAMA 293(3):299–304PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Wik L, Myklebust H, Auestad BH et al (2002) Retention of basic life support skills 6 months after training with an automated voice advisory manikin system without instructor involvement. Resusc 52:273–279CrossRef Wik L, Myklebust H, Auestad BH et al (2002) Retention of basic life support skills 6 months after training with an automated voice advisory manikin system without instructor involvement. Resusc 52:273–279CrossRef
Metadaten
Titel
Herzdruckmassage im Rahmen der Laienreanimation
Einsatz eines audiovisuellen Echtzeit-Rückmeldesystems
verfasst von
K. Grassl
Dr. B.A. Leidel
J. Stegmaier
V. Bogner
T. Huppertz
K.G. Kanz
Publikationsdatum
01.03.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-008-1148-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2009

Notfall +  Rettungsmedizin 2/2009 Zur Ausgabe