Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Emotionale Kompetenz

verfasst von : Manfred Holodynski, Jana-Elisa Rüth

Erschienen in: Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Emotionale Kompetenz umfasst Fähigkeiten zum Wahrnehmen und Verstehen von eigenen und fremden Emotionen sowie deren willentliche Regulation, wenn ihr spontaner Ausdruck übergeordneten Motiven und Werten der Person zuwiderläuft. Das Konzept wird in den Kontext von Emotionen sowie verwandten Kompetenzkonzepten eingeordnet. Es werden vier ausgewählte und erfolgreich evaluierte, primärpräventive Programme zur Förderung emotionaler Kompetenz von Vorschulkindern (BIKO-Gefühlekiste), Grundschulkindern (Emotionsregulationstraining für Kinder im Grundschulalter; Mich und Dich verstehen) und von jungen Sekundarstufenschülern (Emotionstraining in der Schule) vorgestellt und ein Überblick über weitere deutschsprachige Programme gegeben sowie ein kritisches Fazit gezogen.
Literatur
Zurück zum Zitat Behr M, Aich G (2016) Emotionale Kompetenzen in Schulklassen und Kindergruppen fördern – Das Programm „Mich und Dich verstehen“. In: Roth M, Schönefeld V, Altmann T (Hrsg) Trainings- und Interventionsprogramme zur Förderung von Empathie. Ein praxisorientiertes Kompendium. Springer, Berlin, S 11–23. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48199-8_2 Behr M, Aich G (2016) Emotionale Kompetenzen in Schulklassen und Kindergruppen fördern – Das Programm „Mich und Dich verstehen“. In: Roth M, Schönefeld V, Altmann T (Hrsg) Trainings- und Interventionsprogramme zur Förderung von Empathie. Ein praxisorientiertes Kompendium. Springer, Berlin, S 11–23. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-662-48199-8_​2
Zurück zum Zitat Bieg S (2003) Emotionale Sensitivität für Grundschüler. Entwicklung und Evaluation eines Trainings. Tectum, Marburg Bieg S (2003) Emotionale Sensitivität für Grundschüler. Entwicklung und Evaluation eines Trainings. Tectum, Marburg
Zurück zum Zitat Bieg S, Behr M (2005) Mich und Dich verstehen. Ein Trainingsprogramm zur emotionalen Sensitivität bei Schulklassen und Kindergruppen im Grundschul- und Orientierungsstufenalter. Hogrefe, Göttingen Bieg S, Behr M (2005) Mich und Dich verstehen. Ein Trainingsprogramm zur emotionalen Sensitivität bei Schulklassen und Kindergruppen im Grundschul- und Orientierungsstufenalter. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Diener C, Grundinger N, Petermann F, Petermann U, Gerstenberger L, Petersen R, Nitkowski D (im Druck) Förderung emotionaler Kompetenzen: Kurzfristige Effekte des Emotionstrainings in der Schule. Psychologie in Erziehung und Unterricht Diener C, Grundinger N, Petermann F, Petermann U, Gerstenberger L, Petersen R, Nitkowski D (im Druck) Förderung emotionaler Kompetenzen: Kurzfristige Effekte des Emotionstrainings in der Schule. Psychologie in Erziehung und Unterricht
Zurück zum Zitat Frijda NH (1986) The emotions. Cambridge University Press, Cambridge Frijda NH (1986) The emotions. Cambridge University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Gross JJ, Thompson RA (2007) Emotion regulation: conceptual foundations. In: Gross JJ (Hrsg) Handbook of emotion regulation. Guilford Press, New York, S 3–24 Gross JJ, Thompson RA (2007) Emotion regulation: conceptual foundations. In: Gross JJ (Hrsg) Handbook of emotion regulation. Guilford Press, New York, S 3–24
Zurück zum Zitat Heinrichs N, Lohaus A, Maxwill J (2017) Emotionsregulationstraining (ERT) für Kinder im Grundschulalter. Hogrefe, GöttingenCrossRef Heinrichs N, Lohaus A, Maxwill J (2017) Emotionsregulationstraining (ERT) für Kinder im Grundschulalter. Hogrefe, GöttingenCrossRef
