Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ganzheitliches Gedächtnistraining

verfasst von : Helga Schloffer, Ellen Prang, Annemarie Frick-Salzmann

Erschienen in: Arbeitsbuch Gedächtnistraining

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Das Gedächtnis als individuelle Schatzkammer unserer Erfahrungen und unseres Wissens beschäftigt die Menschheit schon lange, und auch gegenwärtig löst die Möglichkeit Angst aus, z.B. aufgrund einer demenziellen Veränderung, über diese Inhalte nicht mehr problemlos zu verfügen. Die Mnemonik, die Gedächtniskunst, war schon den alten Griechen und Römern bekannt, für Cicero etwa galt sie als eine der fünf Teile der Rhetorik (Yates 2001). Schließlich hatte man nicht so viele Möglichkeiten, Notizen und Aufzeichnungen zu machen wie heute.

Metadaten
Titel
Ganzheitliches Gedächtnistraining
verfasst von
Helga Schloffer
Ellen Prang
Annemarie Frick-Salzmann
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56239-0_1