Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Depression

verfasst von : Patrick Pössel, Martin Hautzinger

Erschienen in: Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Depressionsraten steigen im Jugendalter stark an. Selbst durch moderne Psychotherapien können nur bis zu 36 % von Depressionen erfolgreich behandelt werden. Da weitere 22 % an Depressionen durch effektive Präventionsprogramme vermieden werden können, erscheint eine Kombination beider Ansätze logisch. Daher werden sechs in deutscher Sprache vorliegende Präventions- und Therapieprogramme und die bisher existierende Evidenz zu jedem dieser Programme vorgestellt. Alle Programme sind kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientiert und im Kapitel werden die Gruppenprogramme LARS&LISA, MICHI und „Stimmungsprobleme bewältigen“, die Individualprogramme von Harrington, von Walter et al. (SELBST) sowie das Programm von Abel und Hautzinger, welches als Gruppenprogramm konzipiert wurde, aber auch als Individualprogramm einsetzbar ist, beschrieben. Einschränkend muss gesagt werden, dass außer zu LARS&LISA nur wenig Forschung zu diesen Programmen im deutschsprachigen Raum vorliegt.
Literatur
Zurück zum Zitat Abel U, Hautzinger M (2013) Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter. Springer, BerlinCrossRef Abel U, Hautzinger M (2013) Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Andrews G, Issakidis C, Sanderson K, Corry J, Lapsley H (2004) Utilising survey data to inform public policy: comparison of the cost-effectiveness of treatment of ten mental disorders. Br J Psychiatry 184:526–533CrossRef Andrews G, Issakidis C, Sanderson K, Corry J, Lapsley H (2004) Utilising survey data to inform public policy: comparison of the cost-effectiveness of treatment of ten mental disorders. Br J Psychiatry 184:526–533CrossRef
Zurück zum Zitat Beck AT (1967) Depression: Clinical, experimental, and theoretical aspects. Harper & Row, New York Beck AT (1967) Depression: Clinical, experimental, and theoretical aspects. Harper & Row, New York
Zurück zum Zitat Bertha EA, Balázs J (2013) Subthreshold depression in adolescence: a systematic review. Eur Child & Adol Psychiatry 22:589–603CrossRef Bertha EA, Balázs J (2013) Subthreshold depression in adolescence: a systematic review. Eur Child & Adol Psychiatry 22:589–603CrossRef
Zurück zum Zitat Cuijpers P, van Straten A, Smit F, Mihalopoulos C, Beekman A (2008) Preventing the onset of depressive disorders: a meta-analytic review of psychological interventions. Am J Psychiatry 165:1272–1280CrossRef Cuijpers P, van Straten A, Smit F, Mihalopoulos C, Beekman A (2008) Preventing the onset of depressive disorders: a meta-analytic review of psychological interventions. Am J Psychiatry 165:1272–1280CrossRef
Zurück zum Zitat Dodge KA (1993) Social-cognitive mechanisms in the development of conduct disorder and depression. Ann Rev Psychol 44:559–584CrossRef Dodge KA (1993) Social-cognitive mechanisms in the development of conduct disorder and depression. Ann Rev Psychol 44:559–584CrossRef
Zurück zum Zitat Eckshtain D, Kuppens S, Ugueto A, Ng MY, Vaughn-Coaxum R, Corteselli K, Weisz JR (2019) Meta-analysis: 13-year follow-up of psychotherapy effects on youth depression. J Am Acad Child Adol Psychiatry Eckshtain D, Kuppens S, Ugueto A, Ng MY, Vaughn-Coaxum R, Corteselli K, Weisz JR (2019) Meta-analysis: 13-year follow-up of psychotherapy effects on youth depression. J Am Acad Child Adol Psychiatry
Zurück zum Zitat Essau CA (2002) Depression bei Kindern und Jugendlichen. UTB, München Essau CA (2002) Depression bei Kindern und Jugendlichen. UTB, München
Zurück zum Zitat Groen G, Petermann F (2002) Depressive Kinder und Jugendliche. Hogrefe, Göttingen Groen G, Petermann F (2002) Depressive Kinder und Jugendliche. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Groen G, Petermann F, Pössel P (2011) Prävention. In: Petermann F, Groen G (Hrsg) Depressive Kinder und Jugendliche. Hogrefe, Göttingen, S 185–202 Groen G, Petermann F, Pössel P (2011) Prävention. In: Petermann F, Groen G (Hrsg) Depressive Kinder und Jugendliche. Hogrefe, Göttingen, S 185–202