Zurück zum Zitat Hennemann T, Hillenbrand C, Hens S (2011) Kompetenzförderung zur universellen Prävention von Verhaltensstörungen in der schulischen Eingangsstufe: Evaluation des kindorientierten Präventionsprogramms „Lubo aus dem All“. Z Grundschulforschung 4:113–125 Hennemann T, Hillenbrand C, Hens S (2011) Kompetenzförderung zur universellen Prävention von Verhaltensstörungen in der schulischen Eingangsstufe: Evaluation des kindorientierten Präventionsprogramms „Lubo aus dem All“. Z Grundschulforschung 4:113–125
Zurück zum Zitat Hermann S (2017) Evaluation of a fairytale-based pretend-play intervention to foster socioemotional competences in preschool children. Dissertation. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster Hermann S (2017) Evaluation of a fairytale-based pretend-play intervention to foster socioemotional competences in preschool children. Dissertation. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster
Zurück zum Zitat Hillenbrand C, Hennemann T, Schell A (2016) „Lubo aus dem All!“ – Vorschulalter. Reinhardt, München Hillenbrand C, Hennemann T, Schell A (2016) „Lubo aus dem All!“ – Vorschulalter. Reinhardt, München
Zurück zum Zitat Hillenbrand C, Hennemann T, Hens S, Hövel DC (2018) „Lubo aus dem All!“ – 1. und 2. Klasse. Auch für inklusive Gruppen. Reinhardt, München Hillenbrand C, Hennemann T, Hens S, Hövel DC (2018) „Lubo aus dem All!“ – 1. und 2. Klasse. Auch für inklusive Gruppen. Reinhardt, München
Zurück zum Zitat Holodynski M (unter Mitarbeit von W. Friedlmeier) (2006) Emotionen – Entwicklung und Regulation. Springer, Heidelberg Holodynski M (unter Mitarbeit von W. Friedlmeier) (2006) Emotionen – Entwicklung und Regulation. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Holodynski M (2017) Wie Kinder lernen, über ihre Emotionen zu sprechen. In: Gebauer G, Holodynski M, Koelsch S, von Scheve C (Hrsg) Von der Emotion zur Sprache. Wie wir lernen, über Gefühle zu sprechen. Velbrück, Weilerswist, S 85–189 Holodynski M (2017) Wie Kinder lernen, über ihre Emotionen zu sprechen. In: Gebauer G, Holodynski M, Koelsch S, von Scheve C (Hrsg) Von der Emotion zur Sprache. Wie wir lernen, über Gefühle zu sprechen. Velbrück, Weilerswist, S 85–189
Zurück zum Zitat Hövel DC, Hennemann T, Casale G, Hillenbrand C (2015) Das erweiterte LUBO-Schultraining in der Förderschule: Evaluation einer indizierten Präventionsmaßnahme in der Primarstufe der Förderschule. Empirische Sonderpädagogik 7:117–134 Hövel DC, Hennemann T, Casale G, Hillenbrand C (2015) Das erweiterte LUBO-Schultraining in der Förderschule: Evaluation einer indizierten Präventionsmaßnahme in der Primarstufe der Förderschule. Empirische Sonderpädagogik 7:117–134
Zurück zum Zitat Klinkhammer J, von Salisch M (2015) Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklung und Folgen. Kohlhammer, Stuttgart Klinkhammer J, von Salisch M (2015) Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklung und Folgen. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Koglin U, Petermann F (2013) Verhaltenstraining im Kindergarten. Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen, 2. überarb. Aufl. Hogrefe, Göttingen Koglin U, Petermann F (2013) Verhaltenstraining im Kindergarten. Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen, 2. überarb. Aufl. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Lazarus RS, Folkman S (1984) Stress, appraisal and coping. Springer, New York Lazarus RS, Folkman S (1984) Stress, appraisal and coping. Springer, New York
