Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

44. Eingriffe an der Milz

verfasst von : Karsten Junge, Anna Bettina Röhl

Erschienen in: Chirurgie für Anästhesisten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Je nach Grunderkrankung sind milzerhaltende Eingriffe, Teilresektionen oder auch die Splenektomie indiziert. In der Traumatologie ist es Ziel der Milzchirurgie, wenn immer möglich durch organerhaltende Maßnahmen, funktionell wichtiges Parenchym zu erhalten und die Exstirpation des Organs zu vermeiden. Die anästhesiologischen Besonderheiten der jeweiligen Eingriffe werden nachfolgend beschrieben.
Literatur
Zurück zum Zitat Atila K, Terzi C, Ozkardesler S et al (2009) What is the role of the abdominal perfusion pressure for subclinical hepatic dysfunction in laparoscopic cholecystectomy? J Laparoendosc Adv Surg Tech A 19:39–44CrossRef Atila K, Terzi C, Ozkardesler S et al (2009) What is the role of the abdominal perfusion pressure for subclinical hepatic dysfunction in laparoscopic cholecystectomy? J Laparoendosc Adv Surg Tech A 19:39–44CrossRef
Zurück zum Zitat Hein HA et al (1997) Hemodynamic changes during laparoscopic cholecystectomy in patients with severe cardiac disease. J Clin Anesth 9:261–265CrossRef Hein HA et al (1997) Hemodynamic changes during laparoscopic cholecystectomy in patients with severe cardiac disease. J Clin Anesth 9:261–265CrossRef
Zurück zum Zitat Hömme R (2011) Anesthesia for laparoscopic interventions. Anaesthesist 60:175–187CrossRef Hömme R (2011) Anesthesia for laparoscopic interventions. Anaesthesist 60:175–187CrossRef
Zurück zum Zitat Kim JY, Shin CS, Kim HS, Jung WS, Kwak HJ (2010) Positive end-expiratory pressure in pressure-controlled ventilation improves ventilatory and oxygenation parameters during laparoscopic cholecystectomy. Surg Endosc 24:1099–1103CrossRef Kim JY, Shin CS, Kim HS, Jung WS, Kwak HJ (2010) Positive end-expiratory pressure in pressure-controlled ventilation improves ventilatory and oxygenation parameters during laparoscopic cholecystectomy. Surg Endosc 24:1099–1103CrossRef
Zurück zum Zitat Mimica Z, Biocić M, Bacić A et al (2000) Laparoscopic and laparotomic cholecystectomy: a randomized trial comparing postoperative respiratory function. Respiration 67:153–158CrossRef Mimica Z, Biocić M, Bacić A et al (2000) Laparoscopic and laparotomic cholecystectomy: a randomized trial comparing postoperative respiratory function. Respiration 67:153–158CrossRef
Zurück zum Zitat Tsai H-W, Chen Y-J, Ho C-M et al (2011) Maneuvers to decrease laparoscopy-induced shoulder and upper abdominal pain: a randomized controlled study. Arch Surg Am Med Assoc 146:1360–1366CrossRef Tsai H-W, Chen Y-J, Ho C-M et al (2011) Maneuvers to decrease laparoscopy-induced shoulder and upper abdominal pain: a randomized controlled study. Arch Surg Am Med Assoc 146:1360–1366CrossRef
Zurück zum Zitat DGAI, DGCH, DCIM (2017) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen. Gemeinsame Empfehlung der DGAI, DGCH und DGIM. Anästhesiol Intensivmed 58:349–364 DGAI, DGCH, DCIM (2017) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen. Gemeinsame Empfehlung der DGAI, DGCH und DGIM. Anästhesiol Intensivmed 58:349–364
Zurück zum Zitat Rossaint R, Werner C, Zwißler B (2019) Die Anästhesiologie, 4. Aufl. Springer, Heidelberg/BerlinCrossRef Rossaint R, Werner C, Zwißler B (2019) Die Anästhesiologie, 4. Aufl. Springer, Heidelberg/BerlinCrossRef
Metadaten
Titel
Eingriffe an der Milz
verfasst von
Karsten Junge
Anna Bettina Röhl
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53338-3_44