Erschienen in:
2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
1. E-Health: Begriff, Umsetzungsbarrieren, Nachhaltigkeit und Nutzen
Zusammenfassung
Die Digitalisierung ist Enabler und gleichzeitig Herausforderung im derzeitigen gesellschaftlichen Wandel. E-Health befasst sich dabei mit den Potenzialen der Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung. Während die Diffusion in die Kernbereiche der Gesundheitsversorgung bislang zögerlich anlief, treten zunehmen neue technische Lösungen, Akteure und Geschäftsmodelle in den Markt ein. Der vormals technische Fokus digitaler Innovationen weicht zunehmend einer gesamtheitlichen, erfolgsversprechenden Perspektive. Die geschäftsmodellorientierte Sicht mit der Integration der Akteure bildet ein wesentliches Fundament. E-Health erfordert ein ganzheitliches Prozessmanagement zur Planung, Steuerung und Kontrolle digital gestützter (Versorgungs-)Prozesse. Bei der Gestaltung dürfen auch limitierende Faktoren, wie der Datenschutz, nicht unberücksichtigt bleiben. Der Nutzen entfaltet sich langsam durch Integration innovativer E-Health-Anwendungen in die Versorgung, und auch die Rahmenbedingungen – wie etwa die Abschaffung des Fernbehandlungsverbotes – bieten zunehmend günstigere Voraussetzungen.
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