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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 8/2006

01.12.2006 | Medizinrecht

Der notfallmedizinische Einsatz im Flugzeug

verfasst von: C. Koller

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 8/2006

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Zusammenfassung

Die Haftungslage bei notfallmedizinischen Rettungsfällen an Bord eines Flugzeuges ist für einen deutschen Arzt unsicher. Bei innerdeutschen und -europäischen Flügen besteht im Falle einer unterlassenen Hilfeleistung die Gefahr einer strafrechtlichen Verfolgung. Nach der derzeitigen deutschen Rechtslage gilt für den sich zufällig an Bord befindlichen ärztlichen Nothelfer jedoch ein geminderter Haftungsmaßstab. Die Gefahr hoher Schadensersatzansprüche, welche in der Regel von der deutschen Berufshaftpflichtversicherung nicht abgedeckt werden, wird in den USA durch den „Aviation Medical Assistance Act“ zumindest entschärft. Eine Strafbarkeit wegen unterlassener Hilfeleistung gibt es in den USA, Kanada und Großbritannien nur, soweit der Passagier bereits Patient des jeweiligen Arztes ist.
Fußnoten
1
Vgl. eine ähnliche Fallkonstellation des LG Hamburg, Urteil vom 05.12.2002 - 32 O 322/02, abrufbar unter http://www.alexis.de.
 
2
Zu den medizinischen Aspekten der Flugreisetauglichkeit: [7].
 
3
Denkbar wäre: Der Passagier wohnt zwar in Holland, befindet sich jedoch seit Jahren in Behandlung des deutschen Arztes in Deutschland. Der Behandlungsfehler geschieht wiederum an Bord einer amerikanischen Fluggesellschaft. Zwar haben die beiden Beteiligten nicht denselben gewöhnlichen Aufenthaltsort. Durch den bestehenden langjährigen Behandlungsvertrag in der deutschen Praxis besteht jedoch ein eindeutiger deutscher Schwerpunkt im Sinne von Art. 41 Abs. 1 und 2 Nr. 1 EGBGB, da zwischen den Beteiligten eine besondere rechtliche oder tatsächliche Verbindung besteht. Vorliegend wäre dies der Behandlungsvertrag.
 
4
Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der deutsche Arzt an Bord einer amerikanischen Fluggesellschaft einen Passagier behandelt, der gerade nicht in Deutschland seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort hat. Damit greift nicht die Ausnahme des Art. 40 Abs. 2 EGBGB, sondern allein das Flaggenprinzip.
 
5
Gemäß Sec. 6 (3) des „Aviation Medical Act“ fallen hierunter nicht nur Ärzte („physician“), sondern auch Krankenschwestern und Pfleger („nurse“), Assistenzärzte („physician assistant“), Rettungsassistenten („paramedic“) und Rettungssanitäter („emergency paramedic technician“).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Der notfallmedizinische Einsatz im Flugzeug
verfasst von
C. Koller
Publikationsdatum
01.12.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 8/2006
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-006-0869-0

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