Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

42. Geschlechtsidentität

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Eltern und andere Betreuungspersonen, wie sich die Geschlechtsidentität (bzw. das Bewusstsein, ein Mädchen bzw. ein Junge zu sein) im Laufe des Vorschulalters herausbildet. Es wird insbesondere deutlich, welche Rolle die Fähigkeit zur Unterscheidung zwischen Schein und Wirklichkeit dabei spielt.
Literatur
Zurück zum Zitat Bussey, K. (2011). Gender identity development. In S. Schwartz, K. Luyckx & V. Vignoles (Eds.), Handbook of identity theory and research (pp. 603-628). New York: Springer.CrossRef Bussey, K. (2011). Gender identity development. In S. Schwartz, K. Luyckx & V. Vignoles (Eds.), Handbook of identity theory and research (pp. 603-628). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kohlberg, L. (1966). A cognitive-developmental analysis of children’s sex-role concepts and attitudes. In E. E. Maccoby (Ed.), The development of sex differences (pp. 82-173). Stanford, CA: Stanford University Press. Kohlberg, L. (1966). A cognitive-developmental analysis of children’s sex-role concepts and attitudes. In E. E. Maccoby (Ed.), The development of sex differences (pp. 82-173). Stanford, CA: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Serbin, L. A., Poulin-Dubois, D., Colburne, K. A., Sen, M. G., & Eichstedt, J. A. (2001). Gender stereotyping in infancy: Visual preferences for and knowledge of gender-stereotyped toys in the second year. International Journal of Behavioral Development, 25, 7-15.CrossRef Serbin, L. A., Poulin-Dubois, D., Colburne, K. A., Sen, M. G., & Eichstedt, J. A. (2001). Gender stereotyping in infancy: Visual preferences for and knowledge of gender-stereotyped toys in the second year. International Journal of Behavioral Development, 25, 7-15.CrossRef
Zurück zum Zitat Trautner, H. M., Ruble, D. N., Cyphers, L., Kirsten, B., Behrendt, R., & Hartmann, P. (2005). Rigidity and flexibility of gender stereotypes in children: Developmental or differential? Infant and Child Development, 14, 365-381.CrossRef Trautner, H. M., Ruble, D. N., Cyphers, L., Kirsten, B., Behrendt, R., & Hartmann, P. (2005). Rigidity and flexibility of gender stereotypes in children: Developmental or differential? Infant and Child Development, 14, 365-381.CrossRef
Metadaten
Titel
Geschlechtsidentität
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_42