Zurück zum Zitat Groen G, Pössel P, Al-Wiswasi S, Petermann F (2003) Universelle, schulbasierte Prävention der Depression im Jugendalter: Ergebnisse einer Follow-up-Erhebung nach elf Monaten. Kind und Entwick 12:164–174CrossRef Groen G, Pössel P, Al-Wiswasi S, Petermann F (2003) Universelle, schulbasierte Prävention der Depression im Jugendalter: Ergebnisse einer Follow-up-Erhebung nach elf Monaten. Kind und Entwick 12:164–174CrossRef
Zurück zum Zitat Harrington RC (2013) Kognitive Verhaltenstherapie bei depressiven Kindern und Jugendlichen, 2 aktualisierte Aufl. Hogrefe, Göttingen Harrington RC (2013) Kognitive Verhaltenstherapie bei depressiven Kindern und Jugendlichen, 2 aktualisierte Aufl. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Hautzinger M (2010) Akute Depression. Hogrefe, Göttingen Hautzinger M (2010) Akute Depression. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Ihle W, Herrle J (2011a) Stimmungsprobleme bewältigen. Manual für Kursleiter, 2 überarb Aufl. DGVT-Verlag, Tübingen Ihle W, Herrle J (2011a) Stimmungsprobleme bewältigen. Manual für Kursleiter, 2 überarb Aufl. DGVT-Verlag, Tübingen
Zurück zum Zitat Ihle W, Herrle J (2011b) Stimmungsprobleme bewältigen. Manual für Kursteilnehmer. 2, überarb Aufl. DGVT-Verlag, Tübingen Ihle W, Herrle J (2011b) Stimmungsprobleme bewältigen. Manual für Kursteilnehmer. 2, überarb Aufl. DGVT-Verlag, Tübingen
Zurück zum Zitat Ihle W, Jahnke D (2003) Wirkt ein psychoedukatives kognitiv-verhaltenstherapeutisches Gruppenprogramm auch bei depressiven Jugendlichen mit komorbiden Störungen? Verhaltensther und Verhaltensmedizin 24:513–528 Ihle W, Jahnke D (2003) Wirkt ein psychoedukatives kognitiv-verhaltenstherapeutisches Gruppenprogramm auch bei depressiven Jugendlichen mit komorbiden Störungen? Verhaltensther und Verhaltensmedizin 24:513–528
Zurück zum Zitat Ihle W, Jahnke D (2011) Gruppenprogramm Stimmungsprobleme bewältigen. In: Petermann F (Hrsg) Kinderverhaltenstherapie, 4. Aufl. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiher, S 272–295 Ihle W, Jahnke D (2011) Gruppenprogramm Stimmungsprobleme bewältigen. In: Petermann F (Hrsg) Kinderverhaltenstherapie, 4. Aufl. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiher, S 272–295
Zurück zum Zitat Ihle W, Jahnke D, Spieß L, Herrle J (2002) Evaluation eines kognitiv-verhaltenstherapeutischen Gruppenprogramms für depressive Jugendliche und junge Erwachsene. Kind und Entwick 11:238–247CrossRef Ihle W, Jahnke D, Spieß L, Herrle J (2002) Evaluation eines kognitiv-verhaltenstherapeutischen Gruppenprogramms für depressive Jugendliche und junge Erwachsene. Kind und Entwick 11:238–247CrossRef
Zurück zum Zitat Kanfer FH, Reinecker H, Schmelzer D (2000) Selbstmanagement-Therapie, 3. Aufl. Springer, BerlinCrossRef Kanfer FH, Reinecker H, Schmelzer D (2000) Selbstmanagement-Therapie, 3. Aufl. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Lawrence D, Hafekost J, Johnson SE, Saw S, Buckingham WJ, Sawyer MG, Zubrick SR (2016) Key findings from the second Australian child and adolescent survey of mental health and wellbeing. Aust N Z J Psychiatry 50:876–886CrossRef Lawrence D, Hafekost J, Johnson SE, Saw S, Buckingham WJ, Sawyer MG, Zubrick SR (2016) Key findings from the second Australian child and adolescent survey of mental health and wellbeing. Aust N Z J Psychiatry 50:876–886CrossRef
Zurück zum Zitat Lewinsohn PM, Clarke GN, Hops H, Andrews J (1990) Cognitive-behavioral group treatment of depression in adolescents. Behav Ther 21:385–401CrossRef Lewinsohn PM, Clarke GN, Hops H, Andrews J (1990) Cognitive-behavioral group treatment of depression in adolescents. Behav Ther 21:385–401CrossRef
Zurück zum Zitat McCauley E, Pavlidis K, Kendall K (2001) Developmental precursors of depression: the child and the social environment. In: Goodyer IM (Hrsg) The depressed child and adolescent, 2. Aufl. Cambridge University Press, Cambridge, S 46–78CrossRef McCauley E, Pavlidis K, Kendall K (2001) Developmental precursors of depression: the child and the social environment. In: Goodyer IM (Hrsg) The depressed child and adolescent, 2. Aufl. Cambridge University Press, Cambridge, S 46–78CrossRef
