Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Gesten

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Eltern und Betreuungspersonen, wie Kleinkinder im ersten Lebensjahr durch Gesten an der Kommunikation teilhaben und Wünsche und Bedürfnisse zum Ausdruck bringen können.
Literatur
Zurück zum Zitat Guidetti, M. & Nicoladis, E. (2008). Gestures and communicative development. First Language, 28, 107–115. Guidetti, M. & Nicoladis, E. (2008). Gestures and communicative development. First Language, 28, 107–115.
Zurück zum Zitat Kiegelmann, M. (2009). Baby signing – Eine Einschätzung aus entwicklungspsychologischer Perspektive. Das Zeichen, 82, 262-272. Kiegelmann, M. (2009). Baby signing – Eine Einschätzung aus entwicklungspsychologischer Perspektive. Das Zeichen, 82, 262-272.
Zurück zum Zitat Kirk, E., Howlett, N., Pine, K. J., & Fletcher, B. (2013). To sign or not to sign? The impact of encouraging infants to gesture on infant language and maternal mind-mindedness. Child Development, 84, 574-590.CrossRef Kirk, E., Howlett, N., Pine, K. J., & Fletcher, B. (2013). To sign or not to sign? The impact of encouraging infants to gesture on infant language and maternal mind-mindedness. Child Development, 84, 574-590.CrossRef
Zurück zum Zitat Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (4. überarbeitete und erweiterte Auflage). Heidelberg: Springer. Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (4. überarbeitete und erweiterte Auflage). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Mueller, V., Sepulveda, A. & Rodriguez, S. (2014). The effects of baby sign training on child development. Early Child Development and Care, 184, 1178-1191.CrossRef Mueller, V., Sepulveda, A. & Rodriguez, S. (2014). The effects of baby sign training on child development. Early Child Development and Care, 184, 1178-1191.CrossRef
Zurück zum Zitat Nelson, L.H., White, K.R. & Grewe, J. (2012). Evidence for website claims about the benefits of teaching sign language to infants and toddlers with normal hearing. Infant and Child Development, 21, 474-502.CrossRef Nelson, L.H., White, K.R. & Grewe, J. (2012). Evidence for website claims about the benefits of teaching sign language to infants and toddlers with normal hearing. Infant and Child Development, 21, 474-502.CrossRef
Metadaten
Titel
Gesten
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_6