Zurück zum Zitat Maur S, Schwenck C (2013) Störungsübergreifende Gruppentherapie für Kinder und Jugendliche. Kompetenzen fördern mit FESKKO. Beltz, Weinheim Maur S, Schwenck C (2013) Störungsübergreifende Gruppentherapie für Kinder und Jugendliche. Kompetenzen fördern mit FESKKO. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Mayer JD, Salovey P (1997) What is emotional intelligence? In: Salovey P, Sluyter D (Hrsg) Emotional development and emotional intelligence: educational implications. Basic Books, New York, S 3–31 Mayer JD, Salovey P (1997) What is emotional intelligence? In: Salovey P, Sluyter D (Hrsg) Emotional development and emotional intelligence: educational implications. Basic Books, New York, S 3–31
Zurück zum Zitat Petermann F, Wiedebusch S (2016) Emotionale Kompetenz bei Kindern, 3. Aufl. Hogrefe, GöttingenCrossRef Petermann F, Wiedebusch S (2016) Emotionale Kompetenz bei Kindern, 3. Aufl. Hogrefe, GöttingenCrossRef
Zurück zum Zitat Petermann F, Natzke H, Gerken N, Walter H-J (2016a) Verhaltenstraining für Schulanfänger. Hogrefe, GöttingenCrossRef Petermann F, Natzke H, Gerken N, Walter H-J (2016a) Verhaltenstraining für Schulanfänger. Hogrefe, GöttingenCrossRef
Zurück zum Zitat Petermann F, Petermann U, Nitkowski D (2016b) Emotionstraining in der Schule. Ein Programm zur Förderung der emotionalen Kompetenz. Hogrefe, Göttingen Petermann F, Petermann U, Nitkowski D (2016b) Emotionstraining in der Schule. Ein Programm zur Förderung der emotionalen Kompetenz. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Petermann F, Koglin U, von Marées N, Petermann U (2019) Verhaltenstraining in der Grundschule. Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen, 3. überarb. Aufl. Hogrefe, Göttingen Petermann F, Koglin U, von Marées N, Petermann U (2019) Verhaltenstraining in der Grundschule. Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen, 3. überarb. Aufl. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Rogers CR (1959) A theory of therapy, personality, and interpersonal relationships: as developed in the client-centered framework. In: Koch S (Hrsg) Psychology: a study of a science, vol 3. Formulations of the person and the social context. McGraw-Hill, New York, S 184–256 Rogers CR (1959) A theory of therapy, personality, and interpersonal relationships: as developed in the client-centered framework. In: Koch S (Hrsg) Psychology: a study of a science, vol 3. Formulations of the person and the social context. McGraw-Hill, New York, S 184–256
Zurück zum Zitat Saarni C (2002) Die Entwicklung von emotionaler Kompetenz in Beziehungen. In: von Salisch M (Hrsg) Emotionale Kompetenz entwickeln. Grundlagen in Kindheit und Jugend. Kohlhammer, Stuttgart, S 3–30 Saarni C (2002) Die Entwicklung von emotionaler Kompetenz in Beziehungen. In: von Salisch M (Hrsg) Emotionale Kompetenz entwickeln. Grundlagen in Kindheit und Jugend. Kohlhammer, Stuttgart, S 3–30
Zurück zum Zitat Scherer KR (1990) Theorien und aktuelle Probleme der Emotionspsychologie. In: Scherer KR (Hrsg) Psychologie der Emotionen. Enzyklopädie der Psychologie. Hogrefe, Göttingen, S 1–38 Scherer KR (1990) Theorien und aktuelle Probleme der Emotionspsychologie. In: Scherer KR (Hrsg) Psychologie der Emotionen. Enzyklopädie der Psychologie. Hogrefe, Göttingen, S 1–38
Zurück zum Zitat Seeger D, Holodynski M (im Druck) Bildung in der Kita organisieren. Kohlhammer, Stuttgart. Seeger D, Holodynski M (im Druck) Bildung in der Kita organisieren. Kohlhammer, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Seeger D, Hermann S, Holodynski M (i. V.) BIKO-Gefühlekiste. Spielerisch Kompetenzen fördern in der Kita. Herder, Freiburg Seeger D, Hermann S, Holodynski M (i. V.) BIKO-Gefühlekiste. Spielerisch Kompetenzen fördern in der Kita. Herder, Freiburg
Metadaten
Titel
Emotionale Kompetenz
verfasst von
Manfred Holodynski
Jana-Elisa Rüth
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9_15