Zurück zum Zitat Merry SN, Hetrick SE, Cox GR, Brudevold-Iversen T, Bir JJ, McDowell H (2011) Psychological and educational interventions for preventing depression in children and adolescents. Cochrane Database Syst Rev 12:(CD003380) Merry SN, Hetrick SE, Cox GR, Brudevold-Iversen T, Bir JJ, McDowell H (2011) Psychological and educational interventions for preventing depression in children and adolescents. Cochrane Database Syst Rev 12:(CD003380)
Zurück zum Zitat Passon AM, Gerber A, Schröer-Günther M (2011) Wirksamkeit von schulbasierten Gruppeninterventionen zur Depressionsprävention: Ein systematisches Review. Kind & Entwick 20:236–246CrossRef Passon AM, Gerber A, Schröer-Günther M (2011) Wirksamkeit von schulbasierten Gruppeninterventionen zur Depressionsprävention: Ein systematisches Review. Kind & Entwick 20:236–246CrossRef
Zurück zum Zitat Pössel P, Adelson JL, Hautzinger M (2011) A randomized trail to evaluate the course of effects of a program to prevent adolescent depressive symptoms over 12 months. Behav Res Ther 49:838–851CrossRef Pössel P, Adelson JL, Hautzinger M (2011) A randomized trail to evaluate the course of effects of a program to prevent adolescent depressive symptoms over 12 months. Behav Res Ther 49:838–851CrossRef
Zurück zum Zitat Pössel P, Baldus Ch, Horn AB, Groen G, Hautzinger M (2005) Influence of general self-efficacy on the effects of a school-based universal primary prevention program of depressive symptoms in adolescents. J Child Psychol Psychiatry 46:982–994CrossRef Pössel P, Baldus Ch, Horn AB, Groen G, Hautzinger M (2005) Influence of general self-efficacy on the effects of a school-based universal primary prevention program of depressive symptoms in adolescents. J Child Psychol Psychiatry 46:982–994CrossRef
Zurück zum Zitat Pössel P, Hautzinger M (2006) Effekte pharmakologischer und psychotherapeutischer Interventionen auf Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 34:243–255CrossRef Pössel P, Hautzinger M (2006) Effekte pharmakologischer und psychotherapeutischer Interventionen auf Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 34:243–255CrossRef
Zurück zum Zitat Pössel P, Horn AB, Groen G, Hautzinger M (2004) School-based universal primary prevention of depressive symptoms in adolescents: results of a 6-month follow-up. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 43:1003–1010CrossRef Pössel P, Horn AB, Groen G, Hautzinger M (2004) School-based universal primary prevention of depressive symptoms in adolescents: results of a 6-month follow-up. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 43:1003–1010CrossRef
Zurück zum Zitat Pössel P, Horn AB, Hautzinger M (2006) Vergleich zweier schulbasierter Präventionsprogramme von depressiven Symptomen bei Jugendlichen. Zeitschrift für Klinische Psychol und Psychother 35:109–116CrossRef Pössel P, Horn AB, Hautzinger M (2006) Vergleich zweier schulbasierter Präventionsprogramme von depressiven Symptomen bei Jugendlichen. Zeitschrift für Klinische Psychol und Psychother 35:109–116CrossRef
Zurück zum Zitat Pössel P, Hautzinger M (in Publikation) Lust An Realistischer Sicht & Leichtigkeit im sozialen Alltag – LARS&LISA. Ein Programm zur Intervention bei Depressionen bei Jugendlichen.Hogrefe, Göttingen Pössel P, Hautzinger M (in Publikation) Lust An Realistischer Sicht & Leichtigkeit im sozialen Alltag – LARS&LISA. Ein Programm zur Intervention bei Depressionen bei Jugendlichen.Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Pössel P, Seemann S, Hautzinger M (2008) Impact of comorbidity in prevention of adolescent depressive symptoms. J Couns Psychol 55:106–117CrossRef Pössel P, Seemann S, Hautzinger M (2008) Impact of comorbidity in prevention of adolescent depressive symptoms. J Couns Psychol 55:106–117CrossRef
Zurück zum Zitat Pössel P, Smith E, Alexander O (2018) LARS&LISA: a universal school-based cognitive-behavioral program to prevent adolescent depression. Psicologia: Reflexão e Crítica | Psychol: Res Rev 31:23 Pössel P, Smith E, Alexander O (2018) LARS&LISA: a universal school-based cognitive-behavioral program to prevent adolescent depression. Psicologia: Reflexão e Crítica | Psychol: Res Rev 31:23
Zurück zum Zitat Spröber N, Straub J, Fegert JM, Kölch M (2012) Depression im Jugendalter. MICHI – Manual für die Gruppentherapie. Beltz, Weinheim Spröber N, Straub J, Fegert JM, Kölch M (2012) Depression im Jugendalter. MICHI – Manual für die Gruppentherapie. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Stice E, Shaw H, Bohon C, Marti CN, Rohde PA (2009) Meta-analytic review of depression prevention programs for children and adolescents: factors that predict magnitude of intervention effects. J Consult Clin Psychol 77:486–503CrossRef Stice E, Shaw H, Bohon C, Marti CN, Rohde PA (2009) Meta-analytic review of depression prevention programs for children and adolescents: factors that predict magnitude of intervention effects. J Consult Clin Psychol 77:486–503CrossRef
Zurück zum Zitat Straub J, Kölch MG, Fegert JM, Plener PL, Gonzalez-Aracil I, Voit A et al (2013) Innovations in practice: MICHI, a brief cognitive-behavioural group therapy for adolescents with depression – a pilot study of feasibility in an inpatient setting. Child Adolesc Mental Health 18:247–250 Straub J, Kölch MG, Fegert JM, Plener PL, Gonzalez-Aracil I, Voit A et al (2013) Innovations in practice: MICHI, a brief cognitive-behavioural group therapy for adolescents with depression – a pilot study of feasibility in an inpatient setting. Child Adolesc Mental Health 18:247–250
Zurück zum Zitat Straub J, Plener PL, Keller F, Fegert JM, Spröber N, Kölch MG (2015) MICHI – eine Gruppen-Kurzzeitpsychotherapie zur Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen. Eine randomisierte kontrollierte Studie. Kindheit & Entwicklung 24:189–198CrossRef Straub J, Plener PL, Keller F, Fegert JM, Spröber N, Kölch MG (2015) MICHI – eine Gruppen-Kurzzeitpsychotherapie zur Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen. Eine randomisierte kontrollierte Studie. Kindheit & Entwicklung 24:189–198CrossRef
Zurück zum Zitat Vostanis P, Feehan C, Grattan E, Bickerton W-L (1996a) Treatment for children and adolescents with depression: lessons from a controlled trial. Clin Child Psychol Psychiatry 1:199–212CrossRef Vostanis P, Feehan C, Grattan E, Bickerton W-L (1996a) Treatment for children and adolescents with depression: lessons from a controlled trial. Clin Child Psychol Psychiatry 1:199–212CrossRef
Zurück zum Zitat Vostanis P, Feehan C, Grattan E, Bickerton W-L (1996b) A randomised controlled out-patient trial of cognitive-behavioural treatment for children and adolescents with depression: 9-month follow-up. J Affect Disord 40:105–116CrossRef Vostanis P, Feehan C, Grattan E, Bickerton W-L (1996b) A randomised controlled out-patient trial of cognitive-behavioural treatment for children and adolescents with depression: 9-month follow-up. J Affect Disord 40:105–116CrossRef
Zurück zum Zitat Wahl MS, Adelson JL, Patak MA, Pössel P, Hautzinger M (2014) Teachers or psychologists: Who should facilitate depression prevention programs in schools? Int J Environ Res Public Health 11:5294–5316CrossRef Wahl MS, Adelson JL, Patak MA, Pössel P, Hautzinger M (2014) Teachers or psychologists: Who should facilitate depression prevention programs in schools? Int J Environ Res Public Health 11:5294–5316CrossRef
Zurück zum Zitat Walter D, Buschsieweke J, Dachs L, Goletz H, Goertz-Dorten A, Kinnen C, Rademacher C, Schürmann S, Wolff Metternich-Kaizman T, Döpfner M (2020) Effectiveness of usual care cognitive-behavioral therapy for adolescents with depressive disorders reated by parents and patients (zur Publikation eingereicht). Walter D, Buschsieweke J, Dachs L, Goletz H, Goertz-Dorten A, Kinnen C, Rademacher C, Schürmann S, Wolff Metternich-Kaizman T, Döpfner M (2020) Effectiveness of usual care cognitive-behavioral therapy for adolescents with depressive disorders reated by parents and patients (zur Publikation eingereicht).
Zurück zum Zitat Walter D, Rademacher C, Schürmann S, Döpfner M (2007) Grundlagen der Selbstmanagementtherapie bei Jugendlichen. SELBST – Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, Bd 1. Hogrefe, Göttingen Walter D, Rademacher C, Schürmann S, Döpfner M (2007) Grundlagen der Selbstmanagementtherapie bei Jugendlichen. SELBST – Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen, Bd 1. Hogrefe, Göttingen
Metadaten
Titel
Depression
verfasst von
Patrick Pössel
Martin Hautzinger
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9_4